Neue Notebooks haben kein 2,4GHz WLAN mehr!?

Crys

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich habe mir ein ASUS Zenbook UX310UQ bestellt, das natürlich den modernen 802.11ac Standard besitzt.
Jetzt ist mir das erste mal aufgefallen, dass dieses nur das 5GHz Frequenzband belegt, nicht das 2,4GHz.

In der Arbeit gibt es bei uns nur 2,4Ghz Repeater, genau wie bei mir daheim. Mein WLAN besteht aus 3x FRITZ!WLAN Repeater 450E, die wohl nur 2,4GHz beherrschen.

Heißt das ich habe auf der Arbeit und Daheim erst mal kein WLAN (bis ich umrüste)!? :freak:

Danke euch!

Das Laptop unterstützt folgende Standards:
Wireless: WLAN 802.11a/​b/​g/​n/​ac (Quelle: geizhals.de)
Also wird auch das 2,4GHz Frequenzband unterstützt.

Liebe Grüße
B0LLD0Z3R

Der 802.11ac Standard kann nur im 5 GHz funktionieren, weil das 2,4 GHz nicht genug Kanäle und Bandbreite hat.

AC ist 5GHz, N ist 2,4GHz, B/G ist 2,4GHz, A ist 5GHz.

in der regel können alle AC auch N

Nein, das heißt es nicht.

Dein Notebook unterstützt WLAN 802.11a/​b/​g/​n/​ac. b und läuft im 2,4GHz-Netz, n läuft in beiden Netzen, a und ac gibt es nur im 5GHz Netz.

Die Spezifikationen sind einfach nur schwammig formuliert, ASUS sagt hier nur, dass das WLAN-Modul auch AC unterstützt. Die gehen wohl davon aus, dass jedem klar ist, dass die WLAN-Module auch immer abwärtskompatibel sind.

802.11ac unterstützt kein 2,4GHz. Aber deine Netzwerkkarte beherrscht nicht nur 802.11ac, sondern eben auch die anderen (802.11n, -b, -g und -a). Und die anderen Normen unterstützen 2,4GHz.

802.11 ac ist abwärtskompatibel zu a, b, bg und n. Meine Geräte von Asus haben alle 802.11 ac und können auch mit 2,4 GHz arbeiten. Wenn das nicht automatisch passiert, muss der Adapter im Geräte-Manager entsprechend konfiguriert werden.

Hallo zusammen,

@ Crys

Du liest nicht aufmerksam. Bist womöglich nur drüber geflogen. Jedenfalls ist "802.11ac" Abwärtskompatibel. Wenn du einen Router hast, der nur 2,4 Ghz Band kann, ist das kein Problem, der Adapter deines NB findet den Router und wird sich normalerweise mit dem verstehen.

802.11"n" bedeutet übrigens auf Deutsch, daß das 5 Ghz Band zusätzlich ünterstützt wird. Und "ac" ist dazu Abwärtskompatibel. Überlege mal, wenn dem nicht so wäre, da könnte die halbe Welt ihre Router in die Tonne Kloppen.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!
Dann ist die Spezifikation von Asus sehr schwammig formuliert. Hätte mich auch gewundert, dann hätten wirklich die Hälfte der Gerte keinen Empfang mehr ...

Zurück
Oben