neue PC config , kein "pieps" vom speaker

Forry

Lieutenant
hey

heute sind die neuen PC Komponenten meines PC's eingetroffen

r9 270x graka
fx 8350
asus m5a97 evro r2.0 mainboard
2x 8gb teamgroup elite serie 1600mhz ram

beim zusammenbau hab ich folgendes bemerkt:

Graka und MB waren nicht verschweißt (also die Plastikfolie die normal um den Karton ist)
Ich habe keinen Speaker fürs Mainboard finden können
unnötig aber: bei der Graka war kein Gigabyte aufkleber dabei.

Ich habe erst mal mb, cpu, ram und graka testen wollen --> alles ausen zusammengebaut, 500Watt bequiet angeschmissen. grünes licht aufm mb, rotes led licht bei der cpu (denke das muss einfach nur leuchten, farbe ist da egal oder?)

die Graka konnte nicht anlaufen, hat aber strom bekommen die sie beim abstellen des stroms eine art andrehen gestartet hat.

ich dachte die graka ist kaputt. diese auf meine teststation gesetzt lief an, bild war da läuft.

eine 6950er karte auf den neuen pc gesetzt, fans drehen aber immer noch kein bild.

hab mir den speaker von meinem gigabyte board genommen und aufs neue asus gesetzt. kein pieps.

Mainboard defekt oder was ist das Problem? da cpu und alle laufwerke, platten anlaufen und auch die 2t graka saft bekommt denke ich es kann nur irgendetwas auf dem mainboard sein

LG

Das gleiche hatte ich grad heute mit einem alten System. Nach dem einschalten liefen die Lüfter an, die HDD drehte aber das wars dann. Kein piepen - nichts. Hab bestimmt 2 Stunden rumprobiert. Hab dann 2 der 4 RAM Riegel entfernt und die Kiste lief hoch...

wie soll ich denn das BIOS updaten wenn ich nicht mal ein "hallo" vom bios bekomme?^^

das mit dem ram probier ich mal!

Forry schrieb:
Graka und MB waren nicht verschweißt (also die Plastikfolie die normal um den Karton ist)

Bei Mainboards ist schon seit ewigkeiten keine Folie mehr um die Kartons... keine Ahnung wann du deinen letzten PC gebaut hast, aber bei den letzten fünf die ich in den vergangenen 9 Monaten gebaut hab, war das NIE der Fall (bei den Grakas ebenfalls nicht). Das kein Speaker dabei ist, ist auch normal. Gehört eher selten zum Lieferumfang, leider.

Rotes Licht bei der CPU?
Nein, das gehört nicht so :D Bitte die Cpu neu einbauen und die Kontakte überprüfen. Ansonsten hat dein Board wahrscheinlich etwas, vor kurzem gabs hier nen User mit dem gleichen Board, der hatte dasselbe Problem

also die letzte sapphier die ich für mich gekauft hab hatte noch ne folie das war ne 6970er, ansonste kp ich brau rel oft zsm, lass aber die leute dann das zeugs bestellen und die packen ja oft schon aus....

ok danke für den tip mit dem licht ich teste das ma

jetzt piepst weil angeblich kein ram drin ist, hab aber alles mögliche durchprobiert, auch anderen ram der 100% funzt

Vielleicht ist ja ein Sockel vom Board defekt, oder die CPU sitzt nicht richtig im Sockel. 3/4 aller Pins sind nur für die Kommunikation mit dem RAM verantwortlich.
Rotes Licht am RAM leuchtet?
Bios-Reset durchgeführt (wenn möglich)?

Versuchen

Ein RAM-Modul in "A2" ( zweite RAM-Bank von links) -

SOFORT nach dem Start des MBs "MEMOK!"-Taste drücken - das MB sollte so die RAM-Einstellungen "passend" einstellen - MB starten - BIOS-Update machen - > sollte funktionieren, wenn ALLES korrekt angeschlossen wurde -

wir führe ich das update durch? nach updates im net suchen und aufn stick? normal mache ich updates immer erst wenn das system so weit fertig ist und dann via autoupdate.

das mit einem ram hab ich schon probiert machs aber nochma mit graka und bild

die cpu sollte richtig sitzen da kommt ja keine fehlermeldung, mit den pins hm .... sollte die cpu rot leuchten falls es da probs mit den pins gibt?

EDIT: Graka dreht immer noch nicht an und ich bekomme auch kein Bild, also denke ich dass das BIOS nicht geladen wird, bzw gar nichts passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich brings mal bei nem Profi vorbei. ansonste nur das board zu mindfactory zurückschicken oder komplette hardware? ram cpu graka mb?

Zurück
Oben