win 10 fehler - vielleicht ram, hdd defekt oder doch was anderes

zome22

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
38
Hallo

meine HW
HP Laptop 15-db1xxx
AMD Ryzen 7 3700U AMD Radeon Vega
RAM hynix hma851s6cjr6n
HDD wdc pc sn530 sdbpnpz-512g-1006

Seit dem kumulativen Update für Windows 10
habe ich nur noch Probleme mein System stürzt ab
bzw nach dem Absturz geht er automatisch in den Reparatur Modus
das ging ein paar mal gut er repariert startet normal ich kann normal bedienen und er stürzt wieder ab und wieder in den Reparatur Modus
das hat er ein paar mal gemacht und nun ging gar nichts mehr das heißt er startet nicht mehr er ging nur noch in den Reparatur Modus

daraufhin habe ich komplett Windows 10 neu installiert das kumulativen update lässt sich nicht instalieren
und dann haben die Probleme erst richtig angefangen das heißt ich bekomme diverse fehlermeldungen ich kann nicht alle Treiber installieren und er stürzt am laufenden Band mit bluescreens

BlueScreenView zeigt folgende Fehler Codes

stillstandcode system service exception
stillstandcode memory management
stillstandcode cache manager

Rot markiert sind die Namen
Ntfs.sys
ntoskrnl.exe
FLTMGR.SYS

jetzt kommt bestimmt die frage warum nicht erst die Treiber weiter installieren

es geht nicht ich habe mir die aktuelle Version runtergeladen dopple klick drauf nix passiert

selbst Programme wie Firefox oder Chrome und diverse andere Programme keine Installation möglich

bei manschen Programmen kommt der Fehler windows.storage.dll

manche Programme gehen
also die nicht installiert werden müssen
memtest86 läuft ca 2 std ohne Probleme
CrystalDiskInfo sagt das die Festplatte Health Status good ist bei 92%

mir gehen die Ideen aus woran es liegen könnte ist die Festplatte hinüber oder Ram Defekt
 
Er hat aber das gemacht.

zome22 schrieb:
daraufhin habe ich komplett Windows 10 neu installiert das kumulativen update lässt sich nicht instalieren

@zome22

Hast Du das Installationsmedium ganz frisch erstellt oder war das aelter?
Hast Du da wirklich clean installiert von z.B. einem Stick oder nur den Windows-Reset durch gefuehrt?
 
@BFF

ich habe win10 HOME Version von der Microsoft Seite geladen und damit installiert - keine selbstgebastelte Version
habe die Partitionen formatiert weil ich sichergehen wollte das der mbr nicht fehlerhaft ist

@Corpus Delicti
was wäre deine erste Wahl ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es an dem W10 Update gelegen hat.
Aber du hast ja W10 komplett neu installiert.
Ich vermute einen Defekt deiner HDD.
Besorge dir eine günstige SSD und schau ob es dann besser geht.
 
zome22 schrieb:
habe die Partitionen formatiert
Das sollte man nicht machen.
Man sollte die Partitionen löschen und Windows dann bezüglich der Systempartition alles machen lassen.
Das funktioniert in der Regel sehr gut und sollte es dann trotzdem zu Problemen kommen, dann ist wohl ein Hardwaredefekt die Ursache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Gurkenwasser
NotNerdNotDau schrieb:
Das sollte man nicht machen.
Man sollte die Partitionen löschen und Windows dann bezüglich der Systempartition alles machen lassen.
das werde ich mir für das nächste mall merken danke
 
kann das wirklich die Festplatte sein ich habe noch mall mit CrystalDiskInfo geschaut da sieht alles gut aus ??
hdd.png
 
zome22 schrieb:
mir gehen die Ideen aus woran es liegen könnte ist die Festplatte hinüber oder Ram Defekt
Du beschreibst exakt wie Windoof sich bei mir verhält auf absolut zuverlässiger Hardware.
Meine Empfehlung daher: Windoof installieren in einer VM, falls es benötigt wird (bei mir gelegentlich für Steuerung bestimmter Hardware wie EEPROM-Programmierer usw) und immer Backup-Clone beiseitelegen.
Wenn es abnippelt, einfach wegwerfen und das Backup neu clonen.
Die Daten natürlich immer per shared folder sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
dumpfbacke schrieb:
Wenn es abnippelt, einfach wegwerfen und das Backup neu clonen.
das habe ich zu win 98 Zeiten so gemacht

habe immer noch nicht mein Laptop zum laufen gebracht kann zwar ein par Programme nutzen aber ohne Grafik Treiber keine spiele

ich habe mir gerade einen neue HDD bestellt und hoffe das dann das prob gelöst ist
 
Update

Gab ein paar Problem mit der Installation der SSD und win Installation

Neue SSD und es sieht so aus als wäre das Problem immer noch da aber nicht so schlim ich kann nun viel mehr Programme installieren aber immer noch keine Grafik Treiber interessant ist Chrome lässt sich installieren aber Firefox nicht

Und nun habe ich keine Iden mehr
 
danke an alle die mir geholfen haben das Problem zu lösen ich habe es endlich hinbekommen
ich weis zwar nicht wo der Fehler lag jedenfalls kurz update falz jemand Interesse hat was ich gemacht habe

mit dem Original verbaute RAM vom Laptop konnte ich win installieren auf der 970
( neue RAM wie hier beschrieben liefen ca 1,5 Jahre im Laptop )
(( aber der Fehler das win nicht normal lief war noch / Original RAM ))
als nächstes neuen RAM wider rein auf einmal keine prob mehr mit win
win 10 läuft normal :-)
habe zu Test zwecken die ganze Nacht memtest86 laufen lassen um zu sehen ob es Probleme mit dem RAM gibt < keine Fehler

denke noch mal an alle die mich hier bei unterstütz haben
 
Zurück
Oben