neue partitionen

blub4747

Lt. Junior Grade
hi,
ich will an einer laufenden Ubuntu maschine einige aenderrungen vornehmen und habe diesbezuehlueglich einige fragen.
1.Ich habe gehoert das sicherer und praktischer ist, wenn man sein home verzeichniss auf eine separate partition packt.
Diese zusatz partition habe ich nun erstellt und ext4 formatiert. Allerdings weiss ich diese nun in mein laufendes system mounten soll, also ob ich bei gparted einen der schiedenen pfade auswaehlen soll und welchen von diesen.

2. Wie kann ich bitte versteckte ordner ./ normal sichtbar machen, damit ich die daten darin auf die andere partition transferieren kann.?

thx,blub4747

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

2. Versteckte Ordner in Linux haben im Dateinamen als erstes Zeichen einen "." (darin gibt es keine weitere Logik oder versteckte Dateiattribute). Sichtbar machst du sie in der Konsole mit "ls -la" und am sichersten in die neue Partition bekommst die Daten mit "rsync -auvP quellverzeichnis/ zielverzeichnis/". Wenn du an den Verzeichnissen jeweils ein "/" am Ende hast, wird nur der Inhalt des Quellverzeichnisses in das Zielverzeichnis synchronisiert, ansonsten auch das Quellverzeichnis selbst.

1. Schwierig aus dieser Frage schlau zu werden, aber die Partitionen, die persistent nach nem Reboot gemountet werden sollen, stehen in /etc/fstab. Da fügst dann halt noch ne Zeile an wie etwa:
Code:
/dev/sda3   /home   ext4   noatime   0 2
gparted brauchst du nur zum Partitionieren (und eventuellem Formatieren), aber damit bist du ja schon fertig.

nun ja.
wegen der 1sten fragen kann ich ja noch paar daten hinterher schieben.
ich habe zwar die neue partition mit gparted erstellt.
allerdings habe ich gparted von meiner recovery cd aus gestarted weill mir gparted aus den system mir rumgeklemt hat.

blub4747 schrieb:
1.Ich habe gehoert das sicherer und praktischer ist, wenn man sein home verzeichniss auf eine separate partition packt.

Ich habe gehört, dass 2012 die Welt untergeht :D Ein Backup hast Du?

blub4747 schrieb:
2. Wie kann ich bitte versteckte ordner ./ normal sichtbar machen, damit ich die daten darin auf die andere partition transferieren kann.?

Die Anzeige von versteckten Dateien sollte auch jeder Datei-Manager beherrschen. Bei Nautilus z.B. wechselt man die Anzeige mittels Strg+H. Um das komplette Home-Verzeichnis zu kopieren/verschieben, würde ich aber auf ein Tool wie rsync setzen.

aeh ein backup habe ich noch nicht.:(
Aber genau aus diesen grund habe ich ja diese anfragen urspruenglich reingestellt.

blub4747 schrieb:
habe ich nun erstellt und ext4 formatiert. Allerdings weiss ich diese nun in mein laufendes system mounten soll, also ob ich bei gparted einen der schiedenen pfade auswaehlen soll und welchen von diesen.
Der Pfad lautet /home um die Partition zu mounten solltest du wissen wie die Partition lautet z.B: /dev/sda1, /dev/sda2 und so weiter
Das muss gparted anzeigen dann gib im Terminal ein
Code:
sudo mount uid=1000,gid=1000 /dev/*** /home

Damit aber dauerhaft die Partition so verwendet wird, musst du einen entsprechenden Eintrag in die /etc/fstab schreiben, in etwa wie es ebast als Beispiel geliefert hat.

blub4747 schrieb:
aeh ein backup habe ich noch nicht.:(
Aber genau aus diesen grund habe ich ja diese anfragen urspruenglich reingestellt.

Ich wollte mit der Frage darauf hinweisen, dass die Prioritäten falsch gesetzt sind, wenn man /home auf eine eigene Partition schieben möchte, weil man irgendwo gehört hat, dass dies sicherer sei (Begründung?), ohne eine Backup-Strategie zu haben. Wenn die Platte mit /home abraucht, sind die Daten futsch. Eigene Partition hin oder her.

Zumal man (gerade als Anfänger) beim Verschieben/Einbinden durchaus auch einen Fehler machen könnte. Was ohne Backup ärgerlich sein könnte.

Sicherer? Nein! Praktischer? Auf alle Fälle!

Kopiere/verschiebe den Inhalt der /home auf die neue Partition, trag sie in die Datei /etc/fsatb ein damit sie automatisch gemountet wird, Mountpunkt dann /home, das solltest du ausnahmsweise unter root tun.
Lösche den Inhalt von /home, reboote und erfreue dich das deine neue Partition dein/euer Heimverzeichnis enthält.
Kannst auch mit "mount -t /dev/sda3 /home" im laufendem Betrieb mounten (sda3 gilt nur als Beispiel, das richtige Device musst du selber herausfinden/wissen).

Der Vorteil ist auch einfach dabei, selbst wenn man mal das System neu macht, brauch man das Homeverzeichnis nur einfach wieder ins neue System übernehmen und man hat seine gewohnten Einstellungen, Programme, usw. sofort wieder.
Nur mal so grob erklärt ohne genauer ins Detail zu gehen.
Versteckte Dateien kannst du scihtbar machen indem du das in deinem Dateimanager auswählst oder betroffene Verzeichnisse umbenennst ohne Punkt davor, aber dann ist der Ordner nicht mehr der selbe, also ".test" ist für das System nicht "test".
In der Konsole genügt auch der Aufruf von "ls -a" um versteckte Dateien anzuzeigen. Das Dateiattribut versteckt existiert so nicht unter Linux wie man es von DOS/Windows kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben