neue mechanische tastatur, aber welche mx-schalter?

john carmack

Banned
Hi Leute,

da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt :D

Es gibt ja mittlerweile richtig viele MX-Schalter Versionen...

MX-Brown / Blue / Red / Black / Green / Clear

Und da sind dann auch immer diese tollen Diagramme dabei:
http://www.tech-review.de/uploads/reviews/e23105f39b0fde2a31b5421fff3f4dfe.jpg

Lesen, anschauen und verstehen ist ja eine Sache - aber wirklich fühlen und ausprobieren eine Andere!

Wie mache ich das am besten?
Bestelle ich mir 5 verschiedene Keyboards suche mir die Beste aus - also die mit den MX Schalter die mir am besten gefällt - und schicke die anderen 4 Keyboards zurück?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Oder du suchst im Fachhandel nach den Tastaturen und kaufst dann das was dir am besten gefällt.

btw, habe eine Razer Black Widow Ultimate 2013 mit Cherry MX blue über. Bei Interesse kurz melden...

Segelflugpilot schrieb:
du hast die MX Clears vergessen;)
Ums testen kommst du nicht drum rum. Was willst du denn überhaupt damit machen?

Ohh... die Clears kannte ich gar nicht... Habs mal oben mit eingefügt.
Was man eben mit einem Keyboard macht. Tasten drücken :D

Haupsächlich zocken und arbeiten. Da bleibt halt auch net wirklich viel anderes übrig.

naja du könntest in nen media markt oder saturn, oder irgendeinen anderen elektroladen gehen und ein paar ausprobieren. die haben zwar nicht alle schaltertypen da, aber zumindest ein paar.

Browns, bester Kompromiss zwischen leichtgängig und Feedback ohne so laut zu sein wie die blauen.

Aber wie immer gilt, jeder Mensch will was anderes, also bestellen und testen.

Mechas stehen mittlerweile in jedem Blöd Markt etc rum. Einfach mal die verschiedenen typen durchtesten.

Ja, MX-Brown halte ich auch für den besten Kompromiss.

Ich habe auch die Browns mit Dämpfungsringen. Da hat man ein spürbares Feedback und sie sind von der Lautstärke sehr angenehm.

Bei Bora Computer im Laden hatte ich zuletzt mal so ein Demo-Keypad gesehen mit all den verschiedenen MX-Schalter zum testen. Eigentlich unabdingbar so ein Demo-Teil heutzutage! Aber einkaufsmäßig spielt sich ja viel online ab in der heutigen Zeit, da ist ja so etwas leider nutzlos.

So Demo Board kann man auch bestellen.

Ich persönlich hab mir eine mit MX-Black gekauft. Schreiben -, dafür zocken +. War mir lieber als Braun. Aber ich habe auch 80% zocken vs. 20% schreiben. Und dann macht eben eine optimierte zockertastatur mehr Sinn als eine Kompromiss Tastatur. Red waren mir zu leichtgängig. Blau zu laut. Clear gab es nicht. Also black :)

Sind die schwarzen, denn arg hörbar, wenn man über skype redet?

Bin mir da noch nicht so sicher, mein Freund drohte mir schon, dass er nichtmehr mit mir über skype Telen will, wenn die meka so laut ist.

Nizel schrieb:
Sind die schwarzen, denn arg hörbar, wenn man über skype redet?

Bin mir da noch nicht so sicher, mein Freund drohte mir schon, dass er nichtmehr mit mir über skype Telen will, wenn die meka so laut ist.

Also es gibt mit Klick (Blau z.B.) und ohne (meine Blacks) dann sind die je nach Gehäuse usw. mal mehr mal weniger laut. Meine Cherry MX-Board 3 soll einigermaßen leise sein.

Dann der Witz, ab 2mm löst aus, bei 4mm schlägt er an (Boom Out). Das heißt man kann mit etwas übung so tippen das man eben nicht voll durch hämmert. Dann sind sie leise. Das voll durch drücken (black sind schwer, red sind leichtgängige black, da geht das sehr einfach) gibt halt ein Geräusch.

Ist sie lauter als meine Rubberdome? Ja. Deutlich. War selbst überrascht.

Ich hab es auch mit Skype probiert (ABER, ich habe ein Tisch-Mikro das direkt hinter der Tastatur steht!) und gefragt ob man das hört und Antwort war ja hört man deutlich.

Also schwer zu sagen, black (ohne Ringe) sind schon sehr viel leiser als blue. Aber das heißt nur das blue super laut (die schlagen an und klicken) sind und black nur lauter als normal.

Wenn du ein Headset / Ansteckmikrofon hast glaube ich aber nicht das es SO schlimm sein wird!

Hmm, also manchmal regen die sich schon wegen meiner Rubberdome g105 auf haha :D

Nizel schrieb:
Hmm, also manchmal regen die sich schon wegen meiner Rubberdome g105 auf haha :D

Gibt auch Leute die Hämmern auf ihren Tastaturen rum ;)

Am liebsten hätte ich ja einmal das gleiche Keyboard mit allen Schatervarianten vor mir um alle auszuprobieren und nicht von Laden zu Laden fahren zu müssen.

Machen sich die Händler denn nicht rum, wenn ich 6 Keyboards bestelle - alle auspacke - und dann 5 zurückschicke?
Die Keyboards sind immerhin auch nicht wirklich günstig!

Ich habe auch mal gehört das man die Schalter tauschen (also zB. von Brown auf Blue wechseln) kann. Stimmt das?

Also Schalter tauschen ist bei den damaligen Cherry G80 kein Problem gewesen, da diese noch keine Metallplatte verbaut hatten.
Jetzt, mit Metallplatte, musst du die Schalter auslöten um ans Innere zu kommen. Ist also schon ein bisschen Aufwand.
Schau mal den Post von DeathAdder an, da wird immer eine Tastatur mit allen Schaltervarianten verschickt.

In der heutigen Zeit bleibt dir leider sonst nichts anderes übrig, als im Inet zu bestellen, auszuprobieren und bei nicht gefallen zurück zu schicken.
Ich sag dir z.B. MX-Browns sind unnötig, will ich Feedback nutze ich Blues, aber man kann auch hervorragend ohne Feedback leben. Darum MX-Reds! MX-Blacks sind etwas zu schwergängig, wenn man tippt. Zum Zocken sind sie aber auch klasse. MX-Browns fühlen sich an, als ob nen MX-Red nen Dreckkrümel im Auslöseweg hätte.

Und wegen dem bestellen, testen, zurückschicken. Wenn du das ständig machst, ja dann kann es Probleme geben.

Wenn du z.B. Amazon häufig was bestellst und behältst und das mal machst? Nö. Ist kein Problem. Die verpacken die dann halt neu und geht wieder zurück in den Handel.

Wobei du im MediaMarkt/Saturn die häufigsten Schalter schon testen kannst. Sonst die Grundbeschreibungen (MX-Blau = Laut, perfekt zum Schreiben) helfen schon irgendwo.

Ob man dann z.B. schwarz oder rot will (sind der gleiche Schalter, der eine ist nur leicht, der andere ist schwergängig) ist völlig subjektiv. Ich finde schwarz besser. Andere finden rot besser. Muss man halt testen.

Zurück
Oben