News Neue Nvidia nForce-Chipsätze für Sockel AM2+

@katanaseiko:

Dazu muss AMD aber auch erstmal liefern können! Dann wird das MSI sicher auch tun. Bis dahin wird wahrscheinlich ein extra Chip für weitere SATA und eSATA Funktionalität sorgen. Denn auf dem SB600 sind ja wohl nur 4 vorhanden. Außerdem kostet der extra Chip inkl. auf die Platine bringen etc. mit Sicherheit mehr, als einfach die SB600 durch die SB700 zu ersetzen ;)

Er muss einen weniger haben als der AM2, da die Abwärtskompatibilität ohne gleichzeitige Aufwärtskompatilität nur so gewährleistet werden kann ;). Um 940 Pins bewegen sich die Prozessoren immer - es ist einfach der optimale Kompromiss zwischen Kosten und Notwendigkeit.

HOT schrieb:
So ist das nicht korrekt. Bei den Intels ist DDR3 eigentlich überflüssig, da diese kaum auf RAM Leistung reagieren - kein Wunder mit latenzerhöhendem FSB und dem aggressiven Speichermanagement. Die AMDs profitieren prozentual besser von der niedrigeren Latenz des DDR3 Speichers, es würde also eine ganze Menge bringen.

[Spam entfernt]

Außerdem, was hat der X580 mit dem Speicher zu tun? Garnichts. Schon seit dem ersten Opteron 2003 ist der Chipsatz bei AMD vom Speicher komplett entkoppelt.

Zum Thema X580, ich schrieb deutlich Peripherieperformance und nicht Speicher.
Der Unterbau bei AMD ist mehr als gut, nur die CPUs sind schwächlich.
E6750 mit 3GHz hat in 1280x1024 mit extremen Settings 20% mehr mindest FPS, zum Test wurde nur das jetzige Mobo mit einen DS3 + E6750 getauscht. (3D Murks 06 von 10K auf 12K abgerundete Werte)

Da hilft auch kein DDR3, den die Phenoms werden Analog zu jetzigen Athlons nur über den CPU-Takt Skalieren was Speicher-Durchsatz betrifft.

Egal ob das DDR3 mit großen(kleinen) hübschen Zahlen ist wird das durch die Konstruktion so bleiben. Der Phenom wird richtig Gas erst mit 3GHz geben können sonst kann der nichtmal seine 1066MHz DDR2 ausfahren, geschweige DDR3.

Wie komme ich dazu?

Ganz einfach. Man nehme einen ollen X2+Everest und spiele sich mit RAM Transferraten.

Siehe Bildlein im Anhang und für alle die net klicksen wollen.:

Athlon X2 5000+ @1250MHz(251HT) CPU Takt DDR2-500 (Ratio 5) ~ 4,0GB/sec
Athlon X2 5000+ @1258MHz(209HT) CPU Takt DDR2-500 (Ratio 6) ~ 4,0GB/sec
Athlon X2 5000+ @3000MHz(251HT) CPU Takt DDR2-500 (Ratio 12) ~ 8,0GB/sec

Hat sich fast verdoppelt der durchsatz, schon seltsam, wie soll so Ding dann DDR3 voll ausfahren können wenns gerade mal für DDR2-500 reicht. Wobei ich das eigenartig finde, mit DDR2-500 8GB/sec wozu ich mir 1000er Riegel kaufte... aber Everest zeigt es an.

Anderseits Opterons(Sockel F) mit 667er Riegel haben noch höheren Durchsatz praktisch.

Bei AMD ist der Flaschenhals der CPU Takt, weil im Gegensatz zu Intel der FSB in der CPU sitzt und nicht ausserhalb :freaky:

DDR3 + Phenom X4 = Eye Candy = Penryn + DDR3

Der Phenom wird bei 3GHz in der Nähe vom Ende sein und der Penryn erst warm werden.
Damit muss man sich als AMD Fan abfinden. Der Phenom wird aufholen aber kein Überflieger. Schon gar nicht vom Takt (IMC, HT...spielt da nicht mit)

Einzige was ich als Dual CPU Fetischistin hoffe ist das der RD700er mehr taugt für die FX Gaming-Platform. Dann ist das Ding gekauft, weil Intel bietet sowas nicht an,..noch.

Zuletzt bearbeitet:
Meduna, bitte etwas weniger Spekulation an dieser Stelle. Penryn wird dies und das... muss sich noch herausstellen, bisher bin ich nicht beeindruckt von der Senkung der TDP (minimalst).

Meduna, was soll der Unsinn? Bei einem 1,25GHz Athlon taktet die interne NB auf 625MHz. Bei einem 3GHz Modell auf 1,5GHz. Natürlich verbessert sich Speicherdurchsatz und Latenz entsprechend dem Takt.

Es geht aber darum, dass beim Core2 Kern die tatsächliche Latenz vom CPU Kern bis zum RAM um bis zu Faktor 2 höher ist, als vom K8/K10 bis zum RAM. Das bedeutet, dass die tatsächliche RAM Latenz beim K8/K10 prozentual deutlich mehr Einfluss auf die RAM Zugriffszeit hat, sie spielt also beim K8/K10 schon deshalb eine grössere Rolle. Wäre der Core2 ein NUMA Prozessor, würde die RAM Latenz auch bei ihm im Verhältnis eine grössere Rolle spielen. Aber da der Weg über die NB über den FSB eh schon so "lahm" ist, kann da auch niedrige RAM Latenz nicht mehr viel retten.
Wegen diesem Problem stattete Intel den Core2 mit einem sehr aggressiv arbeitendem und sehr mächtigen Prefetcher, der die RAM Latenz virtuell verringert, weil er schon zielsicher die Daten vorher holt, die er benötigt. So kommt es, dass die virtuelle RAM Latenz beim Core2 so gut ist wie beim K8, allerdings die RAM Latenz relativ genauso wenig Einfluss hat, wie bei der tatsächlichen RAM Latenz.
Es geht hier nicht um DDR2 oder DDR3 oder gar DDR1, denn der Durchsatz ist im Löwenanteil der Anwendungen total irrelevant. Es geht vielmehr darum, wie niedrig die tatsächliche Latenz vom CPU Kern bis zum RAM ist. Hier kommt es auf 2 Faktoren an: die tatsächliche RAM Latenz des Moduls (RAM Takt und Timings) sowie die Taktumsetzung des Taktes des RAM Controllers auf den tatsächlichen Takt des Speichers, also Synchronisierungseffizienz. Die ist beim A64 besser, je kleiner der Taktunterschied ist, also je kleiner der Teiler ist. Der A64 profitiert also sehr viel besser von schnellerem RAM als die Core2 CPUs.
Ich finds immer lustig, dass bei Reviews für RAM immer Core2 Systeme verwendet werden, obwohl hier die tatsächliche RAM Latenz kaum Einfluss hat und die tatsächliche Bendbreite (etwa für Streaminganwendungen wie Packer) durch den (relativ ineffizienten QDR) FSB auf 2 x DDR533 limitiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
sturme schrieb:
Meduna, bitte etwas weniger Spekulation an dieser Stelle.

Dazu braucht man erst gar nicht spekulieren.

HOT schrieb:
Meduna, was soll der Unsinn? Bei einem 1,25GHz Athlon taktet die interne NB auf 625MHz. Bei einem 3GHz Modell auf 1,5GHz. Natürlich verbessert sich Speicherdurchsatz und Latenz entsprechend dem Takt.
(.....Spam entfernt)

Es geht darum das
* DDR3 bei dem Phenom für Desktop nichts großartiges bringen wird.
* die interne NB wohl nachwievor der Schwachpunkt ist (OCing)
* AMD niedere Latenzen benötigen würde, als DDR3 nur bieten kann um signifikant zu profitieren.

Du sagst es selber es hängt wesentlich von der CPU ab, nicht vom RAM der hinten dranhängt. Das wollte ich mit dem Test zeigen.

Aber du mir solls Recht sein wenn die neue FX mit DDR3 aufbauen würde und die Phenoms signifikant davon profitieren bei low Takt noch dazu. Das ich so Ding kaufen will nachwievor und du (oder andere) kriegst mich auch nicht von ab :D

Tja, wenn der genauso ein Müll wie der 680er/780er bei Intel wird, wirds der Topflop schlecht hin^^
MfG

Zurück
Oben