News Neue Nvidia nForce-Chipsätze für Sockel AM2+

Zuletzt bearbeitet:
Der MCP78(D) müsste NF 750a Ultra heissen, die anderen beiden tragen das Kürzel SLI.

Die Zeiten der Heizkraftwerke sind vorbei. Das kann man schon ganz gut am MCP55 Pro sehen. Das ist ein MCP55 (NF550-590 bzw. 590i/680i), der nur einen winzigen Passivkühler braucht, also auf jeden Fall <= 10W benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön binn mal gespannt wie die abgehen werden freue mich schon darauf, hoffentlich haben die was am Stromverbrauch gemacht, binn schon auf die ASUS Boards gespannt :) Seit Nforce 2 binn ich mit dabei :evillol:

Eine geringere Wärmeentwicklung wäre wirklich zu begrüssen. Der 680i Chipsatz resp. die NB wird wirklich glühend heisst. Ich habe mir ernsthaft zu Beginn fast die Finger verbrannt!

Selbst im nichtübertakteten Zustand sollte die NB unbedingt aktiv gekühlt werden.

mFg tAk

_Pako_ schrieb:
Schön, wo ich doch gerade ein neues Board bekommen hab :(. Die neuen Quad Core AMD´s werden also nicht mit derzeitigen AM2 Boards laufen?

Doch. Wurde nun auch schon oft genug besprochen. Ich bin immer noch auf dem Stand, dass erst mit AM3 neue CPUs zu alten MBs ODER umgekehrt inkompatibel sein werden - habe aber vergessen wie rum nun und ob "alt" AM2 oder 2+ bedeutet. Kann mir vorstellen, dass ein Athlon64 X2 (Speichercontroller für DDR2) auf einem Board mit DDR3 wohl nicht laufen wird, aber da kam ja gerade die Meldung von heise, dass der Barcelona (AM2+) auf DDR3 vorbereitet sein soll. Kann mir vorstellen, dass AM3-CPUs auch DDR2 können werden (um mit BIOS-Update auf AM2 zu laufen), aber das ist halt nur Vermutung. Falls wer da mehr weiß...

Zuletzt bearbeitet:
tAk schrieb:
Eine geringere Wärmeentwicklung wäre wirklich zu begrüssen. Der 680i Chipsatz resp. die NB wird wirklich glühend heisst. Ich habe mir ernsthaft zu Beginn fast die Finger verbrannt![...]

Die Varianz scheint unheimlich hoch zu sein bei der C51. Es gibt etliche Berichte, die aussagen, die C51 wäre laufwarum im Passivbetrieb und dann gibts auch immer wieder diese knüppelheiss-Meldungen. Klar ist, dass sie mindestens 15W aber maximal 20W benötigt.
So wie es bisher aussieht, wird die neue NB für Intel Systeme garkeine PCIe Lanes mehr beinhalten, das dürfte das Teil ziemlich kühl halten.

darko2 schrieb:
Kann mir vorstellen, dass AM3-CPUs auch DDR2 können werden (um mit BIOS-Update auf AM2 zu laufen), aber das ist halt nur Vermutung. Falls wer da mehr weiß...

Fragt ist eher wozu? Die jetzigen Transferaten von AMD Prozessoren wird Intel selbst das mit DDR3 nichtmal erreichen, den Intel bräuchte ab 600MHz FSB beim P35 alleine schon um betagte X580 Mobos anzunähren was die gemessenen Durchsatz haben.

Wo es mangelt ist an der CPU Performance, nicht der Peripherieleistung.
Daher auch der Schritt K10 + DDR2 völlig Okay.

Beim Phenom mit DDR3 wärs nur Eye Candy,..the Intel Way to Play.

Crazy-Chief schrieb:
Ich würde mich für den AMD RD780+SB700 entscheiden, wenn die SB700 endlich mal fertig werden würde.
Das sehe ich auch so. Gute Performance, niedriger Energieverbrauch, gute Preise - aber hoffentlich kriegen se bei der SB endlich den Arsch hoch (SB700-Boards kommen Weihnachten).

Simpson474 schrieb:
[...] wenn Linux zum Einsatz kommen soll, dann ist der AMD sowieso unten durch.
Da bist du nicht auf dem neuesten Stand, Freundchen. Ansonsten hast du aber Recht, ich habe auch gehört, dass die zukünftigen Chipsätze von Nvidia weniger Energie fressen werden - das ist aber auch bitter nötig.
Für Intel ist dass ganze nicht so toll, da Intel seine Chipsätze in den alten CPU-Fabs produziert - das geht auf Kosten der Energieeffizienz.

darko2 schrieb:
Doch. Wurde nun auch schon oft genug besprochen. Ich bin immer noch auf dem Stand, dass erst mit AM3 neue CPUs zu alten MBs ODER umgekehrt inkompatibel sein werden - habe aber vergessen wie rum nun und ob "alt" AM2 oder 2+ bedeutet. Kann mir vorstellen, dass ein Athlon64 X2 (Speichercontroller für DDR2) auf einem Board mit DDR3 wohl nicht laufen wird, aber da kam ja gerade die Meldung von heise, dass der Barcelona (AM2+) auf DDR3 vorbereitet sein soll. Kann mir vorstellen, dass AM3-CPUs auch DDR2 können werden (um mit BIOS-Update auf AM2 zu laufen), aber das ist halt nur Vermutung. Falls wer da mehr weiß...
Bisher bekannt ist, dass AM2 und AM2+ kompatibel sind: Entsprechende CPUs und Boards können in jeder Form miteinander kombiniert werden.
Beim Sockel AM3 sollen die passenden CPUs einen DDR2/3-Zwidder-Speichercontroller besitzen, d. h. Sockel AM3-CPUs könnten theoretisch auch auf AM2(+) arbeiten. Da gibts aber noch nichts offizielles.

@Meduna
So schauts aus...

Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich doch, dass die neuen Chipsätze offenbar fast fertig sind. Jetzt müssen nur noch die Boards veröffentlicht werden.

Weiß eigentlich wer genauer, wie das mit der Abwärts-Kompatibilität des Sockels und von PCIe läuft?

Also ich würde mal schätzen ;)

Wenn du eine PCIexpress 2.0 Grafikkarte in den PCIexpress 1 steckst, dann musst du wohl auch mehr Spannungsversorger extern an die Grafikkarte anbinden. Einige Karten werden von soetwas profitieren. So können eventuel HD2650er Karten wohl ohne zusätzlichen Stromkabel auskommen, wenn des Motherboard PCIexpress2.0 unterstützt. Sollte der Nutzer aber den älteren Standard verwenden muss wohl ein Powerkabel angesteckt werden.

Finde sowas eigentlich sinnvoll, aber über PCIexpress 2.0 und deren Abwärtskompatiblität ist es etwas schwammig.

@ all AMD RD780/790 fans
Ja mir geht es genauso. Zu Weihnachten vielleicht ein tolles RD780er oder 790er Board von Sapphire ;) und dann zu Ostern eine neue Grafikkarte mit PCIexpress 2.0. Das wäre schonmal nicht schlecht.

@16 schau dir mal allein die Kühlung an bei den ati Chipsätzen da muss es BING machen.

naja .. ich werd sockel AM2 solang nutzen und wenn der durch ist dann schau ich mich mal wieder um.
aber so wie der trend ist - heisst es eigentlich immer gleich komlett neu kaufen.

macht keinen spass mehr - aufrüstwettbewerb um aktuelle spiele zu spielen.

Das Performance-Rennen wird sicher interessant. Allerdings wird der NVidia-Chipsatz besser ausgestattet sein. Zumindest solange, bis AMD endlich auch die SB700 mit drauf packt auf seine Boards.

greetz

@ww2warlord
was hat pcie 2.0 mit der stromversorgung zu tun?
der slot liefert doch weiterhin nur 75watt

@raptortp
was soll damit sein?
die nforce 520 haben keine größeren kühler
und es ist nur ein chip der allle funktionen übernimmt

Zuletzt bearbeitet:
@naoki: AMD packt da gar nichts drauf, das muss man MSI und Co. vorwerfen! AMD liefert ledeglich die Chips, wie die zusammengesteckt werden ist Sache der Hersteller...

@darko2-ja angeblich sollen auch AM3 CPUs noch auf AM2 laufen -wird natürlich interessant-denn die sollen ja 8 oder 16 Cores haben...

"zu stromhungrig" *LOL*
und das bei einem Chipsatz.
Tja die 5€ mehr auf der Stromrechnung am Ende des Jahres werden mich umbringen :o)

Meduna schrieb:
Fragt ist eher wozu? Die jetzigen Transferaten von AMD Prozessoren wird Intel selbst das mit DDR3 nichtmal erreichen, den Intel bräuchte ab 600MHz FSB beim P35 alleine schon um betagte X580 Mobos anzunähren was die gemessenen Durchsatz haben.

Wo es mangelt ist an der CPU Performance, nicht der Peripherieleistung.
Daher auch der Schritt K10 + DDR2 völlig Okay.

Beim Phenom mit DDR3 wärs nur Eye Candy,..the Intel Way to Play.
So ist das nicht korrekt. Bei den Intels ist DDR3 eigentlich überflüssig, da diese kaum auf RAM Leistung reagieren - kein Wunder mit latenzerhöhendem FSB und dem aggressiven Speichermanagement. Die AMDs profitieren prozentual besser von der niedrigeren Latenz des DDR3 Speichers, es würde also eine ganze Menge bringen. Traditionell lässt AMD Intel aber immer den Vortritt bei neuen RAM Typen und geht somit Problemen damit aus dem Weg (Ausnahme ist das RAMBUS Desaster, da zeigte AMD, dass man ebenfalls in der Lage ist einen neuen Speichertyp auf dem Markt zu etablieren). Will heißen, AMD überlässt Intel die teure Ersteinführung und profitiert später von ausgereiften RAM Modulen. Zudem will AMD nur einen Sockel und eine Spec für den neuen RAM einführen, um an der AM3 Spec hinterher nichts mehr ändern zu müssen, also maximale Transparenz erzeugen. Erst wenn DDR3 1600 Module auf den Markt kommen, wird DDR3 für AMD richtig interessant. Solange diese Spec noch nicht umgesetzt wird, ist es schwierig eine Plattform dafür zu bauen.
So wie es momentan aussieht ist der AM3 K10 abwärtskompatibel mit AM2. Diese Abwärtskompatibilität ist sogar sehr einfach zu erhalten: Der Sockel AM2 hat 940 Pins, der Sockel AM3 hat 939 ;). Das Schöne ist, dass AMD jetzt die Wahl hat, zum optimalen Zeitpunkt für die AM3 Einführung zu finden. Sowohl die 65nm als auch die 45nm Version kann schon mit beiden Speichertypen umgehen.

Außerdem, was hat der X580 mit dem Speicher zu tun? Garnichts. Schon seit dem ersten Opteron 2003 ist der Chipsatz bei AMD vom Speicher komplett entkoppelt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben