Projektvorstellung: ATHLON 64 WINDOWS XP RETRO RECHNER

Moorfrosch555

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
280
Hallo :)

Ich habe jetzt nach ein paar Tagen mein XP Retro PC fertig.
Das Mainboard ist ein ASUS A8v vm-se mit einem Athlon 64 3200+ (Sockel 939) was ich vor einiger Zeit bei Ebay für nur EINEN EURO!!! bekommen konnte, da der Verkäufer nicht Mainboard in die Auktion geschrieben hat. Es ist Matx und hat 1x PCi Express x16 und einmal PCi express 1x und 2x PCi. ES hat auch 2x IDE und 2x SATA. Es hat aber leider noch DDR1 Ram aber davon immerhin 2GB.

Die Grafikkarte ist eine Geforce GT 630, welche ich noch da hatte.

Es sind 4 Festplatten verbaut. Zwei 80 GB Sata im Raid wo WinXP und die wichtigsten Programme (Browser Steam usw.) draufkommen. Und eine 200 GB und 80 GB IDE für Spiele.

Außerdem ist noch eine MS Tech Soundkarte verbaut da die Onboard zicken macht und ich den Gameport haben wollte.

Es sind als optische Laufwerke 2 IDE CD/DVD Brenner und ein Diskettenlaufwerk verbaut.

Das Gehäuse ist ein altes ATX Gehäuse von 2004. Mit 400w Netzteil von Coba. Welches ich letztes Jahr bei ebay kleinanzeigen für 5€ bekam. Viel Platz ist drin auch wenn die Verarbeitung nicht die Beste ist.

Als Betriebssystem kam Windows XP Prof. SP3 zum Einsatz.

Sonst werden ein Fujitsu Siemens TFT mit 1280 x 1024, eine Cherry Tastatur, eine optische Maus und Creative Lautsprecher verwendet.

Bilder:
original-2ad567cb-00a1-4330-a771-dba2102b3315.jpg
original-54d366c3-f283-4b0b-aea3-6832f8f8d7e4.jpeg


Bisher getestete Spiele:

NFS Most Wanted 2005
NFS Hot Pursuit 2
NFS Underground 1+2
Half Life 1
Half Life 2
enter the matrix
Moorhuhn Invasion
Moorhuhn Kart 1+2+3
Moorhuhn Remake
Moorhuhn 1+2+3
Sven Bomwollen
007 Nightfire
Grand Theft Auto 3
GTA Vice City
GTA San Andreas
GTA 1+2
der Taxi Raser in Berlin
Taxi Raser London
Taxi Raser in New York
Traktor Racer 1+2
Sim City 2000
der Schatz des Pharao (Moorhuhn)
der Fluch des Goldes (Moorhuhn)
Alarm für Cobra 11: Nitro
Cobra 11: Crash Time
Blue shift
Opposing Force
the Matrix Path of Neo
Autobahn Raser 4
Autobahn Raser 2 (Geht nicht)
Autobahn Raser 3 (Geht auch nicht)
Autobahn Raser 1
Autobahn Raser World Challenge
Autobahn Raser Police Madness/ Destruction Madness
Europa Raser (stürzt ab)

Fazit:
Die meisten Spiele, bis auf wenige laufen alle auf den maximalen Grafikeinstellungen gut.
Eventuell liegt es an der Grafikkarte. Bei Spielen von vor 2000 hat der Rechner aber Probleme


Geplante Erweiterungen:
Athlon 64 x2 3800+
SD Karten Leser
SSD (eventuell)
noch eine 200 oder 300GB IDE Festplatte.
Bessere Grafikkarte
4 GB DDR Ram(wenns das überhaupt gibt)
Wlan Karte oder Stick
80mm Gehäuselüfter
Soundkarte die nicht rauscht
Zusätzlich Windows Vista oder 7


Was haltet ihr von diesem Projekt ?




MfG Moorfrosch 555
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, konkretor, max_80td und 3 andere
Mega Bombe vor allem NFS Underground 1+2 ui muss ich auch mal schauen wo ich die CD noch habe.

DDR Speicher war für einen brauchst du? DDR od. DDR2?
DDR 1 schau ich mal nach eventuell hab ich noch einen irgendwo liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Looniversity
Makso schrieb:
DDR Speicher war für einen brauchst du?
DDR1, aber ich glaub das ist die Grenze bei 2GB. MB Hat auch nur 2 Steckplätze.

Makso schrieb:
NFS Underground 1+2 ui
ja das läuft da richtig gut drauf auch mit den Regeneffekten Usw.
Ergänzung ()

Makso schrieb:
DDR 1 schau ich mal nach eventuell hab ich noch einen irgendwo liegen.
Wenn müssten es 2x 2 GB Riegel sein. Bis jetzt hab ich 2x 1GB Riegel drin. Ich glaub aber sowas gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Fein fein :)

Irgendwann steht bei mir auch so ein Projekt an. Das erste Far Cry sollte auf XP mit Patch 1.4 mit HDR laufen, anders als auf Win 10 auch auf Ultra (aber ohne AA) und ohne, dass man beim ersten Start ohne Maus dastehen würde. :) Und Gothic II bekomme ich auf Win 10 selbst in der GoG-Version ums Verrecken nicht zum Laufen, mehr als ein paar Sekunden Ingame sind nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moorfrosch555
Die meiste alte Hardware von 2005 bis 2008 kriegt man man ja heutzutage in der Bucht hinterhergeschmissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Warum 4 Festplatten? Die alten Games sind doch winzig. Verbau bitte eine ältere Karte Geforce 6-7 sonst kommt doch kein Feeling auf.
 
Looniversity schrieb:
Und Gothic II bekomme ich auf Win 10 selbst in der GoG-Version ums Verrecken nicht zum Laufen, mehr
Ich verstehe bis heute nicht was da das Problem ist. Auf jedem meiner Rechner lief das Spiel einwandfrei.
Intel Atom (2014) mit 2 GB RAM und W8.1 -> weich wie Butter
Amd Athlon 3200 iwas mit 512 mb RAM, null Probleme
ThinkPad x230 mit ivy i5, null Probleme
ThinkPad E495 mit R5 3500u, null Probleme
4790k plus GTX 960, 1060, 1070, nur ein Parameter musste in den settings deaktiviert werden da der neue Nvidia Treiber bei den Fackeln Probleme macht

Bei G1 war es jeweils die original CD von 2001, bei G2 die Steam Version da meine 2. InstallationsCD einen Kratzer hat und nicht mehr funktioniert...
 
Öcher Tivoli schrieb:
Verbau bitte eine ältere Karte Geforce 6-7
Werde ich glaube ich nicht, denn die sind bis auf die High end Karten schlechter als die GT 630, verbrauchen mehr Strom und sind älter, was auch bedeutet das sie anfälliger sind.
Ergänzung ()

Öcher Tivoli schrieb:
Warum 4 Festplatten? Die alten Games sind doch winzig.
NFS MW braucht allein schon 3 GB. Und wenn man die Festplatten Rumliegen hat, warum nicht einbauen ?
Ergänzung ()

Ich habe eben nochmal nach geguckt selbst die beste 7er kommt nicht annährend an die GT 630 ran, natürliche wäre die Zeitgemäßer, aber ich sehe keinen Sinn noch mal Geld für eine schlechtere Graka auszugeben, außer das das dann natürlich zeitlich mehr passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moorfrosch555 Die alten Karten sollen ja auch langsamer sein🤫. Mein fruheres Ich wären 4 Platten egal gewesen aber heute einfach zu laut.
 
Öcher Tivoli schrieb:
aber heute einfach zu laut.
Ach, das geht eigentlich, nur beim Starten ist es laut. wenn sie nichts zutun haben sind sie leiser.
 
Vielen Dank, jetzt kann ich das wenigstens wieder spielen!
 
Die meisten alten Spiele funktionieren so viel ich weiß viel besser auf einem aktuellen PC mit Linux unter Verwendung von Proton bzw. Lutris/DXVK/Wine.
 
Der Argumentation des TE folgend (und der Hardwareausstattung) ist das kein Retro Projekt. Hier wurde halt irgendwas zusammengewürfelt und n XP installiert. Klasse...

Retro hat auch was mit zeitgenössisch zu tun. Beim Unterbau angefangen können Prozessoren zu schnell sein, bei den Erweiterungskarten fortgesetzt können Featuresets fehlen oder Inkompatibilitäten auftreten. Vieles bemerkt man eventuell gar nicht, weil man keine Vergleichswerte hat (Ultra Shadow + Splinter Cell großes Thema).

Du hast hier einen PC aus irgendwas zusammengebaut... toll. Viel Spaß damit.
 
Ganz so vernichtend würde ich das ganze jetzt nicht darstellen..

Aber ich könnte mir vorstellen, das die gt630 zusammen mit den Treibern verhindert, das deine alten Spiele starten.
Oder deine Pre 2000 Spiele sind für Windows 98 und nicht für XP ;-)

Mehr als 2GB RAM brauchst du nicht :-)
Du hast die 32Bit-Version von XP installiert?
 
Tenferenzu schrieb:
Ich verstehe bis heute nicht was da das Problem ist. Auf jedem meiner Rechner lief das Spiel einwandfrei.
Ich auch nicht. Hab hier auch die Box mit der Orginal-CD, die will auch nicht. Das Spiel startet astrein, ich kann den ersten Banditen vermöbeln, und dann crasht es früher oder später. Ab dann kann man zwar neu starten, aber nur noch ein paar Sekunden spielen.

Andere Leute haben viel mehr Erfolg als ich, unabhängig von Patches oder GoG etc. Warum... gute Frage.
Ergänzung ()

xNeo92x schrieb:
Die meisten alten Spiele funktionieren so viel ich weiß viel besser auf einem aktuellen PC mit Linux unter Verwendung von Proton bzw. Lutris/DXVK/Wine.
Davon habe ich noch nie gehört. Sehr vielversprechend, danke für die Nennung!
 
Looniversity schrieb:
Ich auch nicht. Hab hier auch die Box mit der Orginal-CD, die will auch nicht. Das Spiel startet astrein, ich kann den ersten Banditen vermöbeln, und dann crasht es früher oder später. Ab dann kann man zwar neu starten, aber nur noch ein paar Sekunden spielen.
Access Violation?
Das kannst du umgehen indem du dir vorm Spielstart eine Kopie vom Ordner ziehst und jedes mal wenn das Spiel abstürzt den Originalordner ersetzt. Dein Spielfortschritt wird davon nicht beeinträchtigt da das Profil im Benutzerordner gespeichert wird. ;)

1-2x pro durchspielen musste ich das damals machen.
 
wickedgonewild schrieb:
ist das kein Retro Projekt
Ich verstehe nicht was das Problem ist. Bis auf die "hochmoderne" GT 630. Ist alles zeitgemäß. Wie ein PC halt 2004-2007 so war. Und alle Spiele die für Windows XP entwickelt wurden laufen auch einwandfrei. Und mit älteren Grafikkarten hat man nun mal oft eine schlechtere Spielerfahrung weil die Leistung nicht ausreicht und eine 6800 GT oder 7900 GT ist nunmal auch nicht ganz billig.
Ergänzung ()

xNeo92x schrieb:
Die meisten alten Spiele funktionieren so viel ich weiß viel besser auf einem aktuellen PC mit Linux unter Verwendung von Proton bzw. Lutris/DXVK/Wine.
Dann versuch mal irgendein Spiel von den 2000er Jahren auf Win 10 von CD zu installieren. Viel Glück! Allein schon wegen Safe disc wird das nicht möglich sein. Also von Viel besser kann keine Rede sein.
Ergänzung ()

Karre schrieb:
Du hast die 32Bit-Version von XP installiert?
Ja. klar was anderes hab ich nicht.
 
Moorfrosch555 schrieb:
Dann versuch mal irgendein Spiel von den 2000er Jahren auf Win 10 von CD zu installieren. Viel Glück! Allein schon wegen Safe disc wird das nicht möglich sein. Also von Viel besser kann keine Rede sein.
Ich hab ja auch geschrieben "unter Linux" und nicht unter Win 10. Lesen hilft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Linux kommt mir schon mal gar nicht auf den Pc. Das Mb hat da ja auch keine Treiber für.
 
Zurück
Oben