Welche Grafikkarte beim alten PC?

Janno96

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
64
Hallo zusammen,

leider habe ich nicht viel Ahnung vom Zusammenbau eines PC. Gerne möchte ich Hogwarts Legacy auf dem PC spielen (mega Harry Potter Fan..). Weiß leider nicht genau, ob meine aktuelle Grafikkarte das Spiel noch mitmachen würde..

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150-200€ ?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Hogwarts Legacy
  • Welche Auflösung? Hauptsache es läuft halbwegs normal..
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Leider keine Ahnung was hier gemeint ist..

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Also ich habe momentan zwei angeschlossen. EIn älteren und ein "neueren" - LG 27GL850-B

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor 3.59 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon RX 590 Series
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet 200 - 240 vac steht dort.. Hilft das?
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow Mid-Tower-ATX
  • Mainboard AsRock B 450M Pro4-F
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst geringer Preis, möglichst lange nutzbar ;-)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt..
 
Janno96 schrieb:
Weiß leider nicht genau, ob meine aktuelle Grafikkarte das Spiel noch mitmachen würde..
warum nicht einfach ausprobieren? neue hardware kannst dann immer noch kaufen wenn es nicht zu deiner zufriedenheit läuft. aktuell soll das game aufm PC ja so oder so beschissen laufen.

Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet 200 - 240 vac steht dort.. Hilft das?
natürlich hilft das nicht. bitte den rechner aufmachen und schauen was an der seite des NTs steht, sieht dann z.b. so aus.

welcher RAM, wie läuft der? wenn du es nicht weißt: CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen, die hier posten.


@madmax2010: von ner 590 auf ne 1060 wechseln? was soll das bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Skudrinka
Janno96 schrieb:
Versuch bitte 70€ für eine Rx 6600 drauf zu legen. Mit dieser wirst du bedeutend mehr Freude habe, als mit einer 1060/590..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23, DJMadMax und danyundsahne
madmax2010 schrieb:
schau mal ob du auf ebay eine GTX1060 mit 6GB Vram bekommst
und das hilft ihm wieviel? die beiden GPUs sind ziemlich genau gleich schnell.

1675794401954.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoHnnYsp, z-R-o-, DJMadMax und 2 andere
Janno96 schrieb:
Hallo zusammen,

leider habe ich nicht viel Ahnung vom Zusammenbau eines PC. Gerne möchte ich Hogwarts Legacy auf dem PC spielen (mega Harry Potter Fan..). Weiß leider nicht genau, ob meine aktuelle Grafikkarte das Spiel noch mitmachen würde..

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150-200€ ?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Hogwarts Legacy
  • Welche Auflösung? Hauptsache es läuft halbwegs normal..
Tja, das wird mit der Kiste schwierig....zumal es noch nicht mal finale Grafiktreiber von NV und AMD gibt.
Hier ein erster Test dazu:
https://www.pcgameshardware.de/Hogw...pecials/Systemanforderungen-geprueft-1412793/
Janno96 schrieb:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor 3.59 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon RX 590 Series
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet 200 - 240 vac steht dort.. Hilft das?
Die genaue Bezeichnung steht irgendwo auf dem Netzteil. Das solltest du schon liefern können.

Die RX590 war und ist ein Stromschlucker vor dem Herrn. Ich würde etwas sparen und auf eine RX6600 setzen.
Damit bekommst ordentlich Leistung für FHD, viel mehr wirst nicht erwarten dürfen.
https://www.mindfactory.de/product_...-RX-6600-CLD-Challenger-D-Retail_1428372.html

Für 280€ bekommst schon ordentlich Leistung mit der RX6600. Dazu ist sie sparsamer als deine RX590. Und ist fast doppelt so schnell.
 
K-551 schrieb:
Allerdings sind beide Grafikkarten laut dieser Vergleichsliste deiner RX590 recht ähnlich...
Reine Geldverschwendung. Weshalb sollte sich TE eine andere, aber gleich schnelle GPU zulegen?

Entweder auf dem gebraucht Markt zB. nach einer Rx 5700xt gucken, oder paar Euro drauf legen und ne "vernünftige" Rx 6600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Und wenn man noch so sehr Fan ist: was bringt es, wenn man am Day One (wann ist der überhaupt?!) ein schlecht optimiertes oder aufgrund der eigenen Hardware nicht im Ansatz spielbares Produkt erhält?

Wirst du auf dem Schulhof gehänselt, wenn du das Spiel nicht in drei Tagen durchgespielt hast? Nein? Dann lass einfach mal ein, zwei Wochen, drei, vier, fünf Monate (!) ins Land ziehen und schau dann, wie sich das Spiel entwickelt. Es wird stets Benchmarks und Patches geben, die anfangs erst in den großen Magazinen (wie auch hier auf ComputerBase) und später dann auf Youtube mit diversen Videos und Benchmark-Vergleichen aufgearbeitet werden.

Gleichzeitig hast du dann 5 Monate zeit, legst dir jeden Monat 50 Euro auf die Seite und siehe da: schon hast du nicht mehr nur 200 Euro, sondern sogar ~500 Euro für ein ordentliches Leistungsupgrade deines PCs übrig.

Oder aber - wer weiß - vielleicht ist das Spiel bis dahin wirklich soweit optimiert, dass es sogar auf deiner RX 590 vernünftig läuft.

Jedenfalls macht es überhaupt keinen Sinn - auch hier die ganzen Empfehlungen nicht (!!!) - für ein Spiel, das noch nicht einmal durch die Presse gebencht wurde, schon Hardware zu empfehlen, bei einem derart eng gestrickten Budget schon dreimal nicht!
 
Skudrinka schrieb:
Reine Geldverschwendung. Weshalb sollte sich TE eine andere, aber gleich schnelle GPU zulegen?

Entweder auf dem gebraucht Markt zB. nach einer Rx 5700xt gucken, oder paar Euro drauf legen und ne "vernünftige" Rx 6600.

Ich habe das nur geschrieben, da die Antworten vor mir auf eine 1060 6GB hinwiesen! Deswgen schrieb ich ja auch das es nur margiale verbesserungen gibt...
 
K-551 schrieb:
margiale verbesserungen gibt...
Zeig mal Benchmarks vom HPL ;)
Das ist keine Verbesserung, das ist einfach Blödsinn, diese Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@K-551:
980 und 1060 sind langsamer als die 590 und haben (deutlich) weniger speicher. besser sind die nur was den verbrauch betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Skudrinka schrieb:
Zeig mal Benchmarks vom HPL ;)
Das ist keine Verbesserung, das ist einfach Blödsinn, diese Empfehlung.

Das ist keine Empfehlung! Das ist nur eine Reaktion auf meine Vorredner, welche die 1060 ansprachen!
Ich bin verdammt nochmal nur nach dem Benchmark in meinem Link gegangen!

Wenns euch nicht passt, schön, aber hört auf auf mich rum zu hacken, nur weil ich auf eine Antwort reagiert habe.
Ich hatte nur im Hinterkopf, das er sich evtl. nach ner 1060 umguckt, keine neue finden wird und ich doch noch eine rumliegen hab. Ich wollt nur behilflich sein!
 
Im PCGH-Test läuft das Spiel mit FSR2 auf einer RX 570 annehmbar, also würde ich es mit der 590 einfach ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer
Eine RX6600 würde bei mir aber mit den anderen Komponenten aber soweit laufen?

Ich spiele sonst nur gelegentlich PS5 und nebenbei läuft halt meist was auf dem Rechner. Sonst benutze ich meinen Rechner halt nur nebenberuflich.
Da ich aber Harry Potter damals als Kind auch auf dem PC gespielt habe, möchte ich dies halt wieder :-)
 
@Janno96:
grundsätzlich ja. ob es für deine ansprüche erforderlich ist sei mal dahingestellt.


Deathangel008 schrieb:
bitte den rechner aufmachen und schauen was an der seite des NTs steht, sieht dann z.b. so aus.
Deathangel008 schrieb:
welcher RAM, wie läuft der? wenn du es nicht weißt: CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen, die hier posten.
...?
 
Janno96 schrieb:
Eine RX6600 würde bei mir aber mit den anderen Komponenten aber soweit laufen?
Klar, so alt ist dein Rechner gar nicht!
Ergänzung ()

Janno96 schrieb:
Ich spiele sonst nur gelegentlich PS5
Warum spielst du HPL nicht auf der ps5?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominat0r, Teeschlürfer und madmax2010
Deathangel008 schrieb:
@Janno96:
grundsätzlich ja. ob es für deine ansprüche erforderlich ist sei mal dahingestellt.




...?
Kann ich leider erst morgen wieder machen, genau heute nicht zu Hause…
Was heißt für meine Ansprüche erforderlich?

Skudrinka schrieb:
Klar, so alt ist dein Rechner gar nicht!
Ergänzung ()


Warum spielst du HPL nicht auf der ps5?
Weiß nicht ob ich es so fühlen würde.. Spiele auf der PS5 nur FIFA…
 
Zurück
Oben