Neue Maschine 2000-2400€

AegisYuzuru

Ensign
Hallo Computerbase Community!

Ich hab hier ein paar Fragen und eine Zusammenstellung für euch die ich gerne abgesegnet bekommen würde :) Bitte seit mir nicht böse das ich eure Vorlage bisschen auf mich abgestimmt habe.
Ebenso auch nicht zu kritisch zu den Ausgewählten Teilen. Habe mich auch informiert aber gegen eine ganze Community kommt mein Wissen mit Sicherheit nicht an.

1. Preisspanne?
2000€ - maximal 2400€

2. Verwendungszwecke
2.1 Nutzung
Spiele:
z.B:
Star Wars Battle Front 2, Destiny 2, Battlefield 1, Rocket League, The Witcher 3 und weitere zukünftige Spiele aber auch älteres jenach dem was ich in meiner Bibliothek finde…

Java Programmierung inkl. Andriod Apps

Allgemeine Office Arbeiten

Ab und an Video Bearbeitung (Hobby)

2.2. Spiele
Ich würde sehr gerne auf hohen bis sehr hohen Einstellungen und höher als 60 FPS spielen. Derzeit habe ich 2 Dell S2716DG Monitore. Sprich 1440p mit 144hz (Auf zwei gleichzeitig spielen natürlich nicht)

2.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Derzeitige Software ist:

Eclipse, IntelliJ und Android Studio

Microsoft Office

Director Suit 6

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
Leider nichts mehr, da ich ihn für einen sehr guten gesamtpreis verkaufen konnte.
4.2. Peripherie
Benötige ich derzeit nicht.
Eventuell eine Soundkarte? Diese wäre aber, wenn zusätzlich zu dem Budget

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Aufrüsten vorerst denke ich weniger…
Eventuell je nach Zusammenstellung würde ich in Zukunft von 16GB auf 32GB RAM aufrüsten.
Vielleicht kommt auch noch eine kleine M.2 Platte rein.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich würde gerne mich weiter mit Übertakten befassen.
Geplant ist ein Standard ATX Format.
Ich bevorzuge die Marken MSI und Asus gerade weil ich in der Vergangenheit Probleme mit z.B. Gigabyte und KFA2 hatte. Mir ist bewusst das ich bei beiden ein etwas tiefer in die Tasche greifen muss, als z.B. bei anderen Marken.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Den Zusammenbau traue ich mir zu, da ich schon mehrere PCs zusammengebaut habe.

8.Meine Zusammenstellung mit Fragen
Speicher:
1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
Prozessor:
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
Mir wäre ein Intel sehr lieb, da er eine interne Grafikeinheit hat. Ich hab gelesen das Android Studio den Emulator nur über die interne Grafikeinheit benutzt. Des Weiteren spricht er mir auch von den Tests sehr zu.

Arbeitsspeicher:
1 G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZR)
Es muss nicht umbedingt der RGB RAM sein, aber er ist nicht wirklich teurer als die Version ohne RGB. Ebenso weiß ich das der RAM preis ernorm gestiegen ist. Hoffentlich ändert sich das für meinen Kauf in kürze :D
Grafikkarte:
1 ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC, ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV0AM0-M0NM00)
Oder.
1 MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V360-001R)
Ich weiß nicht ob sich der aufpreis für die Asus Karte so sehr lohnt. Ansonsten würde mir auch noch die GTX 1080ti Trio von MSI einfallen aber ich hab mich mit deren Performancewerten noch nicht befasst.

Mainboard:
1 ASUS ROG Strix Z370-F Gaming (90MB0V50-M0EAY0)
Oder
1 MSI Z370 Gaming M5 (7B58-003R)
Sehe keine großen unterschiede aber beide haben andere kleine besonderheiten, wie z.B Metallrahmen beim RAM oder schönes M.2 verdeck.

Kühlung:
1 Corsair Hydro Series H115i (CW-9060027-WW)
Oder.
1 NZXT Kraken X62 (RL-KRX62-01)
Hier bin ich mir auch nicht sicher welche jetzt eine bessere Performance hinlegt.
Würde aber gerne eine AiO Wasserkühlung haben. Für besseres übertakten und keine großen abstands Probleme beim RAM.

Netzteil:
1 Corsair RMx Series RM650x 650W ATX 2.4 (CP-9020091-EU)
Gehäuse:
1 be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23)
Hier würde ich mir noch 2 Silent Wings 3 dazu holen da nur 2 im Lieferumfang enthalten sind.
Oder.
1 NZXT H440 V2 schwarz, Acrylfenster, schallgedämmt (CA-H442W-M8)
Ist im Endeffekt Geschmackssache, aber vllt hab ich ja was übersehen was gegen eins dieser 2 Gehäuse spricht.

Tut mir leid für die Länge aber ich dachte umso mehr Infos desto besser :)
Ich hoffe ich habe nichts vergessen :freak:

Grafikkarte:
1 ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC, ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV0AM0-M0NM00)
Oder.
1 MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V360-001R)
Ich weiß nicht ob sich der aufpreis für die Asus Karte so sehr lohnt. Ansonsten würde mir auch noch die GTX 1080ti Trio von MSI einfallen aber ich hab mich mit deren Performancewerten noch nicht befasst.

Die Strix OC finde ich in Sachen Preis/Leistung nicht so gut.
Die MSI Trio wäre auch meine Wahl. Die hat zwar 25 Mhz weniger aber... naja... das ist ca. Nichts. Zumindest nichts, was mMn 40€ Aufpreis rechtfertigen würde, zumal der Kühler der Trio auch noch ein Stückchen besser ist als der der Strix.
Wenn du selbst übertakten willst, dann bringt dir der bessere Kühler ohnehin mehr als die popeligen Mhz mehr im Auslieferungszustand.

Alternativ ist die Gigabyte Aorus auch ganz gut. Auch ein fetter Kühler, selbe Taktraten wie die Strix OC und 30€ bzw. 70€ günstiger als die anderen beiden.

Mit oder ohne OC?

Mit OC - 4000er RAM - ohne OC - 2666er.

Case ist Geschmacksache.

Board nehme ich Gigabyte Aorus Serie - ebenso die Graka.

Aber das ist ja kein Muss.

Kühlung - kein Plan mit Aqua - ich nehm Luft.

Sonst ok mMn.

Ich würde bei der Festplatte eher zu einer HGST mit 3 TB greifen, die Ausfallraten der Seagate Barracuda sind um einiges höher als die HGST HDD.

Ansonsten würde ich den Pc so durchwinken, wobei ich jetzt kein Kompaktibilitätslisten bezüglich Ram gewälzt habe...:)

Hi, Geb auch mal meinen Kommentar dazu ab:

Bei der Kühlung kann ich den Kraken sehr empfehlen. Hat 6 Jahre Garantie und die Lüfter sind sehr leise, was bei der Corsair nicht der Fall ist. Die müsstest du im schlimmsten Fall dann teuer ersetzen.

Bei der SSD ... wieso nicht gleich ne M.2 960 Evo kaufen?

Bei der Grasfikkarte würde ich wenn ich Nvidia kaufe eine EVGA nehmen, die haben einen guten Wiederverkaufswert und eine 3 jährige unkomplizierte Garantie direkt über EVGA.

Beim Netzteil würde ich in der Preisklasse gleich ein Seasonic oder Enermax nehmen. zb das Seasonic Focus Platinum um ca 100,-!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den RAM über das XMP Profil hinaus übertakten willst dann nimm TridentZ ohne RGB. Die RGB Riegel haben ein schlechteres PCB.
Für den Preis wäre das z370 Taichi wohl das bessere Board für OC.

Vom Gigabyte Gaming 7 würde ich trotz gut Powerstages die Finger lassen.
Wenn du ne schlechte Charge erwischt hast du sehr hohe VRM temps und einer der Sensoren für Lüfter Temperaturen und Spannungen fällt unter Last regelmäßig aus.

Nächster edit: wenn du einen 8700k wirklich übertakten willst dann wirst du köpfen müssen oder eben einen geköpften kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Unbekannt89 schrieb:
Wenn du den RAM über das XMP Profil hinaus übertakten willst dann nimm TridentZ ohne RGB. Die RGB Riegel haben ein schlechteres PCB.

Hey,

könntest Du einen Link zu dem RAM posten, finde die nicht. :)

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
etoo schrieb:
Beim Netzteil würde ich in der Preisklasse gleich ein Seasonic oder Enermax nehmen. zb das Seasonic Focus Platinum um ca 100,-!
Das Seasonic kann man nehmen... oder gefühlt ca. 100 Andere.
Seit den ersten SF Leadex und SS Prime ist die Qualität in den Preisklassen so dermaßen hoch, dass es richtig anstrengend geworden ist, da noch nennenswerte Unterschiede zu finden.
Man kann auch ein Seasonic Focus Gold für etwas weniger Geld nehmen. Oder ein etwas günstigeres EVGA Supernova G3. Oder ein etwa gleich teures Prime (Ultra) Gold. Oder... oder... oder...
Aber ganz ehrlich... Ich selbst finde Netzteile toll und man könnte mich schon fast als Netzteil-Fetischisten bezeichnen. Habe selbst unnötig hochwertige Netzteile einfach weil ich es mag.
Die Unterschiede sind so gering, dass es für wirklich niemanden einen nennenswerten Unterschied macht, welches aus dem "guten Pool" man denn nimmt. Und das RMx fällt durchaus auch noch in diesen Pool, auch wenn es innerhalb dieses Pools vllt nicht mehr das allerneuste ist.
Wenn ein Modell z.B. beim Händler wo man kauft etwas günstiger ist oder einem ein anderes Modell auch nur optisch besser gefällt, dann sind das schon gewichtigere Gründe als diese winzigen Unterschiede.

Aber eines sollte man beachten:
Enermax ist da fehl am Platz. Die haben aktuell keine konkurrenzfähigen Netzteile in diesem Preissegment (und auch in anderen nicht wirklich).

drckeberger schrieb:
3600 CL16 ist jetzt kein großer Sprung im Vergleich zu 3200 CL14.

Siehe Ram-Test 8700k
Es ging mir wie ich auch geschrieben hab nicht um die mit dem XMP Profil garantierte Taktrate, sondern um manuelles OC und den dann folgenden Unterschied zwischen RGB und non RGB kits.

etoo schrieb:
...
Leider hat Seasonic der "Focus Plus" Serie recht kurze Kabel beigelegt. In größeren Gehäusen ist das ein echtes Problem. Sehr schade, dass Seasonic da ausgerechnet bei Teilen gespart hat, die in der Produktion vermutlich nicht mehr als ein paar Cent kosten.

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare!
Wie ich sehe ist meine Zusammenstellung gar nicht mal so verkehrt. Das freut mich!

Ich werde kleine Änderungen Vornehmen aber alle gehen ja leider nicht ^^

Bei normalen umständen würde ich höchst wahrscheinlich auch zu einem Gigabyte Board oder Graka greifen...
Aber ich hatte das Pech das ich schon zwei Defekte Grafikkarten und 1 defektes Mainboard von Gigabyte hatte.
Deshalb hab ich vertrauen in Gigabyte verloren (Zwar ist es nur Pech gewesen aber lieber nicht mehr...)

Vielen Lieben Dank an alle!

Falls aber noch der ein Oder andere Kommentar einfliegt lese ich auch den sehr gerne vllt kommt ja noch der ein oder andere Änderungs Vorschlag :)

Wenn ihr zwischen meinen genannten Mainboards entscheiden müsstet welches wäre das ?
Oder vllt ein ganz anderes ?
Ergänzung ()

Unbekannt89 schrieb:
Btw nimm lieber den Fullquote raus bevor ein Mod hier reinschaut

Tut mir leid ich weiß leider nicht was du mit Fullquote meinst.

Das 550er Seasonic Focus Plus Platinum gibts gerade bei Alternate im Black Friday Angebot für 79€.
Das sind ca 15€ weniger als der normale Preis. Ein gutes Angebot.

Nur so als Hinweis falls dir das zusagt.

Beim Mainboard habe ich für mich selbst das MSI M5 im Auge. Hauptsächlich, da die Unterschiede nicht so sehr groß sind und es mir optische gefällt und zu meinem Konzept passt.

PS:
Ein Fullqoute ist ein Zitat eines kompletten Beitrages. Das wird hier im Forum nicht so gern gesehen, insbesondere nicht, wenn der zitierte Beitrag direkt davor steht.

Zurück
Oben