Mobile Footer Layer

Neue PC Komponenten

ave88

Cadet 4th Year
Guten Tag liebe Elite,
ich suche Ersatz für meine abgerauchten PC Komponenten und wollte hier direkt fragen ob meine ausgesuchten Teile in Synchronität zueinander stehen und ob es günstigere Alternativen gibt und wenn ja welche.

Hier schon einmal eine Liste an dingen die ich schon hier habe, meine fragen wären auch bezüglich, ob sie mit den Teilen die ich vor habe zu kaufen, auch zusammen passen.

SSD: Crucial RealSSD 64 GB
HDD: Seagate Barracuda EcoGreen F3 1TB
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL7-7-7-21
DVD-RW: Sony Optiarc AD-7260S
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M600

Teile die dazu kommen sollen:
CPU: Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz
Mainboard: ASRock Z87 Extreme6
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Lite
CPU-Lüfter: Noctua NH-D14

Die Grafikkarte hab ich mal absichtlich weg gelassen da ich nicht genau weiß wie gut die Karten unterschiedlich sind. Ich würde gern auf eine Nvidia Karte setzen da ich in der Vergangenheit damit immer gut gefahren bin da würde ich gern auf eine Empfehlung eurerseits hoffen.

Einsatzgebiet wird Primär Spielen von "allen" neuen Games sein das heißt auch unter anderem BF4 etc..
Monitor ist vorhanden (24 zoll tft) und Betriebssystem ist auch vorhanden, Windows 7 64 bit.

Meine Fragen im Konkreten:
- Passen meine alten Teile mit den von mir neuen gelisteten?
- Gibt es für Alternativen zu günstigeren Preisen jedoch ohne größere Leistungsverluste?

Geld Vorgabe:
Ich sag mal ich wäre bereit für die neuen Teile insgesamt Maximal 800 € auszugeben (natürlich die Grafikkarte mit einberechnet), jedoch bin ich für jeden Cent den ich sparen kann dankbar.

GH-Liste:
Link

Danke für die Antwort xJamesx, aber ich suche wie beschrieben keine komplette Liste weil ich schon einige Teile habe und hoffe auf Empfehlungen und Antworten auf meine gestellten Fragen.

Und Ja OC ist geplant.

Xeon E3-1230v3
AsRock H87 Pro4
Gehäuse nach Wunsch
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (evtl. Probleme mit der Höhe deiner RAM Riegel?)
ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC

Bei dem Preis geht sich evtl. auch eine GTX780 aus: ASUS GTX780-DC2OC-3GD5

Mit OC:
i7-4770k
ASRock Z87 Extreme3
Gehäuse nach Wunsch
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (evtl. Probleme mit der Höhe deiner RAM Riegel?)
ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC

Grundsätzlich ist die obere Lösung mit GTX780 leistungsfähiger als die OC-Variante, weil einfach die Grafikkarte die begrenzende Komponente sein wird. Manchmal/Selten könnte es auch anders rum sein. Liegt am Spiel.

Zuletzt bearbeitet: (OC war noch nicht bekannt)
+1 für wahli, die Variante mit der 780 dazu passt gut ins Budget.

Wie ist das denn mit meinem RAM ist der problemlos mit den genannten Teilen einsatzfähig? Die Teile haben ja schon einwenig "alter"

Edit: CPU-Kühler
ist das der CPU Kühler den wahli meint?

Zuletzt bearbeitet:
xJAMESx schrieb:
GTX 780 für 800€, das wird eng.
Die GTX 770 hat auch ein viel besseres P/L Verhältnis.

Ja, wird eng, aber es geht sich gerade so aus.
Und ja, die GTX770 hat ein besseres P/L Verhältnis. Allerdings hat z. B. die AMD 270X ein noch besseres P/L Verhältnis als die GTX770...

AMD 270X: 100% Leistung, 177 Euro
GTX 770: 132% Leistung, 285 Euro
GTX 780: 151% Leistung, 445 Euro
Die Preise sind von Asus-Karten, die nochmals übertaktet sind.

Das muss jetzt der Käufer selbst wissen, wie viel Leistung er will. Ich persönlich würde mit der AMD 270X gut auskommen - ich spiele aber auch nicht BF4 oder ähnliches.

Danke wahli für die Tipps
ich habe jetzt folgendes im "Korb"
Kann man das so absegnen mit meinen ganzen alten Teilen? Funktioniert der RAM auch dazu alles?

Ich würde dir auch raten zur GTX 770 zu greifen und dir die 160€ für eine GTX 780 zu sparen um dann in 2-3 Jahren eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Die Mehr-Leistung der GTX 780 steht lange nicht im Verhältnis zu den Mehr-Kosten. Außerdem benötigt man laut EA eine GTX660 mit 3GB Speicher um z.B. BF 4 auf höchsten Einstellungen zu spielen, soweit ich mich nicht irre und mit der GTX770 hast du da noch genug Ressourcen.

Und ja, der RAM ist kompatibel.
Ergänzung ()

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob der RAM unter den Macho passt. Würde dir deswegen den True Spirit 140 empfehlen, da passt er sicher drunter.

Darf man fragen, warum du den i7 wählst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben