Neue PayPal-Funktion mit NFC (zahlen)q– sicher oder lieber vorsichtig sein?

MegaCayman

Lt. Commander
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass es bei PayPal inzwischen die Möglichkeit gibt, direkt mit dem Handy über NFC zu bezahlen, wenn man diese Funktion aktiviert hat.

Damit das funktioniert, muss man allerdings zustimmen, dass PayPal direkt vom eigenen Bankkonto abbuchen darf.

Jetzt frage ich mich:Eigentlich bucht PayPal ja sowieso von meinem Konto ab (oder nutzt mein PayPal-Guthaben), also ist dieser Zugriff im Grunde nichts Neues – aber ändert sich datenschutzrechtlich irgendetwas, wenn man diese neue NFC-Bezahlfunktion nutzt?

Ich frage mich, ob dadurch ein „direkter Zugriff“ entsteht, der vielleicht in irgendeiner Form problematisch sein könnte.

Um mich ein bisschen zu beruhigen, denke ich mir: Man kann NFC ja einfach ausgeschaltet lassen, wenn man es nicht braucht, und nur aktivieren, wenn man wirklich bezahlen möchte.

Dann dürfte doch eigentlich nichts passieren, oder?

Mich würde interessieren, wie ihr das handhabt:
Nutzt ihr diese Funktion schon?
Seht ihr darin irgendwelche Risiken oder Bedenken?

Oder ist das eurer Meinung nach völlig unbedenklich, solange NFC deaktiviert ist?

Ich denke mir nur, theoretisch könnten ja Leute mit einem Scanner in der Nähe stehen – auch wenn das wahrscheinlich eher unwahrscheinlich ist – und irgendwie versuchen, eine Verbindung herzustellen. Deswegen bin ich da etwas vorsichtig und lasse NFC normalerweise aus.

Bin gespannt, wie ihr das seht und ob ihr ähnliche Gedanken habt!

Grüße in die Runde

Anhänge

• 1000138564.jpg
    1000138564.jpg
    781,6 KB · Aufrufe: 1.725
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Man kann dein Endgerät nicht erkennen.

Bei mir ist das aktiviert und nutze es am iPhone.
Dort ist das ganze per FaceID (habe bei mir noch den Aufmerksamkeitsmodus aktiv) abgesichert.
Man kann in iOS auch das Wallet durch Paypal ersetzen, funktioniert ohne Probleme und ist ebenfalls per FaceId abgesichert.

NFC am iPhone wird situativ aktiv geschaltet und erst per FaceID (bzw. was anderes je nach Systemeinstellung) über den SEP (https://support.apple.com/de-de/guide/security/sec59b0b31ff/web) gezogen.

Direkter Zugriff auf dein Konto funktioniert so nicht für kein Unternehmen.
Ergänzung ()

sNo0k schrieb:
Hat nichts mit der Frage des OP zu tun.
PS: Ich nutze Paypal sehr aktiv für jede Onlinezahlung wo es nur geht seit 2006 ohne Stress.
Angebunden ist BW-Bank und L-Bank (also keine 0815 Furzbanken), damals keine Probleme gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, DNS81 und Legalev
Per NFC mit Paypal bezahlen geht schon seit mindestens 2019. Damals konnte man sich im Android Wallet ne Quasi-Kreditkarte von Paypal erstellen lassen, die dann so funktionierte, wie eine echte digital hinterklegte Kreditkarte via NFC.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman und Engaged
Ich habe es unter Android aktiviert, zahle auch sonst per NFC also Google Wallet.

Es ist so, dass PayPal das nicht ersetzten muss.
Sprich um mit de PayPal App zu zahlen, öffne ich die und clicke dann sogar noch auf "Bezahlen".
D.h. auch sonst zahlt Google Wallet.

Warum?
Weil es bis Ende Oktober 5% Cashback gibt im Supermerkt und ich mag Cashback :D
An bestimmten Tagen auch bei anderen Geschäften, wie Obi.
"Supermarkt" generisch aber immer ... also bs Ende Oktober.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman und Engaged
MegaCayman schrieb:
mir ist aufgefallen, dass es bei PayPal inzwischen die Möglichkeit gibt, direkt mit dem Handy über NFC zu bezahlen, wenn man diese Funktion aktiviert hat.
manche Banken bieten auch eine App mit NFC-Funktion an. Warum der Umweg über Paypal?

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und Arboster
Meine eigene Bank bietet mir diese Zahlungsart selbst an, warum also sollte ich PayPal dazwischen schalten?

Das bietet sich in meinen Augen nur dann an, wenn man seine Ausgaben auf den Inhalt der PayPal-Wallet beschränken möchte, die man zu diesem Zweck in Abständen wieder auflädt, z.B. am Monatsbeginn.

PayPal ist in meinen Augen ein nutzloser Dienst geworden. Online sowie auch im Geschäft kann man mittlerweile so gut wie überall mit Kreditkarte bezahlen. Hier bin ich mit der Kreditkarte von Trade Republik voll zufrieden und im Ausland bezahle ich auch keine Gebühren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
MegaCayman schrieb:
Man kann NFC ja einfach ausgeschaltet lassen, wenn man es nicht braucht, und nur aktivieren, wenn man wirklich bezahlen möchte.
Könnte mich hier jetzt irren, dein Screenshot der App lässt auf ein IOS-Gerät wie iPhone schließen und dort kann man NFC nicht so einfach aktivieren und deaktivieren.

Aber im Grunde ist die Option PayPal zahlen per NFC nichts anderes wie jede andere hinterlegte Karte, mit der man per NFC zahlen kann, wie zum Beispiel die schon häufig genannte Kreditkarte.

Stellarix schrieb:
PayPal ist in meinen Augen ein nutzloser Dienst geworden. Online sowie auch im Geschäft kann man mittlerweile so gut wie überall mit Kreditkarte bezahlen. Hier bin ich mit der Kreditkarte von Trade Republik voll zufrieden und im Ausland bezahle ich auch keine Gebühren.

Eine Kreditkarte ist nicht für jeden geeignet und die Karte von Traderepublic ist nur eine Debitkarte.

@MegaCayman
Da die Zahlung nur funktioniert wenn die App gestartet und entsperrt ist, sehe ich hier keinerlei Bedenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
sNo0k schrieb:
Was hat jetzt NFC wallet damit zutun was du gepostet hattest?
Hast du überhaupt verstanden was damals der Auslöser war und dass dass null Komma Nix mit NFC oder einer Wallet App zu tun hat?

Abgesehen davon ist in DE seit 05.10. eh eine prüfpflicht bei den Banken.

Zuletzt bearbeitet:
ich benutze es seit Jahren - mit einer Pause von ein zwei Jahren (kriminelle konnten mal Kartennummern eraten und abbuchen). Aber der Komfort hat es mich vergessen lassen und so bin ich dann wieder bei PayPal + Google Pay gelandet.
Mit Handy bezahlen können ist einfach scheiße praktisch.

Komfort oder Sicherheit - muss jeder selbst wissen.

MegaCayman schrieb:
Mich würde interessieren, wie ihr das handhabt:
Nutzt ihr diese Funktion schon?
Nicht mit Paypal, aber mit meiner normalen Bankkarte eingetragen digital im smartphone benutze ch das nurnoch.

zum bezahlen schalte ich nfc an, danach ab. Für was anderes brauche ich nfc auch nicht. NFC ist übrigends genau das selbe, was auch viele der Bankkarten sowieso schon drauf haben. bevor ich zu dem im Smartphone gewechselt bin habe ich das schon immer direkt mit der Bankkarte genutzt. So kann ich jetzt einfach die Bankkarten zu hause lassen, geht ja "überall" mit dem Smartphone.

Die Dienstleister die jeweils dahinterstecken haben dann natürlich die Daten wann, wo wieviel etc... ist ja klar. Muss jeder selber wissen.

Also danke für die vielen Kommentare, ja wiso der um weg über Paypal, weil ich die App jetzt geupdatet habe und ich gesheen habem, dass es einen Bezahlbutton gibt.

Jetzt wollte ich einfach mal fragen ob es hier schon was dagegen gibt , mit der Zeit schleichen sich ja immer Gründe ein die was eher negativ dastehen lassen.

Ist halt bequem wenn man zB zum Bäcker geht und einfach so zahlen kann mit seinem Androiden und kein Geldbeutel mit schleifen muss, unser Bäcker zB akzeptiert nur normale Karte keine Kerditkarte und da ich bei PapPal meine normale Bankverbindung hinterlegt habe, dachte ich Whynot

Für den Händler ist es eine Debit Mastercard, die PayPal da für Dich erzeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
SuperHeinz schrieb:
Meine eigene Bank bietet mir diese Zahlungsart selbst an, warum also sollte ich PayPal dazwischen schalten?
Deine Bank bietet dir das nicht an, sondern ein amerikanisches Kreditinstitut, welches einen Vertrag mit deiner Bank hat.

PayPal NFC pay ist PayPals Antwort für typisch deutsche "ich brauch keine Kreditkarte" Ottos, die bis vor 10 Jahren noch nicht mal PayPal nutzen konnten, weil man damals ne Kreditkarte brauchte.

Natürlich kann man es auch als moderner aufgeschlossener Mensch nutzen, aber das ist nicht die Zielgruppe.

Nun, bis jetzt hatte ich Google Pay und nicht unbedingt ein gutes Gefühl bei der Verwendung. Jetzt aber bieten PayPal und meine Hausbank dasselbe an, darum habe ich meine Hausbank ausgewählt.

Zurück
Oben