Neue Netzteile funktionieren beim alten PC nicht?

willyk311

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
9
Hallihallo,

wollte das Netzteil bei einem alten PC erneuern, jedoch funktionieren neue irgendwie nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz, aber die Lüfter drehen sich. Kein einziger Piepton.

Getestet habe ich Bequiet System Power 8 (500W) und Corsair VS550. Mit dem alten Netzteil (CoolerMaster 700W ATX 2.3 EPS 2.91) funktioniert es allerdings, möchte es aber ungern noch drin lassen.
Das System: Intel Q9300, MSI P965 Platinum Mainboard, 8GB DDR2 RAM, 560 GTX Ti.
Von der Leistung her würde es ja ausreichen. Ram Riegel hin- und hergesteckt habe ich auch, ebenso einen CMOS Reset durchgeführt.

Komischerweise ging der PC mit dem alten Netzteil auch nicht sofort nachdem ich das neue Netzteil rausgenommen habe, sondern erst nach einem Tag oder auch zwei.
 
Hast du auch wirklich die Grafikkarte mit Strom versorgt?
 
Vielleicht ist es auch das Mainboard, wenn die Kondensatoren dort nicht mehr die Spannung bringen, springt es auch nicht an und es ist reiner Zufall, ob es mal geht oder nicht.. Schließlich ist das Teil auch schon ca. 12 Jahre alt..
 
willyk311 schrieb:
Komischerweise ging der PC mit dem alten Netzteil auch nicht sofort nachdem ich das neue Netzteil rausgenommen habe, sondern erst nach einem Tag oder auch zwei.
das spricht stark, für einen MB Kondensatorschaden. gehe mal von aus das nachdem die Spannungsversorgung (weg) ist, erst wieder bischen dauert bis das MB (egal mit welchem NT) erst mit glück wieder angeht.
 
wahli schrieb:
Hast du auch wirklich die Grafikkarte mit Strom versorgt?
Ja, die Lüfter der Grafikkarte liefen und auch der Fernseher bzw. Monitor hat erkannt, dass an dem jeweiligen HDMI Anschluss ein Gerät hängt.

puri schrieb:
Vielleicht ist es auch das Mainboard, wenn die Kondensatoren dort nicht mehr die Spannung bringen, springt es auch nicht an und es ist reiner Zufall, ob es mal geht oder nicht.. Schließlich ist das Teil auch schon ca. 12 Jahre alt..

Sasi Black schrieb:
das spricht stark, für einen MB Kondensatorschaden. gehe mal von aus das nachdem die Spannungsversorgung (weg) ist, erst wieder bischen dauert bis das MB (egal mit welchem NT) erst mit glück wieder angeht.


Naja mit dem alten Netzteil läuft der PC gerade und lässt sich auch jedes Mal einschalten. Was mich allerdings stört ist, dass seitdem der An/Aus Knopf beim Netzteil kaputt ist, ich zuerst das Kabel zum Netzteil ausstöpseln muss, dann den Mehrfachstecker (ja, viele unterschiedliche Mehrfachstecker und Steckdosen ausprobiert) einschalte und dann erst das Kabel zum Netzteil wieder anschließe. Ansonsten würde mir der PC mit 50%-iger Wahrscheinlichkeit die Sicherung raushauen. Eins der Gründe warum ich das Netzteil wechseln wollte.

Ich hatte bis letzten Sommer ein anderes Mainboard drin, da gab es auch dieses Sicherung rausschießen Problem. Dieses P965 Platinum Mainboard sah fast fabrikneu aus und hat glaube ich auch nicht soviele Betriebsstunden auf dem Buckel wie man für ein 12 Jahre altes annehmen würde.
 
Zurück
Oben