Es konnte keine neue Partition erstellt werden,…

Fr_Krueger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
378
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem PC 2 Festplatten verbaut. Eine HDD mit 2 TB rein nur für Datenspeicherung, Sicherungen etc.

Dann noch eine SSD Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0 NVME M.2. Diese SSD habe ich in 2 Partitionen aufgeteilt.

Eine Hauptpartition mit Win10 x64 für alles Mögliche an Programmen und die 2. Partition ebenfalls mit Win10 x64 rein nur für meinen Videoschnitt.

So, nun wollte ich mir auf der 2. Partition Win11 aufspielen. Ich habe somit zunächst versucht alles über die Installationsroutine zu machen. Ich erhalte aber immer den Hinweis: “Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden“. Ich habs mit nem RUFUS-Stick und mit ner Disk versucht. Keine Chance.

Dann sowohl über die Win Datenträgerverwaltung, als auch mit dem Tool Partition Wizard versucht mir eine primäre Partition zu erstellen. Das klappt aber nicht. Ich erhalt immer nur eine s.g. “Basisdatenpartition“. Die im Kontextmenü enthaltenen Punkte dazu sind immer ausgegraut.

Ich hantiere jetzt schon seit Stunden. Google rauf und runter. Das was Google ausspuckt konnte nicht helfen. Auch hier im Forum gibt es dazu Beiträge. Passen aber nicht zu meinem Problem. Wie bekomme ich das hin, dass ich eine Primäre Partition erhalte?

Noch ein Hinweis: Beim Booten kann ich immer noch zwischen 2 Installationen auswählen, obwohl ja die 2. Partition komplett gelöscht wurde. Vlt. hat das damit etwas zu tun?



Mein System:

Windows 10 Pro x64

ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi) Mainboard Sockel AM4

ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER OC

AMD Ryzen 9 3900X

Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0 MZ-V8P1T0BW

64GB Corsair Vengeance XMP DDR4 PC 3200 CL16 KIT (2x32GB)
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.JPG
    Datenträgerverwaltung.JPG
    320,9 KB · Aufrufe: 136
  • Partitin Wizard.JPG
    Partitin Wizard.JPG
    433,4 KB · Aufrufe: 136
Windows kann nur in einen "Nicht zugewiesenen Speicherbereich" installiert werden - also lösche zu Beginn der Installation diese Partition 2 (G:Win11) und installiere Windows in diesen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Schrumpfe die Partition mindestens 60GB.

Lass den Bereich unpartitioniert der installer macht dann den Dualboot und erstellt die Partition
 
Am besten wäre eine Neuinstallation mit vorherigem löschen des Datenträgers.

Dann bekommst du wieder die Standard Partitionen also
1x efi Startpartition
1x C:
1x Recovery
 
ich habe jetzt mal die SDD-Aufteilung wieder zu einer Partition zusammengeführt. Aber wie kann denn das hier noch sein (s. Bild).

Komplette Neuinstalltion wäre der Horror schlechthin. Zig Programme drauf.

Giggity schrieb:
Schrumpfe die Partition mindestens 60GB.

Lass den Bereich unpartitioniert der installer macht dann den Dualboot und erstellt die Partition
Hmm,...Wie bereits erwähnt habe ich die Partition wieder zu einer einzigen bereits gemacht. Wie meisnt Du das hier? "....der installer macht dann den Dualboot und erstellt die Partition" Über die Installationsroutine ne 2. Partition erstellen, richtig?
 

Anhänge

  • Auswahl OS.jpg
    Auswahl OS.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 85
Mache einfach den kompletten Datenträger platt, alles weg und nichts partitionieren, installiere darauf Win 11, warum 10 und 11 ist mir jetzt nicht verständlich.
 
Im Bootmanager ist noch der alte Eintrag drin, den kann man unter Windows +R „msconfig“ löschen.

Ich hoffe du hast ein Backup wenn nicht direkt eins auf eine externe Festplatte erstellen mit Macrium Reflect zb. Bei so Spielchen sind schnell alle Daten in Gefahr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Firlefanz_11 schrieb:
Mache einfach den kompletten Datenträger platt, alles weg und nichts partitionieren, installiere darauf Win 11, warum 10 und 11 ist mir jetzt nicht verständlich.
Einfach? Wenn Du wüsstest. Dann habe ich minimum 7-8 Wochen zu tun. kein Witz.

Hier der Screenshot zur zusammengeführten partition C
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung_2.JPG
    Datenträgerverwaltung_2.JPG
    454,6 KB · Aufrufe: 99
Fr_Krueger schrieb:
Dann habe ich minimum 7-8 Wochen zu tun. kein Witz.
Aber gerade dann ist es umso unverständlicher, dass du so ein Durcheinander bei der Partitionierung eingerichtet hast. Gerade dann ist es doch umso wichtiger, von vornherein richtig durchzuplanen und durchzustrukturieren.

Empfehlung, der Einfachheit halber für dich, installiere Windows 11 auf einer separaten, neuen SSD. Klemm die alte SSD vor diesem Prozedere ab.
 
Ich spiele jetzt mal mein vorher erstelltest Image wieder ein. Sollte etwas schief laufen, und ich mich nicht mehr melden, dann ist mein Win platt.
 
Fr_Krueger schrieb:
"....der installer macht dann den Dualboot und erstellt die Partition"
Zeig mal bitte wie es jetzt ist dann schreib ich nochmal genau was du machen kannst.

Du willst ein Upgrade auf Windows 11 oder einen Dualboot mit Windows 10 und 11?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben