Neue Partition anlegen, nur wie sicher?

Chiaki Nagoya

Lt. Commander
Hi,

ich kann mir gut denken, dass es ein solches Thema hier schonmal gab. Ich denke sogar von mir. Damals wurde mir Norton ans Herz gelegt um eine Partition anzulegen. Hatte ich ja auch gemacht, doch danach hat mein XP gar nicht mehr gebootet.

Jetzt meine Frage, wie kann ich wirklich sicher eine Partition unter XP anlegen. Diese sollte möglichst groß sein, da ich oft mit Video- und Audio-Programmen arbeite, hat sich einiges auf meiner Festplatte angesammelt. Und dafür DVD-Rohlinge zu kaufen wird etwas teuer. ^^

Also, meine Frage:

Wie kann ich zuverlässig und OHNE Norton eine Partition in XP anlegen, auf der ich all meine Daten sichern kann, die möglichst groß ist udn wo ich ohne Probleme C: dann formatieren kann, weil ich doch einige Fehler auf der Festplatte habe. Ich möchte wirklich eine sichere Methode, denn ich will keinen Datenverlust riskieren, so wie ich ihn bei Norton hatte und ich dann all meine wichtigen Daten unetr anderem auch Bewerbungen mit formatieren durfte.

Ich brauche wirklich etwas zuverlässiges und sollte es sowas nicht geben, sagt es mir bitte, dann muzss ich in den sauren Apfel beißen und mir einige Rohlinge zulegen.

Achja, auf der Partition sollen nur Daten abgelegt werden. Sie sollte im Windows-Explorer möglichst wie ein Ordner funktionieren, wo ich einfach was reinschieben kann.

Ich hoffe wirklich ihr wisst da was für mich.

Achja, was super wäre, wenn ihr mir nicht nur gegebenfalls ein Programm nennen würdet, sondern mir auch erklären könntet, wie ich es verwenden muss und worauf ich Acht geben muss.

Bitte lasst mich nicht im Stich!

MfG
Chiaki Nagoya

Über die Datenträgerverwaltung von Windows selbst. Wichtige Daten immer auf CD brennen. Festplatten können einfach so mal plötzlich kaputt gehen, dann sind die Daten weg.
Die Datenträgerverwaltung findest du unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung.
Dort erstellst du einen Basisdatenträger, und auf keinen fall einen dynamischen Datenträger.

Und wie geht's dann weiter? Hab ich dann einfach ne eue festplatte im Arbeitsplatz auf die ich Daten evrschieben kann?

Und kann ich sicher sein, dass dann der Rechner noch bootet?

Die ganz wichtigen Daten habe ich auf CD, nur eben es gibt auch viele Kleinigkeiten wie Spiele etc. die ich auch saven möchte.

Wenn ich da auf Datenträgerverwaltung klicke, kommt folgendes:
"Die Verbindung zum Dienst für die Verwaltung logischer Datenträger konnte nicht hergestellt werden."

Und was nun?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du an den Windows-Diensten rumgespielt? :D
Aktiviere den Dienst doch mal manuell.

Hab den Dienst gestartet.

Und sag mal, das kalppt wirklich? Nicht das mein rechner nachher wieder nicht bootet, bzw. sich beim boot aufhängt etc.?

EDIT: Kommt immernoch "Starten des Servers fehlgeschlagen."

wenn ich mich jetzt nicht irre kann man mit der Datenträgerverwaltung doch eh nur eine neue Partition in einem noch nicht Partitionierten bereich anlegen, wenn du nun eine Partition auf einer vorhandenen voll partitionierten und formatierten Platte einrichten möchtest (was ich annehme da du deine Daten von c: auf eine freie Partition schieben möchtest um c: dann für eine Neuinstall zu formatieren) müsstest du auf ein tool al la Norton oder Partition magic zurückgreifen, auch Knoppix z.B. bietet Partitionierungstools an diese sind dann Freeware... wie es sich allerdings mit der zuverlässigkeit verhält sei jetzt dahingestellt :P

Nie wieder Norton Partition Magic. Damit habe ich mir einmal die Festplatte zerschossen und all emien Daten waren futsch weil ichd ann alles formatieren durfte. Gibt es nicht irgend ein anderes Tool, möglichst deutsch und leicht verständlich, was es mir erlaubt auf meinem laufwerk C eine neue Partition zu erstellen und dort Daten zu sichern?

Ja, ich habe nur eine Partition auf der Festplatte und das ist C und genau da soll eine neue Partition entstehen.

Hallo, da wirst du um solche Tools wie PartitionMagic nicht herumkommen. Aber Ich kann deine Ablehnung gegenüber PM verstehen, hab mir auch mal damit ne Platte zerschossen.:(

Seitdem verwende Ich Acronis True Image für solche Aktionen, es ist zwar nicht dafür gemacht, kann es aber trotzdem.

Erstelle ein Image von C: und spiele es direkt wieder zurück, bei der Aktion kommt eine Stelle, wo du mittels Schieberegler die größe der Partition verändern kannst. Den entstehenden freien Platz kannst du dann einfach in Windows partionieren.

Bei mir ist dabei noch nie etwas schiefgegangen, und wenn doch, hast du ja noch das Image zum normalen Zurückspielen.;)

PCB

Zurück
Oben