Es konnte keine neue Partition erstellt werden,…

Okay, danke, aber das ist mir zu kompliziert.

Ich habe die Faxen jetzt dicke. Ich mach das jetzt anders. Ich kauf mir noch ne 2. SSD M.2. Hol mir dann die gleiche, die bereits verbaut ist (1 TB Samsung 980 Pro PCIe 4.0 MZ-V8P1T0BW), nochmal. Mein Mainboard (ASUS ROG Strix B550) hat nen 2. Steckplatz dafür. Zwar nur PCIe 3.0, aber ich denke, damit kann ich immer noch sehr gut meine Videos in 4K/UHD 60fps und auch Fotos mit Photoshop bearbeiten. Auf diese SSD kommt dann gleich Win11 als Neuinstallation drauf. Das sollte ja dann wohl problemlos klappen. Die momentane SSD M.2 führe ich wieder beide Partitionen zu einer Partition zusammen und lösche dann die EFIs die ich denke löschen zu können. Und hier werde ich dann auf Win11 upgraden. Wir mir ja auch ständig über die Systemsteuerung angeboten. Mach mir natürlich vorher ein Acronis Image.

Das kann ich aber erst später machen, weil ein Hochzeits-Fotoshooting ansteht.

Was haltet Ihr davon?

So, muss gleich wieder los. Kundschaft ruft 😁
 
Du kannst auch einfach das 2te Windows löschen und dann mit einem Windows 11 USB Stick Windows 11 installieren.

Der Dualboot richtet sich dann automatisch ein.

Es ist eben nur wichtig das keine Partition von dir erstellt wird weil das der installer von Windows macht.
Ergänzung ()

Die efi Partitionen stören ja nicht also lass die einfach so wie sie sind
 
Fr_Krueger schrieb:
Ich kauf mir noch ne 2. SSD M.2. Hol mir dann die gleiche, die bereits verbaut ist (1 TB Samsung 980 Pro PCIe 4.0 MZ-V8P1T0BW), nochmal. Mein Mainboard (ASUS ROG Strix B550) hat nen 2. Steckplatz dafür. Zwar nur PCIe 3.0, aber ich denke, damit kann ich immer noch sehr gut meine Videos in 4K/UHD 60fps und auch Fotos mit Photoshop bearbeiten. Auf diese SSD kommt dann gleich Win11 als Neuinstallation drauf. Das sollte ja dann wohl problemlos klappen. Die momentane SSD M.2 führe ich wieder beide Partitionen zu einer Partition zusammen und lösche dann die EFIs die ich denke löschen zu können. Und hier werde ich dann auf Win11 upgraden. Wir mir ja auch ständig über die Systemsteuerung angeboten.
Klingt für mich komplizierter als die paar Befehle, die dir zu kompliziert scheinen. Aber jeder ist ja seines Glückes Schmied. :D
 
Giggity schrieb:
Die efi Partitionen stören ja nicht

Doch. Die sind sein Problem. Weil das Windows-Setup nicht mitspielt.

Fr_Krueger schrieb:
Also soweit bin ich schon. Aber dann seh ich immer noch nicht welches EFI ich löschen kann? 🙁

Es sind die Partitionen 2, 3, 6, 7 und 8.

Fr_Krueger schrieb:
Aber was ist das auf Position 1 mit 128MB als “Reservierte Partition?

Das ist wieder was anderes. Die Partition wurde bei der Initialisierung des Datenträgers als GPT eingerichtet, mutmaßlich mit Windows 8.1. Kein Störfaktor.

Fr_Krueger schrieb:
Und was ist mit diesen 3 EFI, welche vor der Partition “G Win10_2“ stehen?

Können alle weg. Nur diese ist wichtig:

Partition 4.PNG

Und ist mit Diskpart nicht löschbar.

Fr_Krueger schrieb:
Nur eines ist mir jetzt immer noch nicht klar. Warum zum Geier kann ich die 2. Partition nur in eine Datenpartition erstellen?

Du darfst Dich nicht an diesem Begriff stören. Das ist eine primäre Partition nach den Maßstäben von GPT. Ziehe doch mal die Datenträgerverwaltung auf und schaue Dir die Eigenschaften von Laufwerk C genau an.

Basisdatenpartition.PNG

Fr_Krueger schrieb:
Ich kauf mir noch ne 2. SSD M.2. Hol mir dann die gleiche, die bereits verbaut ist (1 TB Samsung 980 Pro PCIe 4.0 MZ-V8P1T0BW), nochmal.

Das wird nur unter der Voraussetzung funktionieren, dass Datenträger 1 vorübergehend abgeklemmt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ey danke. Super Aufklärung. Da kann ich was mit anfangen. Also ne 2. SSD besser nicht kaufen? Ich denke, da warte ich auch noch mit. Werde erst einmal ein Image erstellen und dann vorischtig alles säubern. Un dann mal schauen, ob ich Win11 auf der 2. Part installiert bekommen. Wenn nicht versuche ich ein Upgrade. Vielen Dank nochmals.
 
Du kannst Dir natürlich eine zweite SSD holen, aber das Setup würde sich weiterhin an der Vielzahl an EFI-Partitionen stören. DIe Fehlermeldung wird erst dann verschwinden, wenn sich im Setup-Fenster in der Spalte "Typ" genau einmal SYSTEM befindet (aka EFI-Systempartition) - oder eben null mal.
System, System, System.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben