News Neue Modelle geplant: iMac, Mac mini und Mac Studio sollen bald den M5 erhalten

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Nein, es sei denn du bekommst 1:1 die Mehrperformance in Geld ausgezahlt für deine Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Interessant wird es, was passiert, wenn sie den M7 vorstellen. Dann wäre der obligatorische 6-Jahres-Zyklus um, dem viele Geräte unterworfen sind. Ich denke und hoffe nicht, dass sie die ersten M1-Geräte dann schon von neuen macOS Versionen ausschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
CDLABSRadonP... schrieb:
Nur bei so etwas...
Nein nicht nur. (iOS) App Entwicklung / generell aufwendigere Entwicklung ist ein anderer Use Case, bei dem die größeren Chips zu Geltung kommen. Ansonsten natürlich auch lokale KI/LLMs (Inferenz), wenn genug RAM vorhanden ist. Hier macht der M5 Max den größten Sprung.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Bin gespannt, was sich da angesichts des Speichers tun wird. Vermute hier ein schlechtes Jahr für ein Upgrade (irgendwas ist ja mittlerweile immer). Tolle Prozessoren, dafür hinkt man jetzt wieder mit dem Speicher vielleicht nach.

Kommt wieder ein Ultra?​

Informationen zu einem M5 Ultra gibt es bisher noch nicht. Beim M4 gab es zuletzt keine Ultra-Generation mehr, der Konzern erwähnte dort bereits, nicht jede Generation werde diesen Ausbau erhalten. Die Ultra-Chips zeichnen sich seit der Einführung mit dem M1 Ultra durch ein Dual-Die-Design aus, das zwei Chips verbindet. Der M5 Max ist ersten Benchmarks zufolge dem M3 Ultra jedoch überlegen. Dass Apple den M3-Ultra-Chip neben dem M5 Max anbieten wird, darf daher vermutlich nicht erwartet werden.
Bislang haben wir insgesamt kaum Informationen dazu, wie das CPU-Chiplet vom M5 Pro / Max wirklich aufgebaut ist. Wenn die vorliegen, dann kann man auch sinnvoll spekulieren, ob ein M5 Ultra oder gar endlich ein Mega kommen könnte.

Meint Ihr es macht sinn von einem M3 Pro mit 18 Gig Ram ( wo ich schon oft an die Grenzen komme) auf einen M5 Pro mit 48Gig zu wechseln. Es läuft eine VM mit Windows für die Betriebssoftware sowie der rest auf dem MacOS parallel. Leistungstechnisch geht es bisher, mit dem Speicher merke ich schon das ich oft im Swap hänge. Preislich ist es erst einmal irrelevant ob es gut oder schlecht ist. Ich erhoffe mir einfach einen Leistungsboost. Ob der wirklich vorhanden ist kein Plan :-D

Slowz schrieb:
Nein nicht nur. (iOS) App Entwicklung / generell aufwendigere Entwicklung ist ein anderer Use Case, bei dem die größeren Chips zu Geltung kommen. Ansonsten natürlich auch lokale KI/LLMs (Inferenz), wenn genug RAM vorhanden ist. Hier macht der M5 Max den größten Sprung.
Huch? Ich habe doch das hier zitiert:
Augen1337 schrieb:
Nein, es sei denn du bekommst 1:1 die Mehrperformance in Geld ausgezahlt für deine Arbeit.
Da gab es kein Bezug zum Workload!

Der wiederum lag nur in der Frage von @Smockil vor!

@eddy.33 ich hab damals extra den max genommen weil ich mindestens 64gb haben wollte. 128gb waren dann aber zu teuer. zumal verlötet würde ich nie am ram sparen. wenn man ejtzt einen neuen mac braucht muss amn das dann auch investieren, leider

eddy.33 schrieb:
Meint Ihr es macht sinn von einem M3 Pro mit 18 Gig Ram ( wo ich schon oft an die Grenzen komme) auf einen M5 Pro mit 48Gig zu wechseln. Es läuft eine VM mit Windows für die Betriebssoftware sowie der rest auf dem MacOS parallel. Leistungstechnisch geht es bisher, mit dem Speicher merke ich schon das ich oft im Swap hänge. Preislich ist es erst einmal irrelevant ob es gut oder schlecht ist. Ich erhoffe mir einfach einen Leistungsboost. Ob der wirklich vorhanden ist kein Plan :-D
Der M3 Pro war halt der im Vergleich zum Niveau der generellen Gen schwächste Pro, der M5 Pro wird wahrscheinlich der stärkste Pro sein. Von daher denke ich, dass es sich ordentlich lohnen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und eddy.33
MGFirewater schrieb:
@eddy.33 ich hab damals extra den max genommen weil ich mindestens 64gb haben wollte. 128gb waren dann aber zu teuer. zumal verlötet würde ich nie am ram sparen. wenn man ejtzt einen neuen mac braucht muss amn das dann auch investieren, leider
das habe ich mir nun auch gedacht. Wollte dann lieber den Pro in 64 Gig nehmen da ich die Akkuleistung eher bevorzuge im Gegensatz zum Max mit 64 Gig. Ich weiß nur nicht ob sich das wirklich so "bemerkbar" macht im Alltag. Was meinst du?

Schade finde ich, dass es beim regulären iPad kein Update gab... Zumindest auf den A18 für KI Features hätte man da meiner Meinung nach gehen können.

ich nutze einen m2 max studio und adobe programme und die nutzen den ram auch den sie bekommen.
vm kenne ich eigenltich nur von NAS und auch da gilt mehr ram umso besser.

LikeHike schrieb:
Schade finde ich, dass es beim regulären iPad kein Update gab... Zumindest auf den A18 für KI Features hätte man da meiner Meinung nach gehen können.
Das iPad ohne Namen braucht jenseits des Kernhardwareupdates bei der nächsten Neuauflage vor allen Dingen MagSafe, damit es im Bildungsbereich besser eingesetzt werden kann.

(Stichwort iPad-Koffer und Verkabelung...)

MGFirewater schrieb:
vm kenne ich eigenltich nur von NAS und auch da gilt mehr ram umso besser.
Das Ammenmärchen "Je mehr RAM desto besser." will einfach nicht aussterben. Wozu sollte in einem NAS unnötig viel RAM verbaut werden? Selbst bei ZFS wurde Jahre Unfug propagiert - zumindest im Kontext Heimanwender.

Zu den neuen Geräten: Ich warte noch. Mein M1 Pro hat zwar mit 16GB RAM und da läuft wirklich häufig viel im SWAP, doch komme ich damit noch zurecht. Wechseln würde ich in ein oder zwei Jahren, frühestens. Der M1 Pro war imho die 1080Ti - Peak 😬 nicht dass die restlichen M-Prozessoren wie der nVidia-Mist von RTX2000 aufwärts wäre, aber der M1 Pro war Und bleibt einfach ein Kracher!

Würde gerne meinen Mac Mini M1 durch einen mit M5 ablösen. Da ersterer schon 16GB RAM hat, müsste ich wohl auch da eine Stufe höher greifen.
Weiß jemand wie wertstabil Mac Minis sind, evtl könnte ich den M1 ja auch verkaufen?

eddy.33 schrieb:
das habe ich mir nun auch gedacht. Wollte dann lieber den Pro in 64 Gig nehmen da ich die Akkuleistung eher bevorzuge im Gegensatz zum Max mit 64 Gig. Ich weiß nur nicht ob sich das wirklich so "bemerkbar" macht im Alltag. Was meinst du?
Es ist noch gar nicht klar, wie das Chipletdesign vom M5 Pro und Max nun eigentlich funktioniert. Je nach dem wird der Pro oder der Max effizienter sein.
Das CPU-Chiplet ist ja ohnehin identisch, von daher ist beides gut denkbar.

Zurück
Oben