Ankündigung Neue Maßnahmen zum Vermeiden von Komplettzitaten bzw. Fullquotes

Ich beginne aber nicht jeden Beitrag mit einer Erwähnung und wenn ich das möchte, dann mache ich es eben bewusst, daher fände ich eine automatische Erwähnung hinderlich.

Normalerweise beginne ich einfach zu schreiben, im leeren Antwortfeld, oder kopiere mit den gegebenen Funktionen Zitate (sortiert) dort hinein und schreibe dann etwas dazu.

Die Knöpfe 'Zitat' bzw. 'Zitieren' unter jedem Beitrag könnten wegen mir komplett entfallen.

BFF schrieb:
Womit Du Dich ratzfatz hierher geschoben hast. 🤔
Der ist mir zu hoch, muss ich gestehen. Wo hat mich was ratzfatz hingeschoben?

Aber gut, ich habs versucht, ging daneben. Von meiner Seite aus solls das hier gewesen sein.

Du benutzt den Zitieren Button aus Bequemlichkeit. Bedeutet für mich Du benutzt ihn immer zum Antworten.

Das ist das was weier obrn gemeint ist.

@BFF Das tue ich idR, ja. Nicht immer ein Vollzitat, ich nehme konkret raus auf was ich mich beziehe, verfolge aber eben die Absicht konkret die Person und das erwähnte anzusprechen. Nicht zuletzt weil die Person aufgrund ihrer Erwähnung eine Benachrichtung bekommt. Das ist der Sinn den ich verfolge, eine Diksussion mit Reaktion, nicht mit ignorieren.
Deine Antwort führte bei mir zu keiner Benachrichtigung und hätte auch zur Nullreaktion meinerseits führen können, da ich nicht erwähnt wurde... Jaja, besser wärs gewesen, verstehe schon.

Ich sehe jetzt nicht, was daran so falsch sein soll.

Nein, das tue ich tatsächlich nicht. Hat auch keinen tieferen Hintergrund, ist schlicht nicht mein "workflow".

knorki schrieb:
Den Zitatebutton bzw. den link klick ich, fertig. Das @BFF muss ich selber schreiben.
Ich mache das immer so: wichtiges markieren, dann auf "zitieren" clicken.
1719489020976.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und KitKat::new()
knorki schrieb:
Vollzitate mache ich auch nicht immer.
Vollzitate solltest eigendlich garnicht machen. Ausnahmen moegen kurze Posts die einige Seiten zurueckliegen sein, aber sonst sind Vollzitate hier nicht gerne gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@Steffen Ich hatte heute ein Edge-Case hierzu angetroffen...

Ich hatte aus diesem Beitrag das "nicht der Rede wert" zitiert und das wurde durch ein @-Bezug auf diesen Beitrag ersetzt weil mein Vorposter zufällig genau dasselbe geschrieben hatte.

Kann es sein, dass die automatische Zitatanpassung nur auf den Textinhalt (ohne Groß-Kleinschreibung) achtet und nicht, welcher Beitrag zitiert wurde?

Achja - und generell auch von meiner Seite ein Danke, dass das mit dem @ umgesetzt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Bei mir klappt das "+ZItat" nach Markierung von Beitragsteilen mit der Maus nicht zuverlässig. Das Kontextmenu erscheint oft(?) nicht.

Safari Version 18.3.1 (20620.2.4.11.6)

Mir ist die Tage noch so manches zu dem Thema eingefallen:
1. Das automatische Ersetzen löst manchmal aus, obwohl das Zitat nicht im vorherigen Post ist. Ist mir nun zum Beispiel in einem moderierten Thema passiert: https://www.computerbase.de/forum/t...-trick-erreichen-wollen.2253920/post-30969669
2. Wenn man etwas zitiert, aber ein Beitrag nachträglich editiert wird, geht der Kontext verloren.
3. Selbst wenn der Post direkt darüber ist, ist es mir lieber den Bezug direkt im Kommentar zu haben. Vielleicht kann man als Kompromiss die automatische Ersetzung auch erst bei größeren Zitaten machen (z.B. mehr als 2-3 Zeilen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und cartridge_case
Zurück
Oben