Neue Monitore testen / überprüfen

HaltStop

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir gerade 3 neue Monitore gekauft und würde diese jetzt gerne "testen". Habe mir die Bewertungen zu meinem Produkt durchgelesen und diese sind relativ durchwachsen.

Auf Verarbeitungsfehler habe ich die bereits untersucht, aber noch nicht auf Qualitäsmängel bei der Anzeige.

Meine Frage ist nun, wie erkennt man diese als 08/15-Anwender rechtzeitig?

Auf den ersten Blick sieht alles "normal" aus, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob alles ok ist.
Habe auf 2 von den 3 einen leichten Gelbstich, bin mir aber nicht sicher ob es an den Einstellungen oder HDMI / DP liegt. Wie kriegt man das raus? Die Einstellungen verändern und Kabel wechseln brachte bis jetzt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Monitoren ein reinweißes und ein reinschwarzes Bild anzeigen, dann sollten Pixelfehler ins Auge fallen. Außerdem so lange an den Einstelllungen spielen, bis weiß wirklich weiß ist und nahezu alle 3 Monitore gleich sind.

Kennt ihr vielleicht Farbtests / Programme oder so etwas in der Art mit dem man die Anzeigen prüfen kann?

Wäre halt schlecht wenn ich nach 2 Wochen merke, dass bei denen was nicht stimmt. Der ASUS Kundendienst soll eine Katastrophe sein. Tote Pixel und so ein Zeugs fallen mir warum auch immer meistens nicht sofort auf, war so bei meinen letzten Bildschirmen.

Sollte vielleicht erwähnen, dass meine Sehkraft nicht so sonderlich gut ist, kaufe mir aber bald neue Kontaktlinsen und wenn dann was nicht stimmt sehe ich es garantiert. :lol:

Edit: Ok danke, guck ich mir gleich mal an.

Ein Gelbstich resultiert aus zuviel Rot und zuviel Grün bzw. zu wenig Blau. Du kannst also in die Einstellungen des Monitors gehen und erstmal Blau erhöhen. Wenn 100% Blau nicht ausreicht, dann verringerst du Grün und danach etwas Rot. Nach ein paar Minuten rumspielen nach diesem Schema sollte man einen zufriedenstellenden Weißwert erreichen, unzwar bei jedem Monitor. Das sollte kein Kriterium sein, nach dem du einen Monitor bewertest.

Um tote und fehlerhafte Pixel zu erkennen brauchst du: 1 rein schwarzes, 1 rein weißes, 1 rein rotes, 1 rein grünes und 1 rein blaues Bild. Das kannst du notfalls mit Paint erstellen und diese erstellten Bilder nacheinander im Vollbild anzeigen. Am besten ist es natürlich, die Stärke des Hintergrundlichts zu minimieren (den Augen zuliebe) und dann aus nächster Nähe, jedes Bild, cm für cm nach Pixelfehlern absuchen. Dauert auch ein paar Minuten.

Danach machst du das Licht im Raum aus bzw. verdunkelst den Raum soweit es eben geht (optimalerweise stockduster), drehst das Hintergrundlicht voll auf und machst das rein schwarze Bild auf Vollbild. Dann kannst du die Gleichmäßigkeit des Hintergrundlichts beurteilen. Ungleichmäßigkeiten sehen dann etwa so aus:

Der Monitor ohne Pixelfehler und mit dem gleichmäßigsten Hintergrundlicht ist der Sieger :)

Zuletzt bearbeitet:
Pixeltester und Testbilder in Hülle und Fülle: http://www.dataproductservices.com/dpt

Auf den Monitoren ein reinweißes und ein reinschwarzes Bild anzeigen, dann sollten Pixelfehler ins Auge fallen.
ein einzelner Subpixelfehler fällt da nicht sofort ins Auge, vor allem nicht bei hoher DPI-Zahl.

Der Monitor ohne Pixelfehler und mit dem gleichmäßigsten Hintergrundlicht ist der Sieger
Deiner Theorie nach wäre ein besch... Panel ohne Pixelfehler die bessere Wahl als ein Top-Panel mit einem Pixelfehler. Ganz schlechte Taktik, zumal es sich hier wohl sowieso um einen Kauf nach Fernabsatzgesetz handelt.

e-Funktion schrieb:
Deiner Theorie nach wäre ein besch... Panel ohne Pixelfehler die bessere Wahl als ein Top-Panel mit einem Pixelfehler.

Was für Top-Panel? Wenn 3 Monitore desselben Models hat, dann hat er 3 identische Panels, mit identischem Kontrast (+/- 5%), einer identischen Farbwiedergabe (+/- 10% die sich kalibrieren lassen) und auch sonst ist alles nahezu bis 100% identisch.

Wie soll man ohne Messtechnik herausfinden, welches dieser 3 identischen Panels das Prädikat "Top-Panel by e-Funktion" verdient hat?

Die einzigen Unterschiede, die man ohne Messtechnik beurteilen kann, sind glücklicherweise auch die einzigen Unterschiede, die identische Panels haben können: Pixel(fehler) und Ausleuchtung

Danke an alle und besonders an oreally für diesen ausführlichen und sehr nützlichen Beitrag. :D

Werde alle Tipps / Tests gleich mal abarbeiten.

Zum einen ging aus dem Beitrag nicht vollständig hervor, dass es sich um exakt das gleiche Modell handeln soll (ich habe zum testen auch schon 5 Monitore bestellt). Zum anderen hatte ich hier schon 4 identische Monitore die alle nicht gut waren weil die Serienstreuung jenseits von gut und böse war.

Wie soll man ohne Messtechnik herausfinden
Wie jetzt, keine Messtechnik vorhanden? :P ;)

Die sind nicht exakt die gleichen, vom Model zwar her schon aber die Charge ist 1 x eine andere.
Den Gelbstich von diesem einem habe ich noch nicht weg bekommen, ich arbeite daran. :)

Solange die gleichen Komponenten verbaut wurden, also auch das gleiche Panel, sollten sich die 2 Chargen nicht unterscheiden. Ist der Monitor mit dem Gelbstich der eine aus der anderen Charge? Wenn ja, könnte das natürlich ein Hinweis auf irgendwelche Änderungen sein. Evt. eine Verschlimmbesserung, auch bekannt als Rationalisierung oder als "nochmal den letzten Penni aus dem Produkt quetschen". Wobei mich mal interessieren würde, woher du weißt, aus welcher Charge die kommen.

Was den Gelbstich angeht: Dreh Blau voll auf, Grün ordentlich runter und parallel dazu immer ein bisschen Rot runter. Eigentlich ist das eine Sache von 1 Minute.

Um welches Model von welchem Hersteller handelt es sich denn?

oreally schrieb:
Ist der Monitor mit dem Gelbstich der eine aus der anderen Charge?
[...]Wobei mich mal interessieren würde, woher du weißt, aus welcher Charge die kommen.

Also auf den beiden steht November 2014 und auf den anderen Oktober 2014. Die Serienummern von den beiden sind auch relativ ähnlich, werden also wohl nicht zufällig vergeben. Der vom Oktober hat eine komplett andere.

Ist das normal, dass ich Modelle erhalte die ein halbes Jahr alt sind, wenn ich diese neu im Mai 2014 kaufe? Ich dachte das wäre wie bei Festplatten, die nach der Herstellung sofort einen Abnehmer finden, also quasi "Umschlagsware".

oreally schrieb:
Was den Gelbstich angeht: Dreh Blau voll auf, Grün ordentlich runter und parallel dazu immer ein bisschen Rot runter. Eigentlich ist das eine Sache von 1 Minute.

Ich reinige mal eben das Kabel, ich habe einen Verdacht. Und wechsele diese mal, ggf. wird es ja auch auf einem der anderen gelb.

oreally schrieb:
Um welches Model von welchem Hersteller handelt es sich denn?

ASUS VN279QLB - hätte was besseres gekauft aber man muss beachten ich wollte halt 3 haben. :)

HaltStop schrieb:
Ich reinige mal eben das Kabel, ich habe einen Verdacht. Und wechsele diese mal, ggf. wird es ja auch auf einem der anderen gelb.

Das wäre auch mein Tipp, probiere einfach mal ein anderes Kabel wenn es nach der Reinigung immer noch gelb ist. Der Monitor hat ja DP, HDMI usw. - wie sind die anderen Monitore den angeschlossen? Einfach mal wechseln.

HaltStop schrieb:
Also auf den beiden steht November 2014 und auf den anderen Oktober 2014

Hat dir die Marty McFly mitgebracht? :D

HaltStop schrieb:
Der vom Oktober hat eine komplett andere.

Könnte auf einen Komponentenwechsel hindeuten. Ob sich das auch bemerkbar macht... kann sein, muss nicht sein.

HaltStop schrieb:
Ist das normal, dass ich Modelle erhalte die ein halbes Jahr alt sind, wenn ich diese neu im Mai 2014 kaufe? Ich dachte das wäre wie bei Festplatten, die nach der Herstellung sofort einen Abnehmer finden, also quasi "Umschlagsware".

Mittlerweile sind die Warenwege derart kompliziert, da gibts dutzende von Faktoren, aber in erster Linie hängt das von der Nachfrage ab. Festplatten und Arbeitsspeicher sind aufgrund ständig wachsenden Speicherbedarfs, vor allem im Business-Sektor, quasi Kiloware. Die Hersteller können unter diesen Umständen viel genauer kalkulieren wie viel Nachfrage bestehen wird und deshalb gibt es bei aktuellen Festplatten-Modellen kaum Lagerware.

Bei reinen Consumerprodukten ist das kalkulieren viel schwieriger. Das "Konsumvieh", oder auch Endkunde genannt, ist manchmal unberechenbar, gerade wenn in ein Produkt weniger Marketing/Werbe-Aufwand gesteckt wird. Bei Consumer-Nischen-Produkten wird oft nur über den Daumen gepeilt produziert und gut ist. Sollte das Produkt dann unverhofft zum Renner werden, wird nachproduziert, wenn nicht, bleiben ein paar Einheiten halt etwas länger liegen.

HaltStop schrieb:

Bei digitalen Anschlüssen sollte es wegen Verschmutzung keine eigentlich keine vollflächigen Farbstiche geben. Das Bild würde eher flackern oder es würden farbige Streifen über den Bildschirm blitzen... aber ein bisschen sauber machen kann nicht schaden :)

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben