Neue Monitore für Arbeitsplatz - möglichst hell/klar

Sithys

Captain Pro
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.489
Hallo zusammen,
wir haben im Büro ein bisschen umgebaut, nun habe ich deutlich mehr Sonneneinfall am Arbeitsplatz und bin grundsätzlich auch schon länger unglücklich mit meinen Monitoren, weil mir diese zu dunkel vorkommen. Ich verwende aktuell LG 27GL850, 27", WQHD. An den Mac Mini sind derzeit 3 Stück angeschlossen, wir wollen aber, sobald die M5 Mac Studios verfügbar sind, auf die Studios umstellen und dann würd ich gerne auch auf 5-6 Monitore aufrüsten. Nun sollen erstmal 3 neue Monitore her, die für die Bildschirmarbeit für um die 12 Stunden am Tag gut geeignet sind. Keine Frage, sicherlich muss man bei dem Budget abstriche machen aber vielleicht habt ihr ja grundsätzliche Empfehlungen oder Ideen, worauf man achten sollte. Wichtig ist 'ne VESA Aufnahme, damit die an die HFTek Halterung geschraubt werden können und maximal 27".

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500 - 2.000€ (für 3 Stück insgesamt)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    • WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?
    • Mind. 120
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • Keine Präferenz
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen?
    • Nein
  • Welche Anschlüsse werden benötigt?
    • Keine bestimmten, sollen an einen Mac Mini und später im Jahr an einen aktuellen Mac Studio.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell?
Wird ausschließlich zum Arbeiten benutzt, Softwareentwicklung, minimaler Grafikkram, was man eben nebenbei so mitmacht. XCode, Visual Studio, Git, den ganzen Kram eben.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore?
/

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden?

Aktuell Mac Mini mit M4 Pro

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors?
Helles, klares Bild, VESA Aufnahme.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt
 
VESA sagt nichts über die maximale Größe aus. Solange VESA passt ist der limitierende Faktor das maximalgewicht der Haltung, heutzutage sind Monitore (auch größer) nicht besonders schwer.
 
Die Halterung verträgt maximal 3x 27", was größeres passt nicht nebeneinander.
 
Möglicherweise kann man auch nur zwei größere Monitore (links und rechts an der Haltung) verbauen und den mittleren nicht verenden. Solche Aufbauten hab ich durchaus auch schon gesehen.
 
Auch eine Idee aber ich bin von dem 3er-Setup schon sehr überzeugt. Ich kann sauber mit 3 Monitoren arbeiten und muss nicht künstlich irgendwie die Anwendungen zurecht schieben um das sauber aufzutrennen - maximieren, minimieren, und den Rest macht das OS.
 
Vermutlich IPS für Blickwinkel und Mini Led mit > 1000 Zonen fürs Backlight und >1000cd/m²? -> Xiaomi G Pro 27i
Wie Empfindlich sind die Augen auf Anzeigefehler Abseits der Mac üblichen DPI Raten? zB Schon mal mit nem 4k Monitor mit abweichenden DPI Verhältnis am Mac programmiert und ist dir etwas aufgefallen? Evtl mal da drüber lesen.
 
@steirerblut
Die 1000 Nits werden nur in HDR erbracht, bin mir nicht sicher ob das beim Arbeiten unter Mac abgerufen werden kann. Interessant dahingehend könnte der AOC Q27G3xMN sein.
Mir riechen ja 500 Nits SDR da ich zuhause auch viel Sonne am Monitor hab.
 
Fujiyama schrieb:
Die 1000 Nits werden nur in HDR erbracht
Auch außerhalb von HDR ist dieser extrem hell und daher eine gute Wahl für OP.
1775130121664.png


Der Q27G3xMN ist meilenweit dunkler:
1775130315563.png


(wurden ja beide bei rtings getestet. Tests via Web Archive noch gut abrufbar :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und steirerblut
Fujiyama schrieb:
@steirerblut
Die 1000 Nits werden nur in HDR erbracht, bin mir nicht sicher ob das beim Arbeiten unter Mac abgerufen werden kann. Interessant dahingehend könnte der AOC Q27G3xMN sein.
Mir riechen ja 500 Nits SDR da ich zuhause auch viel Sonne am Monitor hab.
stimmt da bist unter MacOS wieder bei Drittanbieterapps wie BetterDisplay unterwegs. Da ist man dann bei der Frage wie gut das 12h täglich für den Monitor ist. Aber "möglichst Hell" ist ja auch ne sehr subjektive Sache, mir brennts im dunklen Kämmerchen bei 250 Nits schon die Augen raus. :D
 
steirerblut schrieb:
Wie Empfindlich sind die Augen auf Anzeigefehler Abseits der Mac üblichen DPI Raten? zB Schon mal mit nem 4k Monitor mit abweichenden DPI Verhältnis am Mac programmiert und ist dir etwas aufgefallen? Evtl mal da drüber lesen.
Huhu! Tatsächlich noch nicht, für mich war WQHD immer der Sweetspot, gerade weil ich früher viel gezockt habe und mit 4K ja nie richtig gute FPS-Werte zu erzielen waren. Wenn 4K jetzt das Upgrade für die Arbeit sein sollte alles gut aber seit dem Umbau nervt mich das alles komplett. Ich hatte vorher zwei Alienware und einen LG und jetzt (damit alles einheitlich ist) 3x den LG. Der über HDMI <-> HDMI angeschlossene kann nur 100Hz (warum auch immer, keine Ahnung, Kabel getauscht und ich weiß nicht was... egal, hab ich mich gestern schon aufgeregt). Die anderen beiden machen zwar 144Hz, wenn ich die aber auf 144Hz einstelle hab ich hier 'n Stroboskop-Effekt (woran das liegt, keine Ahnung). Ich muss die entweder auf "Variabel (48 - 144Hz)" stellen oder alle 3 fest auf 100Hz damit ich kein Flackern habe. Das hat mich so genervt gestern das ich heute gesagt habe, die kommen weg. Verwendung finden wir da anderweitig für aber ich guck stundenlang auf die Teile jeden Tag und möchte nicht meine Augen zusammenkneifen müssen oder mitm Kopf in Richtung Monitor gehen weil ich irgendwas nicht erkennen kann (nein, Brille brauche ich nicht aber mit der neuen Sitzposition ist das hier etwas unglücklich mit dem Gegenlicht, Plissees sind bestellt).

Interessanter Artikel, habe ich eben gelesen. Muss man da bei der Monitorauswahl denn noch was zusätzliches beachten? Pixeldichte oder sowas? Die Studio Displays haben wirklich ein tolles Bild aber 60Hz und dann 1.600€ pro Display, das ist verrückt.
 
@Sithys Der Artikel spricht eben von idealen DPI Werten und das die alte Denke am Mac muss alles genau im von Apple designten DPI Sweetspot liegen nicht mehr zwingend zutreffend ist wenn man mit Zusatztools wie BetterDisplay mit höheren Auflösungen verwendet. 27" WQHD sind genau die 108 dpi und relativ genau auf dem 109 dp Optimum von Apple. So das du ohne Skalierung in nativer Auflösung arbeiten kannst

Wichtiger ist allerdings die Frage warum du so Probleme mit den 3 LG Monitoren hattest. Mac Minis vor der M4 Serie unterstützen zB. offiziell nur 2 externe Monitore oder haben Bandbreitenbeschränkungen. Die Frage sollte auf jeden Fall vor der Anschaffung von 3 neuen Monitoren geklärt werden.
 
Sithys schrieb:
Der über HDMI <-> HDMI angeschlossene kann nur 100Hz (warum auch immer, keine Ahnung, Kabel getauscht und ich weiß nicht was... egal, hab ich mich gestern schon aufgeregt). Die anderen beiden machen zwar 144Hz, wenn ich die aber auf 144Hz einstelle hab ich hier 'n Stroboskop-Effekt (woran das liegt, keine Ahnung). Ich muss die entweder auf "Variabel (48 - 144Hz)" stellen oder alle 3 fest auf 100Hz damit ich kein Flackern habe.
Klingt alles sehr nach Themen, die sich sehr einfach lösen lassen. Was ist das Problem alle 3 fest auf 100 Hz zu lassen? Für die Arbeit sind 100 Hz doch mehr als ausreichend.

Mehr als 100Hz via HDMI vermutlich nur mit Adaptive-Sync off (steht ja im Handbuch...):
1775131536698.png


Zwecks "Stroboskop-Effekt": das könnte VRR Flicker sein (ja, auch IPS hat das). VRR sollte man auf dem Desktop daher deaktiviert haben. Unter Windows ist das folgende Option (ob und wie sich das unter Mac verhält keine Ahnung):
1775132063375.png

https://www.rtings.com/monitor/learn/research/vrr-flicker

Sithys schrieb:
Plissees sind bestellt
Und damit brauchst du auch gar keinen so extrem hellen Monitor mehr?

Ganz ehrlich: deine Monitore funktionieren, sind damalige top Modelle, sollten auch mehr als hell genug sein. Ich sehe hier 0 Bedarf für neue Monitore (aber ich bin nicht du). Auch weißt du nicht, welche Problemchen du mit neuen Monitoren haben würdest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut
Sithys schrieb:
Der über HDMI <-> HDMI angeschlossene kann nur 100Hz
Schalte mal, an dem Monitor der via HDMI angesteckt ist, Freesync aus. Glaub dann gehen 120Hz oder sogar 144Hz. War zumindest bei meinem LG so, der am Macbook angesteckt war.

Kann aber sein dass er den vollen rgb Fabrbereich nicht mehr kann und auf ycbcr umschaltet.

Ups, wurde ja über mir schon beantwortet. Ich würde für Arbeiten aber sonst auch einfach auf 100Hz bleiben, merk da auch nicht wirklich einen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
In mir ist noch eine Frage aufgekommen: Bringen 4K Monitore evtl. doch einen ordentlichen Vorteil, gerade was die Schärfe betrifft? Klar, deutlich mehr Pixel aber funzt das wohl alles so mit dem Mac Mini? Betreibt das ggf. jemand so das Setup mit 3 4K Monitoren und kann da was zu sagen?
 
Ich hatte vor ca. 1 Monat mal einen 27 zoll 4k Monitor da zum testen. Unter Windows war der Knackscharf aber unter MacOS mit der Skalierung, weil 4k auf 27 mir dann doch zu klein war, fand ich ihn nicht schärfer als meinen 27 wqhd, wenn ich auf hdpi umstelle.

edit: hab den 4k dann eben auf wqhd gestellt, mit hdpi Skalierung, also 5120x2880, was ja wieder nicht in die 4k vom Monitor genau passt. Denke deswegen war das Bild nicht so scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
Zurück
Oben