News Neue Notebook-CPUs von Intel noch 2008?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.623
Intels großer Launch der Nehalem-Prozessoren steht kurz bevor und die gesamte Hardwarewelt wartet gespannt auf die ersten, ausführlichen Tests. Nichtsdestotrotz stehen bei Intel abseits des Core i7 natürlich nicht alle Entwicklungen still, sondern werden wie gewohnt weitergeführt.

Zur News: Neue Notebook-CPUs von Intel noch 2008?
 
Wolfgang schrieb:
Zudem soll es für 316 US-Dollar noch einen Core 2 Duo T9550 geben, der über dieselben Leistungsdaten wie der Core 2 Duo P9600 verfügt. Worin die Unterschiede zwischen den Prozessoren bestehen, ist bislang unbekannt.
Na die P-Serie hat doch 25W TDP und die T-Serie 35W.
 
Irngendwelche TDP-Angaben der Quad-Core-Prozessoren bekannt?
 
Naja den 2,93GHz Core 2 Duo halte ich für ziemlich überflüssig. Interessanter ist der T9550 (sollte aber P9550 heissen oder?), den 2GHz Quad braucht man auch nicht wirklich.
 
Dieses Jahr hat Intel mal wieder über AMD gewonnen, die Teile sind nun mal sehr gut Stromsparend und trotzendem Schnell nur der Preis ist sehr hoch.
 
nischtak schrieb:
übel die Preise, ist halt blöd wenn AMD keine konkurrenz raushaut

Auf K8-Basis wird soetwas auch schwer werden - die IPC liegen nuneinmal grob 1/3 niedriger, ohne neue Architektur und 45nm für höhere Taktspielräume wird sich daran nicht viel ändern lassen.
 
Wolfgang schrieb:
Zudem soll es für 316 US-Dollar noch einen Core 2 Duo T9550 geben, der über dieselben Leistungsdaten, aber über eine zehn Watt geringere TDP (25 Watt anstatt 35 Watt) als der Core 2 Duo P9600 verfügt.
Jetzt ist es verkehrt rum. P-Serie = 25W, T-Serie = 35W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich Neues ist dabei aber nicht zu entdecken. Stille Revolution damit der es so aussieht als wäre der i7 Evolution wenn er kommt.
 
Auf die warte ich auch gespannt. Bitte einen leistungsfähigen Dualcore der neuen Generation, der wo auch viel Strom sparen tut. :)

Wird es den "Nehalem" als mobilen Dualcore geben?
 
Ja, namentlich "Clarksfield" (mobiler Quad) und "Auburndale" (mobiler Dualcore), die aber erst für später im Jahr 2009 angekündigt sind. (link)
 
Sollte logisch sein, dass es so bald keine mobilen Nehalem gibt bei ner TDP von 130W beim Bloomfield...
 
Was sollte daran denn logisch sein? Immerhin sind die mobilen Nehalem-Ableger mit einer TDP von 45W (bzw. 55W mit integriertem Grafikkern!) inkl. IMC angekündigt. Eine High-End-CPU hat doch mal gar nichts mit mobilen Prozessoren zu tun.
 
Nun ja, wäre im mobilen Sektor nicht schlecht. Nicht unbedingt wegen des Preis-Leistungsverhältnisses der neuen Mobile CPU's, sondern eher wegen der Preisdynamik der dann "älteren" CPU's. Ich hoffe auf eine Preisveränderung nach Unten. Brauch halt bald ein neues Notebook....
 
hmmm interessiert mich im moment herzlich wenig ^^ wer braucht nen 530 Euro mobile cpu mit 2 x 2.93 GHz? Wenn dann gleich nen X9100 mit 2 x 3.53 GHz... :king:
 
Mehr Leistung auch unterwegs ist nie schlecht.

Danke Denahar für die Auffrischung der Infos. Die hatte ich bei "all dem Rummel" schon wieder vergessen.
 
Zurück
Oben