2x Retro-Rechner wieder flott machen.

Ich würde da nicht mehr unnötig Geld reinstecken. Beim P4 ist zwar schneller, weil genug Ram und Rechenleistung da ist, aber beim AMD müsste bei CPU Aufrüstung auch Ram nachgerüstet werden, doch wenn es wirklich nur HD Video, Internet und Text geht, dann lohnt das einfach nicht.

Die günstigste der von dir aufgelisteten Karten ist am besten.
 
Wieso müsste bei einer schnelleren CPU im AMD-System auch der Ram erhöht werden?
 
Weil es sich nicht lohnt mit 768MB DDR PC3200 Filme in HD Qualität zu schauen und es so gerade für die Installation von Win7 oder WinXP reicht, ist ja schon bald die unterste Grenze, das es überhaupt flüssig läuft. Unter 2 GB würde ich da nicht mehr anfangen, habe selbst Jahrelang solche Systeme gehabt, macht einfach keinen Spass mit so wenig Ram.
 
Soo, ich habe mal meinen ersten Post angepasst!
 
http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=K7S41GX
CPU Liste für das Asrock Board, es würden DDR 333 Speicher reichen (PC2700), kann aber sein, das ein Biosupdate nötig ist. Für den Fujitsu Rechner (MSI MS-6567, wurde unter anderem in FSC Rechner verbaut) wirst Du wohl bei P4 B 2,8 Ghz Northwood am Ende sein, auch für diesen Rechner reichen PC2700er Speicher. Weiss ja nicht wie die Module aufgeteilt sind, denke mal beim ASROCK sind es 1 x 256 MB und 1 x 512 MB und beim MSI Board 3 x 512?, >> jeder Slot kann mit DDR PC2700, DDR PC3200 und maximal 1GB Speicher aufgerüstet werden. Bei 3 PC2700/3200 Modulen arbeiten diese mit nur 266 MHz.
Du könntest mit dem Kauf von 1 x 1 GB Modul beide Rechner etwas aufrüsten.
1 x 1 GB + 2 x 512 MB in das MSI Board, das frei werdende 512 MB Modul setzt Du dann ins Asrock und nimmst da das 256er raus, hast dann zwar auch nur 1 GB, aber immer noch besser als 756 MB.
Wenn Du zuviel Geld hast, könntest Du allerdings auch 5 x 1 GB Module kaufen und beide Rechner an die Höchstgrenze aufrüsten, bist dann aber wohl mind. 100 bis 150 € quitt, neu wohl noch mehr >> ca. 40 € / Modul.
Da kannst Du bald besser je Gehäuse ein anderes Board mit Ram und CPU einbauen, evtl noch mit guter Onboard Grafik, die gibt es hier im Forenmarktplatz häufig für kleines Geld, alle anderen Teile sind ja vorhanden. Wobei mir mehr Sorgen die Netzteile bereiten:
1 x 300 Watt und 1 x 250 Watt, da werden die meisten neueren Boards/Grakas schon an die Grenze stossen.
 
Agsl schrieb:
Auch wenn die HD-Serie mit SiS Probleme haben könnte, möchte ich es dennoch ausprobieren. Mit google findet man schon so einige Lösungsvorschläge.

Du musst wissen, was Du tust. Aber selbst die üblichen Tips (AGP Aperture Size verändern etc.) helfen bei der Inkompatibilität i.d.R. nicht. Falls Du trotzdem das Geld hast, Dich an solchen Experimenten zu versuchen, dann würde ich gleich auf neuere Hardware setzen, sofern die Experimente nicht Dein eigentliches Hobby sind... ;)
 
@ werkam: Dürfte nicht auch ein 3,066GHz (FSB533) oder 3,2GHz (FSB800) Northwood passen?

@kammerjaeger: Wenn es nicht klappt, werden sie einfach wieder verkauft ;)
 
Der 3,2 er auf keinen Fall, da er ja 800er FSB hat, dies wird ja nicht vom Board unterstützt.

http://us.msi.com/index.php?func=prodcpusupport&maincat_no=1&prod_no=306#menu
Habe mal gesucht und auch noch die Liste gefunden. Auch der 3,06 geht nicht:
Pentium 4 3.06GHz 533 23 NO
Hier noch der Link zum aktuellen Bios 1.2 von 2002, ob Du es allerdings auch auf einem FSC Rechner benutzen kannst, solltest Du recherchieren, weiss ja nicht ob es wirklich ein FSC Gerät ist.
http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=306.
 
@ werkam: Dankeschön für die Suche!
Das MSI ist Teil eines Fujitsu Siemens Systems.
Habe gerade geschaut und Treiber gibt es auch auf deren Homepage.



Angenommen, die HDxxxx-Serie bereitet dann wirklich nur Probleme, welche AGP-Graka aus den Serien vor HDxxxx reicht für einen Breitbildmonitor? Im Moment habe ich das Problem, dass sowohl die onBoard als auch die 9000er das Bild sehr verschwommen anzeigt.
 
Jede mit nem digitalen Ausgang, nur HD Video wird halt nicht möglich sein.
 
Super! Dann ist soweit alles geklärt und ich werde mich auf die Suche begeben! Dankeschön!
 
Zurück
Oben