Neue Midrange Karte gesucht

BrOokLyN R!ot ³

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
6.606
Hi all,

ich wollte mir demnächst (also in den kommenden 4 Wochen) eine neue Mittelklasse GPU zulegen. Bisher habe ich mit einer HD4550 gezockt die ja nicht wirklich zur Mittelklasse zählt und war zufrieden. Jedoch würde ich auch gerne Games wie Dirt 2 oder Far Cry 2 sowie BF2BC zocken.

Ich lege extrem viel wert auf einen ruhigen und Energie effizienten Rechner und hatte die HD5750 Go!Green von Powercolor im Visier. Leider scheint es extrem schwer zu sein an eine solche Karte momentan rann zu kommen und wenn dann nur für Preise ab 155 EUR+. Das ist mir zu viel da mein Limit eigentlich bei 135 EUR lag für eine (passive) HD5750. Die anderen beiden HD5750 die Passiv laufen kommen nicht in Betracht auch wenn deren Preise attraktiver sind weil ich bei der Klasse an Karte keinen zusätzlichen Stromanschluss möchte.

Somit bleibt mir nur übrig eine Klasse nach oben zu steigen (also HD5770) und somit auf Passiv zu verzichten und zusätzliche Stromstecker in Kauf zu nehmen. Da hatte ich die MSI Hawk aus erkoren als Alternative zu der Go!Green aber die ist nun auch so schwer verfügbar und 160 EUR+ ist definitiv zu viel.

Meine Frage also, gibt es gute Alternativen außer die Vapor X? Wie ist die HIS IceQ 5? Ist diese ebenfalls leise und lässt die sich gut OCen bzw die Voltages verändern wie bei der Hawk? Oder ist es wie bei der Vapor X das man da nichts drehen kann?

Weiss jemand generell warum die Mittelklassekarten so schlecht verfügbar sind zu Zeit? Es hat sich ja rapide verschlechtert meine ich seid ein paar Wochen. Zu welcher Karte würdet ihr mit raten?

- Powercolor HD5750 Go!Green (also auf die Verfügbarkeit und bessere Preise warten)
- MSI HD5770 Hawk (auch auf bessere Preise warten)
- HIS HD5770 IceQ5 (preislich gut im Verhältnis zur Leistung und passt ins Gesamtsystem auch optisch)

Rest meines Systems:

AMD Athlon II X4 630 @3,0Ghz@1,225v
AsRock 890GX Extreme3
4GB G.Skill ECO @1600MHZ@CL7
Gigabyte HD4550 512MB GDDR3 Passiv
1TB Western Digital Caviar Black
Enermax Modu82+ 525w

Monitor: ASUS 26" (Gezockt wird von 1440x900 - 1920x1200)

Grüß Jensen
 
- HIS HD5770 IceQ5 (preislich gut im Verhältnis zur Leistung und passt ins Gesamtsystem auch optisch)

Entweder diese oder die 5770 von Powercolor, da es von dieser Ausführungen mit einem AC Derivat gibt, die recht leise sind.
 
Hi,

ja also das habe ich gehört aber optisch spricht mich die Karte kein bisschen an. Im Gegenteil, ich finde Sie potthässlich und da ich ein Window Case habe ist mir das nicht ganz unwichtig. Die anderen drei genannten Karten oben sind optisch eingebaut alle Ausreichend bis gut aussehend. ;)

Grüße Jensen
 
Hi,

also der Text oben hat schon seinen Sinn. ;) Also was nützt mir eine Karte die nicht Verfügbar ist bzw. zu einem Preis verfügbar ist der weit außerhalb meines Budgets liegt???

Die Frage ist auch eher ob jemand weiß warum die HD57xx Reihe so rar geworden ist und ob sich das evtl. nochmal bessern könnte. Die HD5750 Go!Green ist das eigentliche Zeil. Die anderen beiden Karten sind nur Kompromisslösungen.

Grüße Jensen
 
Spar auf he 5770 Hawk, ist das Beste, was du in dem Preissegment bekommst. Im Idle ist der Unterschied zur 5750 verdammt gering, dafür hast du bei Spielen mehr Leistung.
 
Naja, aber eine 5750 is schon deutlich langsamer, k.A. wie das nen Ziel sein kann, wenns ums Zocken geht...

dazu kannste die fast 0 takten, dank des 75W limits...

eine Hawk ist bei alternate sagenhafte 3€ teurer als die ICE-Q... k.A. wo das so extrem ist... und 1 Woche Wartezeit wirste wohl überleben, bislang biste mit der 4550 ja auch ausgekommen...
 
Eine Karte kenn auch mehr als 75Watt aus dem PCie Steckplatz ziehen.
Sprengt halt die Specs.
 
Ja, aber da muss auch das Board mitspielen... also das is alles sehr Wage...
 
Die sagt ihm aber optisch net zu :)

Eine 0815 5770 mit Eierkühler schaut auch ganz nett aus...
 
Hi,

@Bully|Ossi: Laut diverser Tests ist es aber so das die Sehr gut Taktbar ist. Auch ohne Extra Stromstecker. Die Gründe waum die Karte eher als eine HD5770 in Betracht kommt habe ich oben sehr ausführlich dar gelegt. Ich lege eher wert auf eine Passive Karte. Sonst hätte ich auch keine HD4550. Für das was ich Zocke und wie hat es bisher mehr wie ausgereicht. Nur bei BF2BC sollte es halt mindestens eine HD5670 sein für meine Anforderungen. Nur warum soll ich diese Karte nehmen wenn es die HD5750 auch passiv und ohne Stromstecker gibt? Genau ;) Der Eierkühler ist auch irgendwie nicht so mein Fall. Also die Hawk bzw. die IceQ 5 sind so die einzigen. Die Vapor X ist auch nicht so ganz mein Fall, wäre aber noch eine machbare Alternative.

@freyny80: Bitte Texte lesen oben bzw. den Rest von Tread.

@phelix: Ich bestelle nie bei Alternate sondern in der Regel immer da wo es am günstigsten ist und 142 EUR von der HIS zu 164 EUR oder mehr der Hawk sind kein Verhältnis. Sry in gar keinem Fall. Die 142 EUR ist wirklich schon das Maximum wenn ich einen Kompromiss eingehen muss.

Aber mal so generell. Warum sind die Midrange so schlecht verfügbar? Ich lese regelmäßig News auf diversen Seiten aber von Produktions Schwierigkeiten oder Verlagerungen zu Gunsten von den HD58xx Modellen habe ich nichts gelesen...

Grüße Jensn
 
Naja, wirklich passiv ist so eine Karte auch net, du musst dein Gehäuse gut Lüften eine Leise Kühlung der Graka nimmt sich nix mit einer passiven... ausser du hast nen Antec Skeleton oder sowas ;)
 
Hi,

naja also das Gehäuse was ich habe ist mit drei 120ern ausgerüstet und hat einen echt guten Fluss. Die laufen alle mit 7v und ich finde es unhörbar. Da die HAWK so leise ist wäre es sicherlich eine Alternative gewesen wenn der Preis mit gespielt hätte. Bei der IceQ bin ich mir halt unsicher weil du nirgends Tests oder Reviews findest.

Grüße Jensen
 
Zurück
Oben