VisualBasic Neue Mappe erstellen

• Ersteller Ersteller derBobby
  • Erstellt am Erstellt am
D

derBobby

Gast
Hallo,

heutige VBA Problemstellung:

Ich möchte eine neue Mappe erstellen, in der aber am besten von Beginn an kein Blatt oder nur eines ist. Keines wird vermutlich nicht gehen, weil man aus einer bereits existierenden Mappe nicht alle Blätter löschen kann.

Folgendes habe ich:

Code:
Set zielMappe = Workbooks.Add

[INDENT]> hier mein Code, was in der Mappe passieren soll
> unwichtig für das Problem :P[/INDENT]

zielMappe.SaveAs (quellMappe.Path & "\Ergebnisse.xlsx")
zielMappe.Close

Variablen passen auch alle, das einzige Problem ist, dass die neue Mappe mit so vielen Blättern erstellt wird, wie in den Einstellungen für neue Mappen festgelegt sind. Ich möchte aber wie gesagt nur eine, bzw am besten keine.

Gruß und Dank,
derBobby

Set zielMappe = Workbooks.Add(xlWBATWorksheet)

Dann wird zwar erst eine Tabelle erzeugt, sobald aber eine weitere Tabelle hinzugefügt wird, ergibt sich eine Mappe.

Lass dir halt ein Makro aufzeichnen was passiert wenn du ein Blatt löschst und passt den Code an?

@miac: Ich versteh nicht ganz was du meinst, aber ich werd es mal einfach ausprobieren.

@1668mib: Wenn jemand als Standard in seinen Einstellungen hat, dass Mappen standardmäßig mit 5 neuen Blättern erstellt werden, dann muss ich zusätzlich erst die Blätterzahl bestimmen und diese dann alle nacheinander löschen. Der Plan ist, dass ich maximal ein Blatt, im idealfall gar kein Blatt, löschen muss.

EDIT: Okay, miac's Methode liefert nur ein Blatt in der erstellten Mappe. Da muss immerhin nur ein Blatt gelöscht werden. Danke soweit! Falls es noch einen Weg ohne Blatt gibt bin ich dafür auch offen! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich weiß nicht, was an einer Schleife sinngemäß

so lange Blattanzahl größer als 1 lösche Blatt 2

so schwer sein soll ... aber klar, kannst auch miacs Ansatz nehmen

Hat ja nichts mit schwer zu tun. Aber wenn ich mich später mal an größere Projekte mache, dann könnte ich ja schon von Anfang an auf Effizienz achten! :)

Zurück
Oben