Neue Maus und Tastatur funktionieren nicht

failerror

Cadet 3rd Year
Halli Hallo :)
Habe mir gestern die G105 Tastatur von Logitech und die Decus Gaming Mouse von Speedlink gekauft. Leider funktionieren beide nicht. Habe alle USB-Slots ausprobiert, Treiber drauf und wieder runter gepackt...
Was seltsam ist, ist dass beides in den BIOS funktioniert. USB-Sticks werden übrigens auch nicht mehr erkannt, sprich ich kann derzeit nur meine alte Tastatur und Maus und mein Headset USB-technisch und funktionierend mit meinem Computer verbinden.
Hier ein paar (vielleicht) nützliche Bilder:
http://puu.sh/g0XYD/f5589ad014.jpg
http://puu.sh/g0XZW/9fe4e4575e.png
http://puu.sh/g0Y1f/62cab2d3dd.png
Laut Windows fehlen den "unbekannten Geräten" mit gelbem Ausrufungszeichen Treiber... (Treiber aktualisieren funktioniert nicht)
Windows Problembehandlung bringt auch nix, auf Anfrage kann ich vom Endergebnis davon auch nochmal Bilder machen.
Ich bin echt nicht so der Computer-Experte, es wäre dennoch wirklich sehr, sehr nett, wenn mir hier irgendjemand wenigstens ansatzweise helfen könnte :)

Dan schließe eine zweite Maus an. lade hier den Logitech Tastatur Treiber herunter => Klick
Danach das gleiche für die Speedlink Maus => Klick.

Installiere die Software dann und wenn es danach nicht geht würde ich die Hardware umtauschen, denn dann ist sie defekt. Ich würde aber nicht zum Hersteller, sondern zum Verkäufer gehen das geht schneller ;) (innerhalb den ersten 14 Tagen problemlos im Regelfall möglich).

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon mehrere Male installiert. Hardware ist nicht defekt, funktioniert am Pc von meinem Vater nämlich einwandfrei. Bevor der Pc komplett hochgefahren ist, sprich in den BIOS etc. funktionierts ja auch...
Wenn ich eine Systemreparatur (vor dem endgültigen hochfahren des Computers) vornehme, funktioniert beides danach für ca. 2 Minuten, bis es sich dann wieder verabschiedet.

Könnte auch an deinem Mainboard (der Hauptplatine) liegen, schaue dort mal ob es ein Bios Update gibt.
Jeder Mainboardhersteller bringt mittlerweile fast immer 3-4 neue Bios Updates heraus, und USB Erkennungs- oder Kompatibilitätsprobleme sind dort meist schnell gefixt.

Ggf. tausche Maus oder Tastatur um (würde eher die Maus zurückgeben) und hole dir ein anderes Gerät.
Manchmal (wenn auch selten) gibt es eben Probleme speziell nur bei bestimmten Hardware Mischungen.

P.S.: Ich habe auch die Logitech 105 Tastatur.
Nimm am besten die Logitech Maus Logitech Proteus Core G502, diese ist vom Design analog der Decus aber qualitativ sicherlich besser => Klick

Zuletzt bearbeitet:
Okay...Wie schaue ich da nach? Sorry, bin diesbezüglich nicht so versiert :(

Vielleicht hast Du zu viel an der Registry gespielt. Schau mal nach USB Filtern, versuche den abgesicherten Modus, eventuell Wiederherstellungspunkt oder Neuinstallation/InPlace Upgrade.

Eindeutig ein Treiber Problem.Wenn andere usb Geräte auch nicht Ordnungsgemäß funktionieren wie zb. usb Sticks dann würde ich die Usb Treiber des Controllers auch mal neu installieren oder aktuallisieren.Sind vielleicht auch einzelne Ports im Bios deaktiviert?Kannst du Treiber von der Cd der Logitech Tastatur installieren?Die alte mal entfernen im Geräte-Manager.

Lade von der Webseite hier => CPU-Z

Dann starte das Tool und lese mal welcher Mainboardhersteller, welche Mainboardbezeichnung oder welche Bios Version. Danach suchst du über Google dein Mainboard Modell - sprich bei mir wäre es das Suchwort "Gigabyte Z97 Bios Download".

Danach lädst du es herunter du befolgst die Anleitung des Handbuchs.
Ggf. hilft auch hier Google wenn du Bilder brauchst, viele Mainboard Flashs gehen auch mittlerweile über Windows.

@Coalminer: Also wenn eine andere Maus oder eine Tastatur funktioniert sieht es mir eher nicht nach Treiber oder Registry Problemen aus!

Zuletzt bearbeitet:
Wiederherstellungspunkte hab ich auch schon probiert. Wenn Du mir sagst, wie ich nach USB-Filtern schauen kann :D

Edit: Das mit dem Mainboard probiere ich mal eben aus...

@cbtestarossa Könntest Du mir dann sagen, wie ich das umstellen kann?
@Postman Finde keinen Download für mein Mainboard (m5a78l-M LE)
Edit: Habe ne "ROM-Datei", weiß aber nicht wie ich sie öffnen soll :S

Zuletzt bearbeitet:
im BIOS unter USB gibt es meistens einen Punkt LEGACY-MODE
da gibt es meist mehrere Optionen

BIOS-ONLY dann unterstützt der PC halt nur im BIOS die USB-Maus
ALWAYS-ON ist dafür gedacht dass ne USB-Maus immer unterstütztwird, auch schon zB im DOS oder beim Booten

Für dein Mainboard Asus M5A78L-M LE gibt es das Bios 1601 => Download
Bitte prüfe mit CPU-Z welche Version du hast?
Auffällig sind jede Menge Bios Versionen immer mit dem Zusatz der Reperatur => "Improve system stability"

Also Bios Flash Tool gibt es aber nur etwas für DOS => Klick

Entpacke beides auf einen USB Stick, und gehe nach einem Neustart ins Bios - dein Handbuch sollte zudem auch eine Flashanleitung enthalten.

Dann ist ein Teil inkompatibel, hole dir etwas anderes - am besten beides immer von einer Firma ...
Auch ohne Treiber müsste es beim einstecken zumindest "Paling, Paling" machen soweit im Gerätemanager keine ! sind.

Einzeln angeschlossen funktionieren sie ja genau so wenig...Und wie gesagt, Probleme mit USB-Sticks gibts auch.

Dann sichere und nutze die Windows Reperaturfunktion oder noch besser setze Windows neu auf.
Klingt dann eher nach einem vermurksten Betriebssystem.

Nein, man könnte es nur klonen, aber dann schleppst du denn Fehler ja mit.
Wichtig ist für eine Neuinstallation aber nicht die eigene CD oder DVD ( kann man sich ja familiär oder von Freunden leihen bzw. brennen) sondern ein eigener Originalschlüssel zur Aktivierung.

Zurück
Oben