News Endlich: Neue nVidia nForce-Treiber

Tja, das sind ja sehr unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen zum neusten Nforce Treiber.

Die hinteren Boxen geben bei mir sowieso nur noch bei UT noch Lebenszeichen von sich - mit der alten SB Live wurden die auch bei WinAmp aktiv. Ist das normal, oder liegts auch am Treiber (3.13)?

Der IDE Treiber hat bei mir auch nur Probleme gemacht - werde den neuen vielleicht mal ausprobieren.

Besteht die Aussicht, dass der Treiber demnächst auch als WHQL Zertifikat dem Beta Stadium entkommt? Wenn, dann wollt ich eigentlich keine Betas installieren :rolleyes:

Hallo Leute

Habe heute mal nen neuen Soundtreiber für den MCP getestet (4.31).
Treiber wurde installiert . Lautsprechererkennung funktioniert.
Soundausgabe bei Musik sehr schlecht , gegenüber meinen alten Treiber (3.48).

Allerdings habe ich den neuen "nur" drüberinstalliert , vielleicht ist er deshalb so schlecht , aber vom alten Treiber war sonst nix mehr zu finden .

Oder hat wer nen Tip für die Aktualisierung dieses Treiber speziell. :rolleyes:

Oder schreibt einfach eure Erfahrungen mit neuen Nvidia Soundtreibern ;) ;)

Bis denne

Hi,
ich hab die neuen Beta Soundtreiber auch installiert. Ich hab die MCP-T Southbridge, also mit Soundstorm, und die Treiber hab ich auch einfach über die alten drüber installiert. Probleme oder irgendwie ne schlechte Sound/Musikqualität hab ich aber net, bei mir ist alles astrein. Hmm hast du mal
den Lautsprecher Assistent im Nvidia Mixer ausgeführt ?

Hoi!

Habe da eine Bitte an diejenigen von euch, die UT2004 haben:

Ich habs als DVD und da sind im Ordner CD4 -> Music, lauter *.ogg-Files drinnen, das sind die Sounds vom Spiel... Ich habe die mal im Winamp 2.91 abgespielt und die werden u.a. teilweise mit zuwenig oder überhaupt keinem Bass abgespielt, oder sie laufen ganz normal und plötzlich ist für 5sek kein Bass da (zb "Level8.ogg"), dann kommt er aber wieder...

Weis jemand woher das kommt ? War beim alten Audio Treiber jedenfalls noch nicht so ...
Ansonsten ist der neue Treiber ganz ok, obwohl ich damit bis auf UT2004 noch keine anderen Spiele getestet habe... is ja auch noch eine beta.

Danke für jegliche Hinweise!

greets

Hallo!

An alle die mit dem 4.31 (und vielleicht auch älteren Treibern) unter WinAmp keine funktionierenden Rears haben:

In WinAmp „Select PlugIn“, „Output“, “Dircet Sound output” konfigurieren, dann den Nforce Audio Treiber auswählen und zuletzt den Haken für die Hardware Beschleunigung setzen.

Habe mich lange über das Problem geärgert, da kaum ein Soundstorm Treiber das konnte und durch Zufall mit der Suchfunktion die Lösung gefunden – an dieser Stelle auch von meiner Seite ein dickes THX an DaPsylo, der das ursprünglich gepostet hat.

Viel Spaß!

Hab jetzt auch den Audio-Treiber installiert, und nun kann ich mit meinem Board sogar die richtige Soundstorm-tray ohne Probleme benutzen, welche sonst für die MCP-T vorbehalten ist, und das obwohl ich nur n normales A7n8x mit ner normalen MCP-Southbridge hab (auf der aber trotzdem MCP-T drufsteht!). :cool_alt:

Kann jemand so nett sein und die besagte "Problemdatei" testen?

http://members.chello.at/schweinsbrodn/level8.ogg

Also bei mir verflüchtigt sich während dem Abspielen im WinAmp 2.91c immer wieder der Bass, mal wird er nur schwächer, mal verschwindet er zur Gänze und flackert dann immer wieder auf...

Ist das bei euch auch so ?

@Dr.Death

Ich hab Winamp 2.81 und es funktioniert nicht, wenn ich im Winamp im Direct Sound den "Nforce Audio Treiber" auswähle. :-(

Wo finde ich "den Haken für die Hardware Beschleunigung setzen."???

Hmm... also ich weis nicht was im 2.81 anders is als in dem den ich verwende (2.91c), aber "Hardware Beschleunigung" sollte genau unter dem Feld stehn wo du "NVIDIA(R) nForce(TM) Audio" ausgewählt hast...

Kann sein, dass das in der 2.81er noch nicht anwählbar ist, was mich jedoch sehr wundern würd..

Oder du ladest dir einfach die 2.91c runter [damit gehts aus Erfahrung bestimmt]
http://ftp.freenet.de/pub/filepilot/windows/multimedia/mp3/winamp/winamp291c_de_voll.exe

In der 2.8 ist aber kein Sicherheitslücke ;-)

Ich hab die 2.9 drauf und da gibt es die Hardware Option. Jedoch ändert das nix an den Rear Boxen.

Im Treiber selbst gibt es aber die Option "Clone". Dann werden die Rear Boxen angesprochen, aber ich glaube kaum, dass es so gedacht ist :-(

Zuletzt bearbeitet:
Doch so ist das gedacht .... und das habe ich vorausgesetzt, da es aus diesem Thread herauskommt ;)

Übrigens: Mit "Zeitverzögerung" sollte es auch klappen ... so klingt es zumindest bei mir am besten... [musst dich einfach damit spielen]

NoOoSi schrieb:
Doch so ist das gedacht .... und das habe ich vorausgesetzt, da es aus diesem Thread herauskommt ;)

Übrigens: Mit "Zeitverzögerung" sollte es auch klappen ... so klingt es zumindest bei mir am besten... [musst dich einfach damit spielen]

In Games habe ich aber alle Lautsprecher dran!

Wenn ich jetzt Clone benutze, dann habe ich doch die hinteren Kanäle in Games wieder verloren und durch die Frontboxen ersetzt :( oder sehe ich das falsch?

Gut, da geb ich dir recht ... es werden die hinteren R/L Kanäle durch die Vorderen L/R Kanäle "erstetzt".

Aber hast du es schon mal mit "Zeitverzögerung" von ca. 5sec probiert ?
Da werden bei mir die hinteren Boxen ganz normal angesprochen, und es klingt ein wenig besser als mit Clone... [finde ich zumindest]

Hallo,

Danke für den Tipp.

Ich hab mal Verzögerung mit 0 ms genommen. Seltsam, dass man dann erst die Rear nutzen kann O_o

ROFL, hast du mal getestet, was passiert, wenn du 80 - 1000 ms oder so angibst? Das klingt echt Hammer geil, wenn du My Immortal hörst und du diesen Irren Echo Effekt bekommst. LOL

Dr.Death schrieb:
Also wenn die Treiber funktionieren und sogar MCP-T drauf steht sollte es sich um diese SB handeln, oder? :rolleyes:
Eigentlich schon, aber wiso sollte Asus dann auf mein normales A7N8X (ohne Deluxe) ne MCP-T draufbauen? Und selbst wenn, mit dem Standard Audiotreiber aus dem Treiberpaket konnte ich die SS-Tray nicht benutzen, kam nur: Treiber nicht gefunden!

Also...
1) auf meinem "alten" A7N8X stand auch MCP-T drauf ! ;)
2) Hast du die Rear-Boxen am LineIn und den Subwoofer[sofern vorhanden] am Mic hängen ?
3) Hast du eingestellt, dass das Subwoofer-Signal zum Micro geht und das Rear-Signal zum LineIn ?
4) Hast du schon andere Programme wie quicktime, etc. ausprobiert ?
5) Hast du "5.1 Lautsprecher (Dolby Digital)" oder "5.1 Lautsprecher" aktiviert ? [vlt. hilft der Lautsprecher-Assistent?]
6) Hast du das FPAUDIO-Feature auf deinem Board in Betrieb? [FPAUDIO = FRONT PANEL AUDIO]
7) Hast dich schon mit den WinAmp-Einstellungen auseinandergesetzt und herumprobiert? [sollte war ohnedies funzen - aber naja ;]

mehr fällt mir dazu nicht ein...

Zurück
Oben