Neue nvme mit dem Fehler driver pnp watchdog

zome22

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
38
Hallo

Neue nvme Samsung 970 EVO plus da bekomme ich folgende Fehler

driver pnp watchdog

Ich kann im BIOS von meinem Laptop keine pnp Einstellungen machen da gibt es keinen Menü Punkt dazu

Ich habe eine kompatibilitätsliste geschaut da stand HP mit vielen Modellen trin auch meiner

Notfalls CD mit Linux erkennt die HDD


Hier das Problem das mich den Kauf der neuen HDD veranlasst hat

https://www.computerbase.de/forum/t...ram-hdd-defekt-oder-doch-was-anderes.2075983/
 

Anhänge

  • IMG_20220316_153110.jpg
    IMG_20220316_153110.jpg
    738,9 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal das UEFI auf default gesetzt?
SATA Einstellungen kontrollieren, ist dort der AHCI Modus aktiv?
RAM ist von den Einstellungen richtig konfiguriert?

Wann kommt der Fehler? Bei der Windows Installation?
Oder ist Windows schon drauf und der Fehler tritt beim Booten auf?
 
Neuinstallation von Windows kommt kurz nach dem booten vom USB Stick aktuelle win Version erstellt vom Media creation Tool

Im BIOS vom Laptop sind keine Einstellmöglichkeiten für sowas
 
Windows findet die SSD aber?
Wird die SSD im UEFI angezeigt und erkannt?

Was war das genau für ein HP Laptop?
 
HP Laptop 15-db1
Im BIOS steht nix sowie keine Einstellung möglich
Über eine notfalls CD mit Linux sehe ich die HDD mit der genauen Beschreibung
 
Soweit ich weiß habe ich das aktuelle
Das kann ich nur prüfen wenn ich die Software HP installieren ist und ohne Windows
 
Ich habe die BIOS Version F.37 drauf gerade nachgeschaut
Und ja ich sehe die HDD in uefi
 
Und das Windows Setup!? Wird der Datenträger erkannt? Oder wann genau kommt der Bluescreen?
Ist noch ein SATA-Gerät (SSD/HDD) angeschlossen?
 
BIOS Start Dan scheint der Stick zu laden das win Logo erscheint und ein Kreis dreht sich nach einer Weile kommt die Meldung
 

Anhänge

  • IMG_20220316_180214.jpg
    IMG_20220316_180214.jpg
    576,9 KB · Aufrufe: 116
Bitte beantworte doch einmal ALLE Fragen.
Ist noch ein SATA-Gerät (SSD/HDD) angeschlossen, oder nur die neue NVMe-SSD?
Was sagt das im UEFI integrierte Hardware Diagnostics Tool an, welches es auch als Download "Hardware Diagnostics UEFI" (vermutlich bootfähig; Link siehe oben) gibt.

Kannst du die SSD in einem anderen System testen?
 
Angeschlossene Geräte sind die neue nvme integriert DVD brennen und der USB Stick

Die erkennt die HDD und ich kann auch einen Test machen sagt das es ok ist - kann gleich eine Bild von der Diagnostik und dem BIOS zeigen

Die nvme ist frisch aus der Verpackung kein
Habe auch keine Möglichkeit die in anderen PC/Laptop zu testen
 
Nimm die SSD nochmal raus, und boote das Windows Setup OHNE Datenträger. Wenn das funktioniert, baust du die SSD wieder ein, und testest nochmal MIT Datenträger.
 
das dauert ein bisschen
Hier die Bilder vom BIOS

Ich habe inzwischen einen anderen Stick
Gemacht um auszuschließen das der fehlerhaft ist
 

Anhänge

  • IMG_20220316_181519.jpg
    IMG_20220316_181519.jpg
    691,9 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20220316_181246.jpg
    IMG_20220316_181246.jpg
    653,6 KB · Aufrufe: 135
Könnte sein dass du "Legacy Support" (entspricht wahrscheinlich CSM) deaktivieren musst, da für PCIe-SSDs (NVMe) ein natives UEFI benötigt wird.
 
Wenn ich den legacy Support passiert das

Wenn ich dann f2 drücke komm ich zur Diagnose und dort wie in Bild oben kann ich testen
 

Anhänge

  • IMG_20220316_182946.jpg
    IMG_20220316_182946.jpg
    638,7 KB · Aufrufe: 126
Fehlen da nicht wieder Wörter?
Betriebssystem ist ja keines mehr installiert? Allerdings wird (oder wurde) noch der "OS Boot Manager" vom alten Windows angezeigt?

Wenn er hier nicht vom Stick starten will, lade defaults im BIOS, und kontrolliere dann nochmal die Einstellungen.
 
BIOS Default da ist legacy Support an
Darauf hin versucht ohne was zu verändern und es kommt wider der Fehler von Anfang
Darauf hin habe ich den legacy Support wider deaktiviert und keine Änderungen

Auf der HDD ist nix drauf noch nicht einmal eine Partition die habe ich neu gekauft
Ergänzung ()

Zu deiner Frage mit SSD Ausbau und mit dem booten vom Stick geht da bin ich bis zur Auswahl der Sprache gekommen und wenn ich die neue HDD Einbau ist wider das ganze von vorne
 
Zuletzt bearbeitet:
zome22 schrieb:
da bin ich bis zur Auswahl der Sprache gekommen und wenn ich die neue HDD Einbau ist wider das ganze von vorne
Das sind alles etwas unfertige Aussagen. Kommst du ohne SSD weiter als vorher, ohne dass es zum Bluescreen kommt?
zome22 schrieb:
Auf der HDD ist nix drauf noch
Das ist ja klar, aber USB Boot mit UEFI (Bootmenü) von Stick geht trotzdem?
 
Zurück
Oben