HOT schrieb:
So ist das nicht korrekt. Bei den Intels ist DDR3 eigentlich überflüssig, da diese kaum auf RAM Leistung reagieren - kein Wunder mit latenzerhöhendem FSB und dem aggressiven Speichermanagement. Die AMDs profitieren prozentual besser von der niedrigeren Latenz des DDR3 Speichers, es würde also eine ganze Menge bringen.
[Spam entfernt]
Außerdem, was hat der X580 mit dem Speicher zu tun? Garnichts. Schon seit dem ersten Opteron 2003 ist der Chipsatz bei AMD vom Speicher komplett entkoppelt.
Zum Thema X580, ich schrieb deutlich Peripherieperformance und nicht Speicher.
Der Unterbau bei AMD ist mehr als gut, nur die CPUs sind schwächlich.
E6750 mit 3GHz hat in 1280x1024 mit extremen Settings 20% mehr mindest FPS, zum Test wurde nur das jetzige Mobo mit einen DS3 + E6750 getauscht. (3D Murks 06 von 10K auf 12K abgerundete Werte)
Da hilft auch kein DDR3, den die Phenoms werden Analog zu jetzigen Athlons nur über den CPU-Takt Skalieren was Speicher-Durchsatz betrifft.
Egal ob das DDR3 mit großen(kleinen) hübschen Zahlen ist wird das durch die Konstruktion so bleiben. Der Phenom wird richtig Gas erst mit 3GHz geben können sonst kann der nichtmal seine 1066MHz DDR2 ausfahren, geschweige DDR3.
Wie komme ich dazu?
Ganz einfach. Man nehme einen ollen X2+Everest und spiele sich mit RAM Transferraten.
Siehe Bildlein im Anhang und für alle die net klicksen wollen.:
Athlon X2 5000+ @1250MHz(251HT) CPU Takt DDR2-500 (Ratio 5) ~ 4,0GB/sec
Athlon X2 5000+ @1258MHz(209HT) CPU Takt DDR2-500 (Ratio 6) ~ 4,0GB/sec
Athlon X2 5000+ @3000MHz(251HT) CPU Takt DDR2-500 (Ratio 12) ~ 8,0GB/sec
Hat sich fast verdoppelt der durchsatz, schon seltsam, wie soll so Ding dann DDR3 voll ausfahren können wenns gerade mal für DDR2-500 reicht. Wobei ich das eigenartig finde, mit DDR2-500 8GB/sec wozu ich mir 1000er Riegel kaufte... aber Everest zeigt es an.
Anderseits Opterons(Sockel F) mit 667er Riegel haben noch höheren Durchsatz praktisch.
Bei AMD ist der Flaschenhals der CPU Takt, weil im Gegensatz zu Intel der FSB in der CPU sitzt und nicht ausserhalb
DDR3 + Phenom X4 = Eye Candy = Penryn + DDR3
Der Phenom wird bei 3GHz in der Nähe vom Ende sein und der Penryn erst warm werden.
Damit muss man sich als AMD Fan abfinden. Der Phenom wird aufholen aber kein Überflieger. Schon gar nicht vom Takt (IMC, HT...spielt da nicht mit)
Einzige was ich als Dual CPU Fetischistin hoffe ist das der RD700er mehr taugt für die FX Gaming-Platform. Dann ist das Ding gekauft, weil Intel bietet sowas nicht an,..noch.