Neue Lüfter für mein Define XL

Bash_Hawk

Lt. Junior Grade
Ich schließe mich hier mal an

Ich Define XL auch neue Lüfter.

Die eingebauten sind ja ganz nett, aber ich würde sie gerne alle über PWM betrieben.

Gerne auch welche die in Reihe geschaltet werden können.

Preis ist erst einmal Nebensache.

http://www.fractal-design.com/?view=product&prod=68

Bringt es etwas einen Lüfter an den Gehäusedeckel zu machen oder ist das Sinnlos?

Hallo,

ich selber baue meistens nur immer 2 Lüfter in die Front + 1x Gehäuse ein (wenn Netzteil kein passive Variante ist, dann 2x Gehäuse) ein. Ausnahmen gibt es natürlich bei Multi-CPU/GPU oder solchen Varianten (viele Festplatten, je nachdem), etc.

Sinnlos ist es nicht (ok, wenn man sie "doof" montiert vielleicht schon, aber in den meisten Fällen braucht man einfach keine 5-7 Lüfter.

Noch ein paar Infos für dich:

https://www.computerbase.de/forum/t...melthreads-temperatur-kuehler-luefter.125924/

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Denke der Deckenlüfter wird bleiben.

Welche 3 (2x Front und Heck) sehr leisen PWM Lüfter sind zu empfehlen. Die FAQ hat leider nur älter Lüfter drinnen.

Laut der FAQ wären ja die Wingboosts die richtigen für mich, es gibt ja auch die Scythe Glidestream, wenn diese nicht mega Laut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, diese wären eine Option. Sind sie in Reihe schaltbar?

Da ist ein Kabel dran mit 4 poligem PWM Anschluss. Ich weis nicht ob es ein PWM Y-Kabel gibt.

Bash_Hawk schrieb:
Die eingebauten sind ja ganz nett, aber ich würde sie gerne alle über PWM betrieben.

Ich würde die Lüfter von Fractal Design auch austauschen, aber PWM bringt dir prinzipiell gar nichts.
Ich habe an meinem Define R4 gerade sogar einen PWM-Lüfter über einen 3-Pin Adapter angeschlossen, weil er per PWM einfach immer zu viel Drehzahl bringt. Das Asus Board kann die Gehäuselüfter nur auf 60% drosseln, und bei PWM läuft er dann immer mit 950. Wenn ich ihn per 3-Pin Voltage anschließe, geht er auf 650 runter.

Die Erfahrung hatte ich schon mal mit einem CPU Lüfter gemacht, der per Voltage in einem größeren Bereich steuerbar war, als per PWM.

Ich werde jetzt also keine PWM Lüfter mehr kaufen, zumindest nicht fürs Gehäuse. Für das Define R4 habe ich mir jetzt Noiseblocker X1 bestellt, ich denke mal, dass die in einem ganz guten Bereich laufen (so zw. 500 normal und 800 maximal)

Alpenföhn Wingboosts (Plus) sollten sehr gute Lüfter sein, die Wingboost Plus Modelle haben eine PWM-Sharing Funktion, reichen also das signal auch noch an einen zusätzlichen Lüfter weiter.

Wenn's um PWM sharing geht, dann kann ich auch die Arctic Cooling F12 PWM sehr empfehlen. Sehr günstig und echt gut, und haben auch eine PWM-Weiterleitung. Ich habe einen F9 (also gleiche Serie nur 9cm) auf meinem HTPC-Kühler seit 2 Jahren laufen, und das Lager ist immer noch genau so unhörbar wie am Anfang.

Zurück
Oben