Ankündigung Neue Maßnahmen zum Vermeiden von Komplettzitaten bzw. Fullquotes

Da muss ich euch enttäuschen. Zu dem Thema ist nun wirklich gefühlt ein halbes Testament geschrieben. An der Funktion wird es vorerst keine Änderungen geben.
 
Mich hat es glücklicherweise noch nie betroffen und ich persönlich finde es, so wie es erzeit ist, gut.

Da ich die folgenden Vorschläge noch nicht gelesen habe und man so vielleicht zukünftig einen Kompromiss erzielen kann, wenn das Thema erneut überhand nimmt:
  1. Full-Quotes automatisiert in einen Spoiler packen anstelle sie zu löschen oder
  2. Den Full-Quote beim Löschen durch einen Link auf den betreffenden Betrag ersetzen, um ihn als Antwort daruf zu kennzeichnen.
Schönen Abend noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bubba2k3 und KitKat::new()
Zu #18:
Wenn mir (manuelles) Taggen des Vor-posters wie von @Rickmer vorgeschlagen mal zu nervig ist (gibt schon komische Usernamen...) schreibe ich gerne einen Bezug auf die Nummer des Beitrags (oben rechts in der Ecke der Kommentare) - wie hier in der ersten Zeile meines Kommentars zum Beitrag von @scooter010.

Zensai schrieb:
Zu dem Thema ist nun wirklich gefühlt ein halbes Testament geschrieben. An der Funktion wird es vorerst keine Änderungen geben.
Ich kann alle Vorschläge bzw. Entscheidungen in dieser Frage gut nachvollziehen. Und auch wenn ich es selbst eventuell anders handhaben würde kann ich mit der aktuellen Situation gut leben.
 
@Looniversity Deine Methode mit der Beitragsnummer im eigenen Post funktioniert aber auch nur solange bis der erste Post ins Aquarium wandert. Damit fliegt sie raus und der Nachfolgepost Nummer 19 ist denn die alte Nummer 18. Liest nun ein User zu einer späteren Zeit Deine Antwort zu der du Bezug nimmst kann es so ggf. keinen Sinn mehr ergeben.
 
Yiasmat schrieb:
Deine Methode mit der Beitragsnummer im eigenen Post funktioniert aber auch nur solange bis der erste Post ins Aquarium wandert
Das stimmt auffällig 🤔 Guter Hinweis, da habe ich bisher gar nicht dran gedacht.
 
Auch auf die Gefahr hin ein Fass aufzumachen :D
Ich glaube es passt hier zumindest halbwegs rein.

@Zensai: Wie ist eigendlich die Situation bei unreferenzierten Zitaten? Also Zitate hier aus dem Forum, die nur in Quote-Bloecken stehen, aber keine Referenz haben.

Also so:

Anstatt so:
Looniversity schrieb:
(sorry, @Looniversity, du hast dich als Anschauungsobjekt angeboten ;) )

Ich finde das aus mehreren Gruenden ziemlich stoerend:
Einige User zitieren mehrere andere User in einem Post auf die selbe Art und Weise, was die Zuordnung schwer macht.
Teilweise werden Posts so zitiert die einige Seiten vorher stehen, was ebenfalls die Suche nach dem Original erschwert.
Und es gibt bei solchen Zitaten natuerlich auch keine Benachrichtigung und gegebenenfalls reagieren zu koennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Ich mache es auch ab und an in der Sparform, aber nur ab dem 2. Zitat und wenn es vom selben User aus demselben Beitrag ist.
 
Dein Beitrag im Thema ... wurde bearbeitet. Grund: Überflüssiges Komplettzitat des letzten Beitrags automatisiert entfernt

Mir fällt auf, das dies zunehemend auch bei kleinstzitaten passiert. Unschön ist, das bei dieser Maßnahme die Person, die durch das Zitat angesprochen werden sollte, komplett außenvor bleibt und damit evtl. auch der Kontext des Kommentars verloren geht. Ich vermute mal, das durch Entfernung dieser dann auch nicht über die Reaktion benachrichtigt wird.

Es wäre schön, wenn durch das autoentfernen von Zitaten der Zitierte Benutzer erwähnt/ersetzt wird.

Gruß, knorki
 
Das kommt glaub nur vor wenn du den letzten post zitierst.

Warum das so geändert wurde ka,nervt mich auch etwas.
 
@Incanus Es soll mir auch gar nicht um das Zitat selber gehen, als mehr darum das klar wird, das ich wem direkt geantwortet habe um den Bezug meines Kommentars klarzumachen. Denn durch das komplette, für andere hinweislose, entfernen, geht dieser verloren.
 
Das passiert ausschließlich bei Komplettzitaten des unmittelbar vorigen Beitrags. Da stellt sich die Frage des Bezugs nicht. Danke @Incanus für die Links, hier mache ich mal zu, weil wir nicht noch einen Thread dazu brauchen.

Edit: Beiträge in den verlinkten Thread verschoben, sodass dort weiterdiskutiert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
knorki schrieb:
Denn durch das komplette, für andere hinweislose, entfernen, geht dieser verloren.
Ich denke nicht, denn Dein Beitrag steht ja unmittelbar unter dem kommentierten, daher wird ja auch das Zitat entfernt, es bläht den Thread doch nur durch die Verdoppelung auf.
 
Das Zitat wurde entfernt, das ist nicht das Kernproblem was ich ansprach. Das dies zitat aber nicht durch die Erwähnung des Benutzers ersetzt wurde, das war mein Kernpunkt. Denn nicht jeder Folgekommentar ist stets eine Antwort des vorherigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Das habe ich schon verstanden, aber auch die Erwähnung ist doch nicht nötig, wenn Deine Antwort sofort unter dem kommentierten Beitrag steht. Ich würde es z.B. nicht wollen, dass man eine Erwähnung automatisch in meine Texte einfügt, die ich gar nicht gewollt habe.
 
Eigentlich sollte es sich doch aus dem Kontext ergeben, ob ein Beitrag sich auf den unmittelbar voranstehenden Beitrag bezieht oder nicht, aber um für Klarheit zu sorgen und um wie bei einem Zitat einen Alert zu triggern, probieren wir es mal aus in der Hoffnung, dass der Nutzer sich wirklich auf den vorigen Beitrag beziehen wollte (und nicht den "Zitieren"-Button zweckentfremdet hat). Wenn es nicht gut funktioniert, ist es schnell wieder ausgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@Incanus wenn ich zitiere, ist die Erwähnung der zitierten Person ja da. Das ist also eine bewusste Entscheidung. Wenn aus einem Zitat ein [@]Benutzername wird, sehe ich darin nichts ungewolltes. Unnötiges Zitat weg, Zitierte Person in Erwähnung aber erhalten.
 
knorki schrieb:
Unnötiges Zitat weg, Zitierte Person in Erwähnung aber erhalten.
Warum nicht so von Anfang an? @knorki

Den Zitieren Knopp benutze ich garnicht.
 
salopp gesagt, bequemlichkeit. Den Zitatebutton bzw. den link klick ich, fertig. Das @BFF muss ich selber schreiben. In deinem konkreten fall simpel, Nicks mit Zeichen und Zahlen machens nervig bzw. so lange tippeln bis der richtige Vorschlag kommt.

Auch hier vielleicht ein Ergänzungsvorschlag: Antwortbutton/link wo dann nur der Nick und nicht das Zitat erscheint. Und der Link des Nicks führt nicht zum Profil, sondern zum Ausgangskommentar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah ja.
knorki schrieb:
salopp gesagt, bequemlichkeit.

Womit Du Dich ratzfatz hierher geschoben hast. 🤔

Steffen schrieb:
dass der Nutzer sich wirklich auf den vorigen Beitrag beziehen wollte (und nicht den "Zitieren"-Button zweckentfremdet hat

Anyway.
Ein Antwortbutten wurde mehrfach schon vorgeschlagen. Sogar das Umbenennen des Zitieren Buttons in Antworten wobei bei direktem Vollzitat dann ein @ Nutzername übrig bleiben sollte.

Mal sehen.
 
Zurück
Oben