Neue PC Konfiguration - Kaufberatung

X-Factor1982

Lt. Junior Grade
PC wird nur aufgerüstet ***UPDATE**

Hallo Leute,

da ich bereits hochwertige Bauteile in meinem Rechner verbaut hab werde ich ihn nur mit modernen Komponenten etwas aufrüsten.

Folgende Bestandteile bleiben wie sie sind:
- Gehäuse: Raidmax Smilodon
- Netzteil: Enermax Pro82+ 625 Watt
- LG DVD Brenner 22x
- 640GB Western Digital WD6400aaks Caviar Blue

Folgende Bestandteile werden neue hinzugekauft:
- Intel Core I5 750
- Asus P7P55D Deluxe Edition
- Sapphire HD5850
- G.Skill Rip Jaws 4GB 7-7-7-21 (1333Mhz)

Betriebssystem ist Windows 7 und der Rechner wird nicht übertaktet.

Zuletzt bearbeitet: (Änderung der PC Konfiguration)
ich finde deine zusammenstellung gut, falls du irgendwann Crossfire betreiben möchtest würde ich 625 Watt nehmen, falls du aber nur bei einer Karte bleibst 525 Watt, wobei die Grafikkarten der nächsten Generation werden hoffentlich TDP aktueller nicht überschreiten

Gute Zusammenstellung, das 525 Watt Netzteil reicht locker aus.

Oh hätte um die Uhrzeit garnicht mit Antworten gerechnet :D
Ok dann bin ich zufrieden dass das kleinere Netzteil reicht. Denn der größere kostet über 30 Euro mehr. Wobei ich natürlich eines mit Kabelmanagement nehme. Doch im Moment hab ich ne kleinere Konfigutation und ein 625 Watt Netzteil drin. Also ist mein Netzteil für meine jetzige Konfiguration etwas zu überdimensioniert wenn ich das richtig sehe :)
Naja ich hab mir auch vorher Gedanken gemacht und Tests durchgelesen etc bevor ich überhaupt etwas zusammenstelle und hier poste. Sonst hat es ja keinen Sinn wenn ich irgendwas von dem ich noch nie was gehört hab wirr zusammenschmeiße.

Aber sagt mal die Hardwarekomponenten sind derzeit dermaßen teuer. Sollte ich noch etwas warten? Ich meine der E8400 zum Beispiel den ich jetzt drin habe kostet mehr als zu dem Zeitpunkt wo ich ihn gekauft hab. Und das ist schon ne ganze Zeit her.

Das ist schon mal Lobenswert das Du dich vorher Schlau gemacht hast! Das der E8400 so teuer ist, liegt daran das er veraltet ist und nur noch selten gekauft wird. Der wird bald vom Markt verschwinden, auch wenn es immer noch eine gute CPU ist, ich bin rund um Glücklich mit der CPU.

Edit
Als Festplatte könntest Du auch zu einer Samsung SpinPoint F3 500GB greifen, die ist noch etwas schneller und dabei leise.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber nicht nur die CPU. Es ist alles unglaublich teuer oder bild ich mir das nur ein? Ich meine auch der Speicher ist verhältnismäßig teuer. Aber je mehr Richtung Sommer desto mehr müssten die Preise wieder fallen. Da kommt doch das berühmte Sommerloch :D was Computer angeht. Der E8400 ist auch ein sehr guter CPU konnte auch nichts dagegen sagen. Nur wenn schon neuer PC dann dachte ich mir kommt auch gleich ein aktueller CPU rein. Da mir der I7 zu teuer war hab ich auf den I5 zurückgegriffen. Der hat ja laut CB-Test garnicht so schlecht abgeschnitten und ich denke er ist ein gutes Mittelding im Punkto Leistung.

EDIT: Hast du nen Test zur Hand bezüglich der Samsung F3? Am Besten wo sie unter anderem gegen die Western getestet wird?

Zuletzt bearbeitet:
Der Arbeitsspeicher war mal sehr günstig, deswegen hat man die Produktion zurück gefahren um den Preis wieder hoch zu treiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist so ein Vergleich von Festplatten. Das ist echt komisch bei Transferrate ist die Festplatte von Samsung top und bei Anwendungstest und Zugriffszeit schlechter als die Western digital. Gerade beim Anwendungstest ist sie ein Stück schlechter wie die Western dafür aber bei der Transferrate TOP. Je nach F3 Modell.

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SATA-Festplatten--index/index/id/262/

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung sieht gut aus...nimm das 525W Netzteil und es passt.

Mich würde das nur noch mit der Festplatte interessieren ob die Samsung F3 doch die bessere Wahl wäre für das System. Hab noch keine gescheiten Test gefunden. Der oben von mir gepostete Chipvergleich ist irgendwie komisch. Transferrate der 1GB Samsung F3 100 Prozent und im Anwendungstest ist das Ergebnis der Platte unterm Durchschnitt. Also ich weiss net wie oder was die testen.

****update siehe ausgangspost***

Soll ich bei der Konfiguration mein 625Watt Netzteil von Enermax drin lassen oder lieber eines mit 525 Watt kaufen? Nicht dass es zu überdimensioniert ist mit 625 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Des 625 Watt NT wird schon etwas groß sein, aber hast ja keine Probleme damit wenn du es behälst.

Zurück
Oben