News Neue LGA2011-Mainboards von Asus und EVGA

Also ich habe ein 2011 Asus Rampage Formular es gibt genug anschlüsse da hat ASUS vorgesorgt.
Und neue CPUS wurden einfach per Bios Update ergäntzt.
Vorteil 2011 je länger der auf dem Markt bleibt deso höher der gebraucht Verkaufspreis später.
Ich bin bisher sehr zufrieden mit 2011.
Das der Nachfolger mit DDR 4 Kommt denke ich auch.
Vorteil man kann immer gleich ram und Board tauschen.
Und da der alte Ram knapp wird bekommt man gute Preise.
Den Letzten ram habe ich für den einkaufspreis verkaufen können.
Das Update des Rams hat mir nichts gekostet.
Nur die CPU hat stark an Wert verloren und beim Board war es kaum was.
 
...das immer der Wechsel auf DDR4 als Vorteil gewertet wird, verstehe ich nicht.
Es wird wie immer wenn mas neues kommt, sehr teuer sein bei Einführung. Von der Leistung her ist es doch völllig uninteressant für die meisten Anwender! Und noch mehr für Nutzer der High-End-Plattformen. Das einzige was heute doch von schnellem Speicher profitiert ist doch die onboard-Grafik und die wird in den meisten Fällen auf den CPUs deaktiviert oder ist erst gar nicht vorhanden.
Also da sollte Haswell-E doch deutlich mehr bieten als nur DDR4 - aber es ist ja auch nur einer von mehreren Neuerungen und das wirklich interessante sollte die Kernzahl sein.

Dennoch, ich denke das Haswell --> Haswell-E am Ende genauso da steht wie Ivy --> Ivy-E und die marginalen Geschwindigkeitsvorteile von Haswell auf Ivy sind uns doch bekannt.

Was bleibt dann am Ende? Ich denke nicht viel - im schlimmsten Fall macht Intel da eine goldene Kuh draus und verkauft dann die Desktop 6/8-Kerner zu einem Preis der vorher der Extrem-Editions vorbehalten war! Aber das ist natürlich im Moment alles nur Spekulatius........

Warum auch dem Kunden mehr geben als benötigt - ist ja nicht so, dass es einen Wettbewerb gibt der es erfordern würde!
 
Kasmopaya schrieb:
Die "neuen" X99 Boards stehen ja noch aus. Die müssten sich doch schon langsam zeigen?

Die "neuen" X99-Boards wird es frühestens nächstes Jahr mit dem Haswell-E-Release geben. Die haben dann aber einen anderen Sockel, sodass Ivy-E da eh nicht drauf passt... was hier manche stört ist eben, dass es keinen X89 geben wird.
 
Langsam wird das Asus X79 Deluxe verfügbar :)

Mich würde interessieren, wie die ganzen SATA und USB Controller angebunden sind. Nur über die PCIe-Lanes vom X79 oder manche direkt an die Lanes von der CPU? Immerhin müssten bei den Kombinationen wie die Steckplätze verschaltet werden können noch 4 PCIe-Lanes von den 40 der CPU übrigbleiben und evtl. für den einen oder anderen Controller zur Verfügung stehen. Bei so vielen SATA 6GB und USB3.0 Anschlüssen ist das DMI mit dem der X79 an die CPU angebunden ist ruckzuck überfordert.
Ich konnte hierzu leider keine Infos im Review auf Techreport und im Handbuch des Boards finden.

Falls das Board schon jemand hat, hätte ich an denjenigen eine Bitte: Mit dem DPC Latency Checker testen, ob das Board uneingeschränkt Low Latency tauglich ist. Aussagekräftig ist aber nur das Ergebnis unter Windows 7 64Bit. 32Bit wird mit diesem Board niemand ernsthaft einsetzen und unter Win 8 funktioniert der Latency Checker nicht richtig.
Eventuell spiele ich in den nächsten Tagen auch Beta-Tester, dann poste ich das Ergebnis natürlich hier ;)
 
KaHaKa schrieb:
Die "neuen" X99-Boards wird es frühestens nächstes Jahr mit dem Haswell-E-Release geben. Die haben dann aber einen anderen Sockel, sodass Ivy-E da eh nicht drauf passt... was hier manche stört ist eben, dass es keinen X89 geben wird.

wozu denn? x69 gabs auch nicht.. lieber x79 und vollkompatibel als irgendein sonderschnitz mit dem wieder nur Ivy-E funktioniert und nächstes Jahr eh was neues kommt. ich halte es sowieso für unsinn, jetzt ein neues x79 board zu kaufen, die älteren funktionieren sicher nicht schlechter und sind günstiger
 
Naja. Wenn man sowieso ein neues Board braucht, kann man auch ein aktuelles Modell nehmen. Ein kleines bisschen wird sich hier und da in den letzten 2 Jahren doch getan haben. Und wenn es nur etwas ausgereiftere 3.-Hersteller-Controller, Onboard-Soundchips oder ein zusätzlicher unterstützter WLAN-Standard sind.

Wenn man natürlich schon ein X79-System hat, dann sind weder die neuen Mainboards, noch die Ivy Brigde-E besonders interessant.
 
hab mir das ASUS x79 deluxe jetzt mal bestellt. Mal sehn ob dieses "ab Lager" von Alternate/Mix mal wieder nur Kundenfang ist und die Boards wirklich erst nächste Woche verfügbar sind :D Naja....ganz so eilig hab ichs auch nicht.

Auch wenns natürlich doof ist, wenn alle Teile schon da sind, nur das Board nicht :freak:

Edit: Noch immer keine Versandbestätigung...heisst also mal wieder leere Versprechen. Werds mir merken. Dann eben nächste Woche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gib mal laut, wenn Du alles zusammen gebaut hast. Ich habe mir gestern auch schon eine Zusammenstellung bei HWV mit dem 4930K gebastelt, aber da der Noctua NH-U14S derzeit noch nicht lieferbar ist - genauso wie die beiden in Frage kommenden Netzteile, warte ich noch ne Weile.
Bin nächste Woche eh unterwegs und die Zeit will ich mir dann doch nehmen!
Aber es wäre sehr interessant zu wissen, wie denn die ersten Erfahrungen mit dem 4930K sind. Bis jetzt gibt es ja noch kaum Anwender-Erfahrungen!
 
werd ich machen. Auch wenn ich mich erstmal wieder in die OC-Materie reinlesen muss. Hab mit dem Prolimatech Megahalems (Mounting Kit für S2011 für 2 Euro nachgekauft) nen ordentlichen Luftkühler.
Btw. Das komplette System steht. Heute ist der 4930K angekommen. Das einzige was noch fehlt, ist das Board :freak:

heute haben es auch andere Shops auf Lager...denke trotzdem, dass sie erst nächste Woche verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, geht mir ähnlich, ich warte ja auch!
Auch wenn ich mir mittlerweile nicht mehr sicher bin ob ich eines der neuen Mainboards nehme oder hier mal nen guten Hunni einspare und auf das einfache P9X79 oder Asrock Extreme 6 oder Gigabyte X79 UP4 wechsle!?!
Na ja, in der nächsten Woche ist viel Arbeit und wenig PC-Zeit, aber Zeit genug um sich den Kopf zu zerbrechen! Bios updates für die Ivy-E Reihe gibts mittlerweile von den Herstellern!

Interessant ist, dass der 4930K innerhalb eines Tages um 20 € günstiger geworden ist bei diversen Shops - nicht das Totschlagargument, wollte die CPU ja eh nehmen, aber es könnte auch sein, dass jetzt die großen Shops sich eingedeckt haben und deshalb gerade die Preise fallen - niemand will zuviel Hardware am Lager liegen haben - das kann auch mit den Mainboards oder den Quad-RAM-Sätzen so passieren!?!
Hoffen wir mal das beste........
 
Ja im Prinzip hätte jetzt jetzt 20 Euro gespart, aber was solls ;)
Das Asus kommt allein deshalb schon in Frage, weil es das bisher einzige verfügbare Mainboard mit 802.11ac-Wlan Modul ist. ;)
Die Module sind als PCIe-Adapter noch 60€ teuer. Hätte also kaum was gespart, wenn ich eines der "alten" Boards verwendet hätte ;)
So wie der Versandstatus aussieht, müsste das Board Montag da sein. Dann kann ich berichten
 
Ja, gern was schreiben von den Daten!
Mich interessiert vor allem wie die VID / Corevoltage der derzeitigen 4930K sind, die im Moment unterwegs sind und wie gut sie zu übertakten sind - also kein Hardcore-OC, auch wenn es natürlich nicht uninteressant ist!
Vor allem aber wie weit die mit Standard Takt gehen - ist ja bei jeder CPU anders, aber mehrere CPU Ergebnisse geben halt eine Richtung vor!
 
Für alle die es interessiert - ich habe eine Nachricht von Asrock, das Board
Asrock X79 Extreme6
funktioniert NICHT mit den neuen Ivy-E CPUs OHNE Bios update - es ist auch kein neueres Bios mit der CPU-Reihe 4xxx aufspielbar!
Es wird empfohlen das Board vorher vom PC-Hersteller updaten zu lassen - für die Leute, die sich das System zusammen bauen lassen!
Für die anderen die nicht im Besitz einer älteren Sandy-E CPU sind, mir wurde auch angeboten, einen neuen Chip mit dem neuen Bios zu senden mit dem ich dann das Board betreiben könnte - wie auch immer!?!

Wer Interesse hat, bitte pn, den lasse ich die eMail von Asrock gern zukommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben