Neue Lüfter fürs OC

motsch_

Lt. Commander
Hallo,

da ich nun ein bisschen übertakte, und mein PII X6 1090T von AMD schon doch ein bisschen heiß wird (bei 3,8 GHz so 59°C) habe ich mir gedacht, ob meine Lüfter fürs Gehäuse daran Schuld seien?

Also:

Ich suche Lüfter, die imstande sind, meine CPU, und auch das übrige Gehäuse so kühl wie möglich halten! Vor allem halt die CPU!

Sie sollten so leise wie möglich sein (also leise, aber wenns nicht anders geht, dann halt ein wenig lauter), und wie schon gesagt ^^ gut kühlen! :)

Habe: 3*140mm Bequiet SilentWings
1*120mm Bequiet Silent Wings
2*120mm Xigmatek Lüfter (waren beim Gehäuse dabei)
CPU-Kühler: Scythe Mugen Rev B. 2
Gehäuse: Xigmatek Midgard W

2 der 3 140mm Lüfter sind oben im Gehäuse eingebaut, und löfflen die Luft raus
1 140mm Lüfter ist unten eingebaut und bringt Luft ins Gehäuse
1 120mm Lüfter (der von Bequiet) bläst die Luft von vorne im Gehäuse nach hinten (also er ist auf der vorderseite des CPU Kühlers montiert)
1 120mm Lüfter von Xigmatek ist vorne ganz unten eingebaut, und führt Luft in Gehäuse, wobei er nicht oft an ist, da er sehr laut ist, aber bei der Temp Messund vom der CPU (59° war er an!
und der andere 120mm Lüfter ist hinten oben, wobei er nicht angesteckt ist, er sollte aber Luft hinten raus schauffeln!

Hier noch ein Pic:

xigmatek-midgard-02-jpg.217496

Vielen Dank!!

Viel mehr kannst du da nicht mehr machen.
Was hast du denn für einen CPU-Kühler?

59° sind doch nicht heiß....
Mir persönlich wäre es zuviel des guten mein Case mit Lüfter zu zupappen. Wenn du das Ding mit 2 Caselüfter nicht gekühlt bekommst, machste ohnehin was falsch, sprich falscher CPU Kühler.
Das Ding wird wahrscheinlich nur lauter, und nur minimal kühler.

da kannste nur nen neuen cpu-kühler holen, aber 59°C sind doch noch nicht so hoch, vor allem wenn das die temp während nem stresstest ist.... (der mugen-kühler ist nicht für hohes OC gedacht)

mit neuen gehäusekühlern kannste allerhöchstens noch 1°C herausholen...^^

würde dir nen thermalright silver arrow, nen noctua oder ne wasserkühlung empfehlen...

@xero

mit dem scythe mugen 2 bekommst du auf nem x6 @ 3,8ghz einfach keine besseren temps hin, seine einzige option sehe ich in nem anderen kühler...

Deine Tower Lüfter sind ok. Das Problem ist Dein CPU Lüfter.

Hol' Dir den besten 12 cm Doppellüfter: Be quiet! Dark Rock Pro C1

Dann ist Dein "Problem" gelöst. Siehe auch Test auf CB.

CU Envogue

ich komme mit meinem noctua (topblow) auf meinem i7 @3,8ghz übrigens auf max. 55°C

@envouge

Der Thermalright Silver Arrow ist derzeit der beste Luft-CPU Kühler ;)

dedavid95 schrieb:
@xero

mit dem scythe mugen 2 bekommst du auf nem x6 @ 3,8ghz einfach keine besseren temps hin, seine einzige option sehe ich in nem anderen kühler...

achso, wollte jetzt nur die üblichen fehler ausschließen. hab zu dem mugen 2 noch keinen test gelesen.

@xeroftw
ja ich habe alles dünn und sicher gleichmäßig!

@r4yn3
Ich will ja nicht noch welche, sondern statt den Xigmatek ja vlt bessere!

@dedavid95
Ist er nicht? (nicht fürs OC)-> der CPU Kühler....Mist, dann wurde ich falsch beraten! ;)
Macht ja nix!

@taybeat, er hat 12cm-towerlüfter gesagt, das dürfte der dark rock sein, aber ich würde auch den thermalright empfehlen, oder ne corsair h80
Ergänzung ()

@motsch
nja...für leichtes oc ist der eindeutig der beste, aber wenn du mit ner hohen tdp, bzw. höheren OC arbeitest, brauchst du nen besseren...

@xeroftw
ja...ich ich weiß, ist ja hier standard, aber niedriger kommt man bei nem übertakteten prozessor mit ner tdp von 125w denke nicht...

Schon klar, wollte aber trotzdem anmerken das hierbei eher Klasse statt Masse angesagt ist.
Zumal wie schon ein paar mal erwähnt, wenn du die 59° unter Fullload erreichst, würde ich mir keinen Kopf machen, dass ist nicht zu heiß.
Du kannst ja evtl versuchen die VCore der CPU zu senken, wenn er dann immernoch stabil läuft erreichst du hier auch etwas.

wenn du in spielen nicht über 50°C kommst ist ja noch alles im grünen bereich, selbst 55°C sollten noch gehen...

dedavid95 schrieb:
@taybeat, er hat 12cm-towerlüfter gesagt

okay, hab grade nich daran gedacht, dass er 140mm Lüfter hat :D

Ich finde du hast schon gute Lüfter und mehr als genug davon. Würde keine neuen kaufen. Stattdessen würde ich versuchen ein bischen den airflow im Gehäuse zu optimieren. Der vordere obere Lüfter saugt meiner Meinung nach dem CPU-Lüfter die Luft weg. Dreh den mal um damit er kalte Luft vor den CPU-Kühler schaufelt. Ansonsten probier mal das. Vielleicht kannst so noch ein paar Grad rausholen

So nun habe ich mir mal alles durchgelesen und gut überlegt!

Ich denke wirklich, dass es eine Alternative wäre, wenn ich anstelle des Mugen 2 einen anderen CPU Kühler verwemden würde!

So da hätte ich mir mal dann den BeQuiet! dark rock Pro C1 angesehen, und auch den Thermalright Silver Arrow und auch noch den Nochtua NH-D14.

Habe gelesen, dass alle gut sind, aber wie gesagt...oder vlt auch nicht :)...ein Vermögen für CPU Kühler möchte ich nicht ausgeben, aber für Leistung muss man wohl blechen oder?? ;)

Ja...was wäre denn dann die beste Alternative zum Mugen 2, der GUT kühlt und auch LEISE sein sollte (haha keine gute Kombination oder?? :P )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben