Ankündigung Neue Maßnahmen zum Vermeiden von Komplettzitaten bzw. Fullquotes

Wobei Automerge nur eine Stunde gilt, also muss man dann aufpassen, wenn man im alten Beitrag (länger als 1 Stunde) ein Zitat im Kontext des alten Textes ergänzen will und dabei kein echter Doppelpost mit einem Thread-Push nötig ist. Wenn man was im anderen Kontext schreiben später schreiben will, kann man nach 2 Stunden oder so immer noch einen Doppelpost machen.

downforze schrieb:
Von Zeit zu Zeit werden auch Verwarnungen ausgesprochen für zusammengebastelte auf das wesentlich beschnittene Zitate, die keine Volltextzitate waren - nicht nachvollziehbar.

🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
cartridge_case schrieb:
@Miuwa: Das wurde doch schon getestet und - zum Glück - wieder rückgängig gemacht. Das mit der Verlinkung war wohl nicht möglich/gewollt.
Nein, das wurde nicht ausprobiert, weil - wie du selbst geschrieben hast - eben die Verlinkung gefehlt hat. Das ist aber der entscheidende Aspekt dabei.
 
Erhält seit heute jeder die Fullquote-Warnung? Siehe Screenshot.
Wenn nein, kann jemand erklären, warum ich die bekomme?
Steckt da ein fehlgeleiteter Automatismus hinter?
Irgendwie fühle ich mich unschuldig angeklagt. 😌
 

Anhänge

  • fullquote-warnung.JPG
    fullquote-warnung.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 253
Sollte das CB-Team nicht mit gutem Beispiel vorangehen (unabhängig von dem dämlichen Applebase-Kommentar)?
Gefühlt in jedem zweiten Thread sieht man ein "Fullquote entfernt - Bitte Regeln beachten", aber hier lässt man es mit der Begründung "Wir verschonen zwar auch keine Teammitglieder, aber mehrere Vollzitate werden uns automatisch gemeldet." stehen.
Sind diese ganzen entfernten Zitate dann wirklich lauter Mehrfachsünder? Ist das wirklich so eine Pest?
 

Anhänge

  • CB1.JPG
    CB1.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 288
  • CB2.JPG
    CB2.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Aktuell erscheint der Hinweis dann, wenn ein Zitat (nach dem Entfernen von BBCode) mehr als 600 Zeichen hat. Also länger als:

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Ahja, das erklärt warum neulich mehrere Beiträge von mir als Vollzitat gemeldet wurden. Dachte schon ich habe über Nacht verlernt saubere Posts zu verfassen 🤡

600 Zeichen sind vieleicht ein wenig knapp.
 
@Steffen:
ein entsprechendes "unnötig langes zitat" kann ich in den beiträgen die @Wilhelm14 in den vergangenen 14 tagen geschrieben hat allerdings nicht finden. ich denke auch dass es ihm genau darum ging.

@Crass Spektakel: wann braucht(!) man denn mal mehr als 599 zeichen in einem einzelnen zitat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Wilhelm14

Anhänge

  • Screenshot from 2021-04-23 13-09-36.png
    Screenshot from 2021-04-23 13-09-36.png
    122,5 KB · Aufrufe: 289
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, DeusoftheWired, Deathangel008 und eine weitere Person
Okay, dann wurde schon getriggert, bevor ich eigentlich fertig war. Man sieht ja im Screenshot sogar, dass ich kurz einen Platzhaltertext gesetzt habe, um dann den Beitrag überarbeitet zu veröffentlichen. Ich fühlte mich schon folgendem ausgesetzt 😉: https://de.wikipedia.org/wiki/Gaslighting
Der Trigger ist also 600 Zeichen und nicht Fullquote.

PS: Ich komme immer noch mit dem (eigentlich nicht mehr so) neuem Editor ins Straucheln. Z.B. springt der Cursor nach der Editor-Umschaltung nach links oben. Wenn man drauf los tippt, verrutscht alles. Auch war "früher" der Unterstrichen-Knopf nicht hinter ... versteckt. Ist Unterstrichen wirklich unwichtiger als Schriftgröße? (Ja, ist vielleicht persönliches Empfinden. Und hier Offtopic.)
 
Hmm, definiere "fertig war". ;) History wird erst ab Veröffentlichung gespeichert, nicht schon während des Schreibens. Du hast den Beitrag also definitiv mit QUOTE-Syntaxfehler und somit mit einem etwas zu langem Zitat abgesendet. Dadurch wurde der Hinweis getriggert. Den Beitrag anschließend zu bearbeiten ändert daran dann nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Wilhelm14
[EyeLesS] schrieb:
Sollte das CB-Team nicht mit gutem Beispiel vorangehen (unabhängig von dem dämlichen Applebase-Kommentar)?

Die beiden Beiträge wurden jetzt eingekürzt. Im Forum gibt es keine Zweiklassengesellschaft, die Regeln gelten selbstverständlich auch für Redakteure.

Beide Beispiel sind allerdings grenzwertig, weil der Beitrag, den sie voll zitiert haben, extrem kurz ist. 298 Zeichen. Keine Absätze, keine Leerzeilen. Das hätte auch kein Mod gekürzt, wenn es von einem Nicht-Redakteur geschrieben worden wäre, zumal es schon schwierig wird, den Beitrag nicht vollständig zu zitieren, ohne seinen Sinn zu entstellen. Hier bitte Augenmaß walten lassen. :)

[EyeLesS] schrieb:
Sind diese ganzen entfernten Zitate dann wirklich lauter Mehrfachsünder? Ist das wirklich so eine Pest?

Ja, bei drei Vollzitaten innerhalb einer bestimmten Zeit kommt die Meldung. Gefühlte 60 % stammen von Forumsneulingen, die sich noch nicht mit Regel 4 vertraut gemacht haben. Ich hab deinen Beitrag aber mal zum Anlaß genommen, den BBCode für Farbe und Größe in meiner Vorlage des Vollzitat-Entfernt-Texts zu löschen. Wenn es aussieht wie ein normales Zitat, stört es weniger beim Lesen als etwas, das sich optisch abhebt.
 
Im Beitrag So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes vermisse ich einen Hinweis darauf, wo ich den nervigen Hinweis der aufdringlichen Forumssoftware, Vollzitate doch bitte zu vermeiden, abschalten kann. Ich bin seit 1987 in Mailboxen unterwegs, wenn ich das bis jetzt noch nicht gelernt habe dann hilft auch kein noch so gut gemeinter und aufdringlich plazierter Hinweis.
 
Den gibt es nicht. Der wird ausdrücklich nur dann angezeigt wenn ein oder mehrere Beiträge die eingestellte Zitatlänge überschreiten. Ich hab jetzt nicht in deine letzten Beiträge geschaut. Wenn du kurzer Zitate nutzt (falls möglich!) bekommst du den Hinweis gar nicht mehr zu sehen. Ist das vielleicht eine Möglichkeit? Ansonsten würden wir mal schauen ob noch mehrere dieses Feedback teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und cartridge_case
Wenn ihr keine Fullquotes wollt und uns Usern erziehen wollt es anders zu machen, wieso blockiert ihr die Funktion dann nicht? Ihr habt die Funktion eingebaut wollt aber nicht das man sie nutzt....
 
Also in einem von mir betreutem Forum habe ich ein kleines PHP-Script gebastelt welches beim Absenden eines Beitrages schlicht kurz überprüft ob der Quote kleiner 200 Bytes ist - dann geht er immer durch. Falls er grösser als 200 Bytes ist muss auf 2 Bytes Quotes mindestens ein Byte Antwort kommen. Dann geht er auch durch. Wenn beides nicht erfüllt ist: Warnung und zurück in den Editor. Kann man beliebig weiter verfeinern.

Bei den Limits war ich absichtlich sehr großzügig. Text braucht kaum Resourcen und wenn ein Quote optisch den Zusammenhang sicherstellt darf er auch gerne etwas umfangreicher sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Zurück
Oben