Neue Patrone oder neuer Drucker? HP Deskjet 3052A

loghorn

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
135
Hallo liebe Community!

Ich frage mich gerade, wo es bei meinem Drucker hackt, ob eine neue Patrone was nützt oder ob es Zeit für einen neuen Drucker ist:

Ich benutzte den HP Deskjet 3052A im Ein-Patronen-Modus mit einer kleinen, originalen Druckerpatrone. Leider druckt er plötzlich nur weiße Seiten, bestenfalls findet sich am Rand leicht verschmiertes Schwarz. Die Patrone ist im Bereich des Farbausgabeschlitzes und bis zum Rand der Patrone stark mit Tinte verschmiert.

Eine händische Reinigung der Patrone sowie die automatische Druckkopfreinigung führen immer wieder zu obigem Zustand. Eine Druckkopfausrichtungsseite wird ebenfalls weiß.


Was meint ihr, ist zu tun?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
HP hat doch immer noch meist Patronen, wo der Druckkopf in die Patrone integriert ist?
Wenn du deine vorhandene bisher selber mit Nichtoriginaltinte nachgefüllt hast, wird eine neue Patrone was bringen, weil dann ja ein neuer Druckkopf dran ist.
 
Die aktuelle Patrone habe ich noch nicht nachgefüllt, nur gereinigt, als das Problem auftrat.
 
Du kannst auch mal in Nähe der Druckkopfparkposition nachschauen, ob sich da gut versteckt ein Tintenresteberg von früheren Reinigungsvorgängen hoch bis zum Druckkopf auftürmt, da kann mehrere cm hoch vertrockneter Tintensiff aufgetürmt sein, der irgendwann so hoch ist, dass der Druckkopf daran streift. Evtl. muss dazu aber ein Teil vom vermutlich verklippsten Gehäuse runter, damit du da gut hinkommst, HP hats nicht so mit Schrauben.

Wahrscheinlich ist auch irgendwo dort in der Nähe eine Gummilippe als Druckkopf-Abstreifer in der Nähe der Parkposition, die man reinigen könnte. Schwer zu sagen, ob reinigen der Lippe was bringt, kaputt gehen kann durchs Abwischen der Gummilippe aber nix. Diese Gummilippe kann auch aushärten/spröde geworden sein, dann wischt sie nicht mehr gut und verteilt nur Siff am Druckkopf.

Und wahrscheinlich ist da auch eine elektrisch betätigte Abdeckung, die in der Parkposition von unten gegen den Druckkopf klappt, um ihn vorm Austrocknen zu schützen. Diese hat einen Gummidichtungsrand, der auch hart geworden sein kann mit zunehmenden Alter und nicht mehr gut abdichtet, dann kann man nicht mehr viel machen. Ich wüsste nicht, dass es das als Ersatzteil gibt.
Ergänzung ()

Bvor du am Gehäuse rumreißt, kannst du auch mal den Druckkopf in die Wechselposition fahren und dann mal in die Ecke der Parkposition reinleuchten. Evtl. auch mal kurz Stecker ziehen in der Wechselposition, wenn du mehr Zeit brauchst, sonst fährt der Duckkopf evtl. automatisch wieder zum Parken, während du da rumfummelst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
loghorn schrieb:
HP Deskjet 3052A im Ein-Patronen-Modus
Das haben doch die HP Drucker nicht so gerne, wenn die Patrone Farbe/Schwarz fehlt drucken sie doch gar nicht mehr? Oder wurde das mittlerweile geändert und man kann es im Menü einstellen?
 
@alxa Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Ich habe jetzt mal reingeleuchtet und konnte nur geringe Farbrückstände finden. Fotos davon anbei. Zumal der Drucker in seinen 3-4 Jahren seit dem Kauf nur wenig (<10 Seiten pro Monat) in Verwendung war, würden mich große Rückstände auch überraschen. Soll ich trotzdem versuchen, den Drucker wie von dir beschrieben zu öffnen, um nach Rückständen zu suchen? Und müsste bei Farbrückständen nicht eher eine vollkommen schwarz verschmiert Seite statt einer fast weißen rauskommen?

@werkam: Der Drucker zeig sogar am Display automatisch "Ein-Patronen-Modus" an.

IMG_20180611_180444.jpg IMG_20180611_180330.jpg
 
Verstehe, dann kann also meine falsche Annahme, eine schwarze Patrone wäre in Ordnung zu dem Problem geführt haben. Schlägst du vor, einfach ein neues Set aus Farb- und Schwarzpatrone zu probieren oder vllt mal die schwarze Patrone auf die Farbposition zu setzen?
 
Bloss nicht die Schwarze in die Farbe setzen, das geht ins Auge. HP hat es nicht gern wenn man befüllt, evtl hilft Dir ein Originaltausch, bei meinen HPS hat es nie was gebracht für ca 85€ Hp- Tinte zu kaufen, Austausch des Gerätes war meistens günstiger. Die Entscheidung liegt bei Dir.
 
Etwas Tintensumpf im Restebehälter ist vollkommen normal und ok, dafür ist der Bereich da. Ich habs aber auch schon mal gesehen, dass sich ein Matschberg bis Höhe Druckkopf aufgetürmt hatte, sowas sollte man dann ausräumen. Also nicht Gehäuse zerlegen in deinem Fall.
 
Ok, dann probiere ich es, zwei neue Patronen einzusetzen und sage danach Bescheid, danke euch beiden!
 
Original ist wichtig, sonst wird das bestimmt nix, Frage ist lohnt sich der Preis denn für die HP 301XL, sind doch fast 50 € für beide, oder nutzt Du die ohne XL für ca. 35 €?
 
Ok, original! Ich dachte daran, bei willhaben.at ein Set von Farbe und kleiner Schwarzer um etwa 20€ privat zu kaufen. An der Plastikverpackung sieht man ja sofort ob die Patrone neu ist, an der Rechnung wie lange sie rumliegt.
 
Hallo, ich wollte nur Bescheid geben, dass der Drucker wieder perfekt funktioniert, nachdem ich wie von euch vorgeschlagen Originalpatronen eingesetzt habe. Danke vielmals für eure Hilfe! @alxa @werkam
 
Zurück
Oben