Neue Mainboards + IDE

MrJules21

Lt. Junior Grade
Hi.

Mal angenommen ich möchte aufrüsten und will aber meine alte Festplatte und 2 Laufwerke (alles IDE) weiterhin benutzen.

Geht das überhaupt noch mit den neuen Boards mit p35 chip?

weil ich überall nur noch 1 IDE Anschluss sehe.

gruß

MrJules

Bei Boards mit nur einem IDE-Port kannst du nur 2 Laufwerke anschließen. Dies trifft meines Wissens auf alle P35-Boards zu.
Mein Board z.B. hat aber 2 IDE-Ports. Ist halt nForce 650i.

Hallo

geht nur mit Hilfe einer PCI Ide karte, denn alle neuen Board haben nur noch einen Anschluß für IDE Geräte( 2 Festplatten)

Bianca

@MrJules: Ein Kompromiss wäre das Abit IB9 mit P965-Chipsatz aber trotzdem zwei IDE-Kanälen.

Sonst wird es schwer ...

Naja, manche aktuellen Boards unterstützen 2 IDE-Kanäle. Z.B. alle nForce 650i SLI-Boards meines inbegriffen.

Es ist eben die Frage, was man unter "aktuell" versteht. Der nforce650i ist leider genauso wenig Penryn-fähig wie der P965. Meine Aussage war auf den P35 und etwaige IDE-Anschlüsse bezogen.

Ja, das war schon klar.
Nur gab's nicht mal ne News, dass aktuelle FSB1333-Boards doch Penryn-fähig sein könnten, weil keine neuen Spannungswandler benötigt werden?

Trotzdem, eventuell braucht er ja keinen Penryn.

Genau, das wäre ja die Frage, die man klären müsste, denn sonst hat der P35 nicht unbedingt schlagende Kaufargumente. Die P965- oder nforce650-Bretter sind nämlich aufgrund ihres Preises eben sehr attraktiv geworden.

Die Problematik beim Penryn ist dessen niedrige Spannung (1,1V) so dass scheinbar andere Spawas nötig wären. Da aber viele Boards auch locker so weit untervolten können, stellt sich natürlich die Frage, ob Intel den P965 nicht dafür freigeben kann oder es nicht will ... und nvidia wird da wohl eher vom Goodwill Intels abhängen.

die idee war halt nur jetzt nen p35 board mit nem e4300 zu nehmen um dann evtl später die möglichkeit zu haben auf nen penryn aufzurüsten.

aber alte sachen weiter zu nutzen ist ja immer so eine sache.

Es gibt Adapter, damit man seine alten IDE-Geräte an einem SATA-Port nutzen kann.

Zurück
Oben