• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC stürzt ab und startet neu. Neue Mainboard, CPU, RAM

Den Test habe ich gestern schon gemacht.
IMG_4638.jpeg
IMG_4637.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Update 2:
was bis jetzt gemacht wurde:
-GPU ausgewechselt
-Netzteil ausgewechselt
-memtest86 durchgeführt

als nächstes:
Windows auf eine andere SSD installieren? Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen kann.

Kann mir nicht vorstellen das der Ram nicht passt, weil steht extra das AMD EXPO unterstützt und Fehler spuckt er auch nicht aus.

Folgende Fehler tauchen auf vor dem Absturz (Ereignisanzeige). Das ist mir aufgefallen weil es 0 waren vor dem Absturz und danach 8:

17 BTHUSB / System
28 Kernel-EventTracing / Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing/Admin 2x
162 Volmgr / System
1000 Application Error / Anwendung
1001 Bug Check / System
6008 Event Log / System
7000 Service Control Manager / System

Natürlich alle treiber auch den bluetooth. Bluetooth auch im gerätemanger deaktiviert. c power state im bios deaktiviert. Es bringt einfach gar nichts. Bin so krass frustriert, das erste mal amd. Werde jetzt wahrscheinlich das board an alternate zurück schicken. Weiß aber gar nicht ob die das prüfen können und wie ich das überhaupt anstellen soll. Habe noch nie was zurück schicken müssen

Hatte das gleiche Problem bei mir war die Lösung die Kernisolierung unter Gerätesicherheit zu deaktivieren .Hatte auch alles getestet jetzt läuft der PC ohne Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: ikalter09
Habe Mainboard und Ram eingeschickt zum Test an Alternate. Habe wieder den PC von meiner Freundin angeschlossen (I9 9900k und GTX1080ti), das gleiche Problem.

Ich bin mir nicht zu 100% sicher aber zu 99% das es an der Tastatur lag (teste seit zwei Tagen). Ich habe vor Monaten Wasser verschüttet, habe danach alles getrocknet und es hat funktioniert (das Problem Tauchte ca. nach 2-3 Monaten auf nach der Verschüttung). Habe jetzt die Tastatur getrennt, seit dem Keine Kernel 41 mehr. Keine Herunterfahren, funktioniert wie es soll.

Update: zu früh gefreut... Problem besteht immer noch. Es kann nicht am PC liegen, da zwei separate Systeme das gleiche Problem aufweisen. Vielleicht liegt es tatsächlich an der Leitung. Werde den PC in einem anderen Raum ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Update Lösung:

Habe geschafft ein Foto zu Machen beim Absturz und konnte somit die Meldung nachvollziehen. in einem Anderen Zimmer hat der PC ganz normal funktionier (mit W-Lan Stick). Als ich in meinem Zimmer den Rechner mit Lan Kabel angebunden habe, kamen wieder abstürze.

Lange Rede kurz, lag am Telekom Router. Habe paar Ferritringe angeschlossen an den Router, seit dem ist ruhe. In meiner Alten Wohnung hatte ich ein ähnliches Problem mit einer Fritzbox 7590 (Aber da ging einfach nur das Internet immer aus aber nicht der PC). Ich nehme an etwas in meinem Netzt Stört den Router und der wiederum mein PC.

Problem gelöst. Vielleicht hilft es jemanden Weiter.

Anhänge

• IMG_4647.jpeg
    IMG_4647.jpeg
    868,8 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
Letzter Update Fehler gefunden:
Nach viel hin und her, neues Mainboard (anscheint haben die bei Alternate das Problem auch festgestellt konnten aber keine Lösung finden). Problem trotzdem da auch mit neuem Mainboard.

Problem: Brave Browser in Verbindung mit Intel Ethernet Connector. Zwei Systeme (Intel i9 9900k und AMD R9 9700x) Haben beide Intel Ethernet Connector 1219-V und 1226-V und das gleiche Problem. Deshalb hat die W-Lan Verbindung funktioniert weil Mediatek. Lag also nicht an den fehlerhaften Komponenten oder Leitung

Lösung: Chrome Browser mit NoScript + Adblock / Brave Browser Shild deaktivieren (aber dann macht der Browser fast kein Sinn)

Du kannst dir doch auch nen LAN-Stick oder ne Karte holen?

• Gefällt mir
Habe das nicht in Betracht genommen. Müsste dann extra was kaufen damit ein Browser funktioniert :D. Mir ging es in erster Linie das Problem überhaupt zu ermitteln.

@djducky , da du das aber erwähnt hast, mache ich mir Gedanken einen zu kaufen. Weißt du vielleicht wie das mit dem Ping oder Input lag ist? Ob besser über USB oder PCIe oder ist alles der gleiche schei... . Habe 250K Leitung, müsste 1 Gigabit Adapter völlig reichen

Nunja, wenn der LAN-Chip Probleme macht, dann ist das ja naheliegend. Was Ping und sowas betrifft kann ich nichts dazu sagen.

KI sagt:
Ja, Ethernet-Adapter über USB oder separate Ethernet-Karten können unter bestimmten Umständen höheren Ping verursachen als die auf dem Mainboard integrierten Anschlüsse. Ob das passiert, hängt von mehreren Faktoren ab:

1.​

• USB-Bandbreite & Controller: USB-2.0-Adapter haben maximal ~480 Mbit/s, USB-3.0 ~5 Gbit/s. Wenn dein Adapter an einem älteren oder stark ausgelasteten USB-Port hängt, kann das die Latenz erhöhen.
  • Treiber: Schlechte oder nicht optimal angepasste Treiber können zusätzliche Latenz verursachen.
  • CPU-Last: USB-Ethernet-Adapter nutzen die CPU stärker als native PCIe- oder onboard-Controller. Unter hoher Last kann das Ping erhöhen.
  • Polling vs. Interrupts: Einige USB-Adapter verarbeiten Pakete weniger effizient, was sich in schwankendem Ping äußern kann.

2.​

• Qualität der Karte: Günstige Karten können höhere Latenz haben, während hochwertige Gaming- oder Serverkarten oft niedrige Latenz bieten.
  • Treiber und Offloading: Features wie TCP Offloading oder Interrupt Coalescing können Ping erhöhen, wenn sie falsch konfiguriert sind.
  • PCIe-Anbindung: Wenn die Karte in einem langsameren Slot steckt (z. B. x1 statt x4/x8), kann das theoretisch minimalen Einfluss auf Latenz haben – meistens eher bei sehr hoher Last.

3.​

• Moderne Mainboards haben oft gut optimierte Chipsätze, direkte PCIe-Anbindung, Hardware-Offloading und stabile Treiber.
  • Latenz ist hier typischerweise am niedrigsten, besonders bei Gigabit- oder 2,5-Gigabit-Anschlüssen.

Fazit

• Ja, USB-Ethernet-Adapter und manche PCIe-Karten können höheren Ping verursachen, besonders unter Last oder bei minderwertiger Hardware.
  • Für minimalen Ping (z. B. Gaming oder Echtzeit-Streaming) ist der Onboard-Anschluss oft die bessere Wahl.
  • USB 3.0 / 3.1 Adapter können fast gleichwertig sein, wenn der Treiber und Port gut sind.

• Gefällt mir
Zurück
Oben