2x Retro-Rechner wieder flott machen.

Agsl

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
508
Hallo Zusammen!

Habe heute mal 2 Retro-Rechner aus dem Keller geholt und entstaubt. Jetzt hätte ich Bock, die wieder als 3./4.-Rechner für den Alltag flott zu machen.

Dass das keine Überflieger mehr sind, ist mir klar!

An was ich im Moment so denke:
- flüßige HD-Video wiedergabe (keine Bearbeitung) 720p läuft auf beiden, das reicht. Wichtiger ist da jetzt der zweute Punkt!
- beide PCs müssen später jeweils einen Breitbild-Monitor versorgen
- Internet gelöst
- Text gelöst
- wenn möglich, unhörbar
- Win7! Windows XP Professional wird installiert werden

Beide Rechner sollen möglichst mit guten Gebrauchtteilen aufgerüstet werden!


1.) AMD-System:

MB: ASRock K7S41GX
CPU: AMD Sempron 2200+ Sockel A/462 mit 70mm boxed
GPU: onBoard (1x 8x/4x 1,5V AGP auf dem MB vorhanden)
RAM: 768MB DDR PC3200 (bis max 2GB DDR 333/266 möglich)
HDD: 120GB IDE WD Caviar (7200RPM)
LW: DVD-RW
NT: 300W OEM

Ansonsten: USB 2.0; Lüfter: 1x Front & 1x Heck á 80mm; NT-Lüfter: 80mm

- Was geht hier an max. bei der CPU?
- Für Win7 XP die 2GB max. verwenden?
- Was für eine Graka?
- Größeres NT mit der Graka? gelöst
- Was für ein CPU-Kühler?


2.) Intel-System

MB: MSI MS-6567
CPU: Intel Pentium 4 2,26GHz Sockel 478 mit 60mm boxed
GPU: ATI Radeon 9000 (1x 4x AGP auf dem MB vorhanden)
RAM: 1,5GB DDR aus PC3200 & PC2100 (bis max. 3GB PC2100/1600/2700 möglich)
HDD I: 80GB IDE Samsung SV 8004H Spinpoint (5400RPM) -> Systemplatte
HDD II: 164GB IDE Hitachi HDT22516DLAT80 Dekstar (7200RPM)
LW: DVD-ROM (kein Brenner!)
NT: 250W OEM

Ansonsten: USB 1.1/2.0; Lüfter: 1x Front 80mm, 1x Heck 60mm; NT-Lüfter: 80mm

- Was geht hier an max. bei der CPU?
- Für Win7 XP die 3GB max. verwenden?
- Was für eine Graka?
- Größeres NT mit der Graka? gelöst
- Welcher DVD-Brenner?
- Was für ein CPU-Kühler?


Allgemein:

Bekommt man bei beiden System überhaupt Windows7 zum Laufen? gelöst

Ich habe zur Zeit nur begrenzt Ahnung von Hardware, zu der Zeit dieser PCs überhaupt gar keine :D
Daher, helft mir bitte bei meinen beiden vllt verrückten Projekten!

Und wie schon oben geschrieben, lohnt sich zu großes Geld in diese PCs zu stecken nichtmehr; daher sollen es vor Allem gute/solide/haltbare Gebrauchtteile sein. Daher auch immer meine Frage nach dem Maximalen. Nicht, dass ich unbedingt das Maximalste da einbauen möchte, aber wenn es grade günstig zu bekommen ist - warum nicht.

DANKESCHÖN!

Update:

Werde auf beide Rechner WinXP Professional installieren.
Bei dem Intel-System werden die HDDs getauscht.
Beide Rechner werden eine Graka aus der 3000er-Reihe, da beste P/L, bekommen.
HD-Videos laufen bis 720p jetzt schon; das reicht dann.

Welcher RAM, von den vorhandenen, passt zu welchem Board/zu welcher CPU?
Was für eine CPU kann ich maximal in beide Systeme klatschen? (Auch wenn der RAM erstmal nicht reichen sollte, es ist kein Projekt, was sofort fertig sein muss, also habe ich noch genügend Zeit, ggf. nach den "Schnäppchen" zu suchen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als XP lohnt bei beiden nicht. Und das XP dank Service Pack 3 auchnoch etwas abspecken weil SP3 damals die Leistung (zumindestens auf meinem deinem System 1 ähnlichen Notebook) stark verschlechterte.
 
Hi,
also würde dir auch empfehlen bei WinXP zu bleiben, denn Win7 bringt es da nicht wirklich - sollte aber theoretisch laufen.
Da es kritsch wird bei den Systemressourcen würde ich dir für Videowiedergabe den VLC oder evt DivX-Player empfehlen, die verbrauchen deutlich weniger als z.B. der Windows-Media-Player (bei 2GHz ca 30% weniger CPU-Last).

Für XP SP 3 und die von die beschriebenen Aufgaben, reicht 1 GB - RAM, die sollten es aber auch schon sein.

Jetzt zu dem eigentlichen Plan:
Ich hatte sowas ähnliches gemacht / probiert mit etwas älteren Rechner (2GHz P4) und vor allem nach Möglichkeit noch rumliegender Hardware. Ist möglich, aber wenn du die Hardware erst bei Ebay kaufen musst, bist du inklusive Versandkosten sehr schnell bei 50 € und dann wäre schon fast die Frage, ob es noch lohnt.
 
Filme werden immer mit vlc geschaut ;)

Übernimmt nicht bei HD-Filmen die Graka einen Hauptteil der Arbeit (Sollen ja in beide PCs bessere rein)?

Ich dachte bis jetzt immer, von den Ressourcen Windows XP = Windows 7?!
Und was sollte bei SP3 abgespeckt werden?


@sleipnir1337: Aber die Emotionen! :D
 
da keine der beiden grafikkarten schonmal was von dxva gehört hat, muss die cpu die komplette dekodierarbeit übernehmen. beim pentium 4 läuft maximal 720p. auf einem p4 3ghz mit hyper threading habe ich gerade so 1080p zum laufen gebracht (90% cpu auslastung ca.). beim amd system wird es warhscheinlich schon bei 720p knapp.

edit:
Übernimmt nicht bei HD-Filmen die Graka einen Hauptteil der Arbeit (Sollen ja in beide PCs bessere rein)?
wenn die graka getauscht wird sieht die sache natürlich schon anders aus. für agp gibt es noch eine einfache ati graka der 4000er serie, welche dxva beherrscht. damit sollte die cpu genug entlastet werden. ich empfehle als player aber den mpc-hc, weil die hardwarebeschleunigung des vlc noch im anfangstadium ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutz zumindest seit jeher den mpc und er spielt alles. probier mal mit den rechnern hd content abzuspielen. dann weist ja obs geht oder ned. mein uralt notebook, 2 x 2 ghz, 2 gb ram, hd 2600 tut sich schwer bei blu ray content.
 
WIN7 auf diesen obsoleten Rechnern kannst du vergessen.
Für die HD Video beschleunigung brauchst du eine Graka mit dem Shadermodel 4 (fast alle PCIe).
Für normale Filme, Internet,Text sollten sie Reichen.
 
T.I.M. schrieb:
auf einem p4 3ghz mit hyper threading habe ich gerade so 1080p zum laufen gebracht (90% cpu auslastung ca.).

Dann hast Du aber schon Unterstützung von der GraKa gehabt oder eine gute Player-Software, denn selbst ein Pentium D8xx/9xx hat oft Probleme mit echtem HD-Material.



T.I.M. schrieb:
edit:
wenn die graka getauscht wird sieht die sache natürlich schon anders aus. für agp gibt es noch eine einfache ati graka der 4000er serie, welche dxva beherrscht. damit sollte die cpu genug entlastet werden.

Und genau das wird leider problematisch, da beide Boards SiS-Chipsätze haben, welche sich mit Radeon-Karten ab der HD-Baureihe nicht gut vertragen. Nvidia hat für AGP keine brauchbaren Chips für diese Aufgabe.



Mein Tip daher:
Viele ältere Boards bei ebay etc. dürften nicht sonderlich lange halten. Wenn Du ein recht neues Board + CPU und evtl. Speicher hier oder in anderen Foren von vertrauenswürdigen Mitgliedern bekommst, dann hast Du ausreichend Leistung und die Investition dürfte auch länger Freude bereiten. Wenn Du gebraucht kaufst, dann mind. einen C2D oder AMD X2 ab 2GHz.
Beim Neukauf wäre evtl. ein AMD E350 interessant. Die Onboard-Grafik reicht dafür locker.
 
Dann hast Du aber schon Unterstützung von der GraKa gehabt oder eine gute Player-Software, denn selbst ein Pentium D8xx/9xx hat oft Probleme mit echtem HD-Material.
es war keine bluray, sondern ein komprimierter 1080p film (welcher codec genau weiß ich nicht). hardware unterstützung von seiten der graka war nicht vorhanden (geforce 4). player war der mpc-hc
 
kann ja sein das ich zu blöd bin :
Aber ich bin mir sicher das weder die onboardgrafik von dem 741 noch die ati 9000 von win7 unterstützt werden

ich würd schauen daß ich mit allen teilen ,die vorhanden sind, das intel sys aufzurüsten ,den rest verkaufen
(und auf was besseres sparen ^^)
das schlimme/teure an der sache ist der olle agp steckplatz
 
Kouya1600 schrieb:
hätte vielleicht auch noch Teile die du gebrauchen könntest!:D

Dann habe ich vier Rechner hier rumstehen :confused_alt:

kammerjaeger1 schrieb:
Und genau das wird leider problematisch, da beide Boards SiS-Chipsätze haben, welche sich mit Radeon-Karten ab der HD-Baureihe nicht gut vertragen.

Macht mich dann eine Graka der X1000-Serie glücklich?
 
Macht mich dann eine Graka der X1000-Serie glücklich?
nein, damit laufen keine hd-videos. die beschleunigung gibts bei ati erst ab der hd-2000er serie. bei nvidia ab der 8000er serie (außer g80 chips).
 
Hhmmmm, inwiefern mögen sich SiS und Radeon HDs nicht?
 
Falls du noch nen Rechner für Videos brauchst, dann entsorg die alte Hardware und bau dir nen Zacate auf. Der hat vergleichbare Rechenleistung und die Grafik kann HD, ist leise zu bekommen und verbraucht kaum Strom.
Und wenn du eh noch was kaufen musst kommen die neuen Teile auch nicht viel teurer.
 
wieviel Geld willst du denn da noch reinpumpen?
Für Full HD Videos braucht es schon eine potentere Hardware und da wäre es zu überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre ein komplett neues System, bestehend aus:

AMD Athlon II X2 220 - 35€
ASRock 785GM-S3 - 45€
4GB DDR3 Ram - 30€

aufzubauen.

Damit läuft WIN7 und die Onboard Grafik (HD4200) spielt Full HD Videos mit Links ab. Deine alten Laufwerke, sowie das NT kannst du weiterverwenden und für die alten Teile bekommst du evtl. noch was in der Bucht.
 
Ich würde da nichts mehr aufrüsten außer ner Grafikkarte. Die hd 2600 xt hat nen uvd, der h.264 beschleunigt. Damit kannst du die Filme abspielen, auch auf nem Sis Board, auch wenn die gelegentlich mal Probleme machen, ist es nicht unmöglich.

Die 1,5gb beim Intel würden auch für windows 7 reichen. Das ist tatsächlich nicht sonderlich anspruchsvoll und läuft sogar auf deutlich schwächeren Netbooks recht gut und der P4 ist nen gutes Stück schneller. Solltest aber die 7200er zur Systemplatte machen, denn das bemerkt man doch. Wenns zu langsam ist, den Basisstyle einschalten.

Die Netzteile sollten auch noch mit neuer Grafikkarte reichen.

Beim Athlon XP würd ich WinXP aufspielen. Da reicht dann auch der Ram. Dazu dann eben noch eine 2600xt oder 3er Serie. (In der 2er gehts nur mit ner 24xx/26xx)
 
Soo, habe mal eben beide PCs mit hd-videos durchgetestet.
Beide konnten 720p abspielen, aber nicht 1080p.

Auch wenn die HD-Serie mit SiS Probleme haben könnte, möchte ich es dennoch ausprobieren. Mit google findet man schon so einige Lösungsvorschläge.

Welche sollte ich nun nehmen? Oder einfach die günstigste? (mM macht spätestens die 4000er-Serie keinen Sinn mehr)
2400Pro
2600Pro
2600XT
3450
3650
3850
4650
4670

Win7 oder WinXP werde ich dann testen, was mir besser gefällt. Ich denke, wenn auch Netbooks mit Win7 ausgeliefert werden, sollten das die Beiden auch schaffen.

Wobei ich sehr geneigt bin, zu mindest beim AMD-System auch noch den Prozessor zu wechseln.
 
Zurück
Oben