Neue PC Teile - DER SCHOCK

chrys21

Lt. Junior Grade
Hallo,
(kein passendere Kategorie gefunden)

ich habe mir neue Teile für meinen PC bestellt. (Mainboard, RAM, CPU Lüfter, Gehäuse, Netzteil, Festplatte)
Bin nicht so erfarhen im Umgang mit PC-Zusammenbau. Und auf die Freude, dass die Teile heute angekommen sind, folgte nach dem Auspacken der Schock!!!!
Bis jetzt habe ich nur mal meinen ganz alten PC auseinander genommen und wieder zusammengebaut. Da funktionierte alles Super.
Aber nun bin ich total überfordert.
Habe mir die Teile bei Hardwareversand bestellt und weil ich ja CPU, Grafikkarte und Laufwerke behalte, habe ich ihn mir nicht zusammenbauen lassen.

Was soll ich tun???

Das Zusammenbauen soll ja nicht so schwer sein, aber da sind soooo viele Kabel und Stecker, dass ich gar nicht weiss wie das alles in einen Rechner soll?!?

Oder habt ihr noch Anleitungen im Internet, die für Anfänger geeignet sind?????
Beitrag bearbeiten/löschen

AW: Neue PC Teile - DER SCHOCK !!!

sry aber dass sollte man sich früher überlegen ob man sich das selber zutraut einen pc zusammenzubauen oder nich....

wo ist jetzt genau das problem? beim zusammenbau oder is was falsches geliefert worden? weil beim zusammenbau: youtube hat viele gute videos wo jeder schritt gut erklärt ist

Also das schwierigste ist der CPU-Kühler und die ganze Verkabelung und die Jumper setzen.

Absolute unbrauchbare Überschrift, dafür mal den ersten Rüffel.

Der zweite folgt zugleich, den die Lösung zu deinen problemen stehen in den Handbüchern. Der rest hat man in sekundenschnelle über Google!

Anleitungen gibt es einige, z.B. die hier, allerdings sind die schon etwas älter.

Generell ändert sich da natürlich nicht viel, wenn man den Kopf ein wenig einschaltet und die BDA zu rate zieht, dann sollte man auch die richtige Steckerbelegung hinkriegen.

nur mut, das bekommst hin.

stell einfachj fragen wenn was nicht geht. ansonsten nimm aus den beilagen die "QuickSetup". Is wie Lego- steht alles drauf wie man es "schnell" zum laufen bekommt.

jumper is sehr einfach. Handbuch soll da wahre wunder bewirken

chrys21 schrieb:
Also das schwierigste ist der CPU-Kühler und die ganze Verkabelung und die Jumper setzen.

a) beim CPU-Kühler ist zu 99,9% eine Einbauanleitung dabei

b) auf jedes Kabel passt jeweils auch nur ein Anschluß ;)

c) welche Jumper? Bitte konkreter!

d) Überschrift gehört in die Kategorie "Bildzeitung"

und zum CPU Kühler, gut die Anleitung lesen.

Nicht zu viel Paste auf den CPU, sondern nur eine hauch dünne schicht, am besten mit einer Kreditkarte oder änlichem verstreichen.

und jedes Kabel hat seinen Platz :)

es wäre vileicht für uns noch intressant was du da genau alles bestellt hast....

ich geb dir nen Tipp auf Computer Bild geb da einfach 500 euro PC selbstzusammenbau ! die teile sind egal aber schau dir einfach die Video anleitung an !!!1 super erklärt! so hab ich auch mein pc gebaut!

Beim Boxed CPU und bei den Kühlern ist normal ne Anleitung dabei. Laufwerke sind auch normal Plug & Play. Fixieren mit Schrauben und fertig. Jumpern muss man nur bei alten IDE sachen.

Also ich geb mal nen kurzen Erfahrungsbericht von mir. Habe im August mir auch das erste mal einen PC zusammen gebaut und mich zum Großteil an die Anleitungen gehalten. Das ganze ist Quasi Lego für Erwachsene.

Das einzige, was ich ein wenig merkwürdig fand, war das reinpressen der CPU in den Sockel. Der Rest ist ein bisschen schrauben und stecken.

eigentlich kann man so eine Dummheit nicht auch noch unterstützen, du hättest dir das wirklich vorher überlegen sollen ob du das kannst oder eben nicht.

Aber ich fang dann einfach mal an und schlage vor dass eventuell andere User jeweils einen weiteren Punkt nennen, was als nächstes zu tun ist. Könnte doch ganz interessant werden ;)

Als erstes stattest du dein leeres Gehäuse mal mit Abstandshaltern fürs Mainboard aus, das sind kleine goldfarbene Schrauben die oben wiederum ein Gewinde aufweisen. Guck dir dein Mainboard an und verwende für jede Befestigungsöffnung im Mainboard einen Abstandshalter an der passenden Stelle, so das das Mainboard später nicht direkt mit dem Gehäuse verschraubt ist, sonst gibt es nen Kurzschluss und die ganze Hardware ist nur noch Elektro-Schrott. <-- Wenn du jetzt schon nicht weisst was gemeint ist, bring die teile irgendwohin wo man sich damit auskennt und lass das da machen.

Dann baust du hinten die Slotblende des Boards ein (muss man ein bißchen fester reindrücken, kann aber nichts passieren).

Dann kannst du vorsichtig dein Mainboard einbauen, pass auf dass du es nicht mit den eingebauten Abstandshaltern von unten beschädigst. Wichtig ist, dass die anschlüsse hinten durch die Slotblende passen, du musst eventuell am Slotblech etwas rumbiegen, damit bspw. die USB-Anschlüsse durch zu stecken sind. Das Mainboard mit den kurzen, meistens flachköpfigen Schrauben festziehen (die Schrauben erkennt man daran, dass sie in die Abstandshalter passen, kann man vorher ohne Board probieren ob man die richtigen ausgesucht hat ;) ).

Als nächstes kannst du die CPU installieren. Das ist selbsterklärend, ich möchte aber dennoch auf den Namen der Installtionsmethode hinweisen: Der nennt sich ZIF-Sockel und ZIF bedeutet "Zero Insertion Force". Das heisst dass die CPU ohne drücken in den Sockel "gleiten" muss, wenn man sie richtig herum einsetzt (dafür sind Markierungen vorhanden). Beachte die Einbauanleitung zu deiner CPU. Du musst vorher eentuell einen Hebel öffnen und nach dem einsetzen der CPU wieder schliessen.

Und ab hier kann dir eventuell ja ein anderer User weiterhelfen. Oder noch besser: Du machst schon mal den von mir beschriebenen Anfang und fragst dich dann durch.

Falls dir aber doch nicht in dem Maße geholfen werden sollte wie du dir das vorgestellt hast, Pech gehabt. Denn so eine Situation kann man eindeutig durch vorheriges Nachdenken verhindern ;)

Trotzdem viel Glück! Und lieber nachfragen als teure Hardware zu zerstören...

@ Atze-Peng

Genau das sollte man nämlich nicht tun, reinpressen. Das kann so nicht richtig gewesen sein. Wenn deine CPU trotzdem funktioniert hast du Glück gehabt. An sich ist es wirklich nur stecken und schrauben. Anleitungen helfen weiter und Angst sollte man nicht haben, aber vorsichtig sein und nicht mit Schraubenziehern und Co über das board schrammen etc.

Zuletzt bearbeitet:
einbischen gewalt muss man wirklich fast anwenden beim CPU in den sockel zu klemmen, das gleiche ist je nach dem für den CPU Kühler

der kühler muss richtig mit druck montiert werden.die neuen haben keine pushpins,
sondern vier schrauben.die wärmleitpaste leicht auf die cpu übertragen.(größe eines reiskorns)
den kabel vom kühler bei cpu fan anschließen.

an sich braucht man keine vorbereitung
meines wissens müsste die bei liegenden handbücher ausreichen (kann man sich auch von der hersteller seite holen)
bzw kann man googlen

edit:kannst auch zu irgend nem computer shop in deiner nähe gehen die machen das für nen "kleine gebühr"

Zuletzt bearbeitet:
ist ganz einfach, ich machs immer so:
1) mainboard rausnehmen (nicht einbauen), cpu auf den sockel, paste drauf (sofern keine oben ist) ganz dünne schicht!
2) Kühler + Lüfter auf die CPU montieren
3) Ram Riegel in die davorgesehenen Bänke
4) Festplatten ins Gehäuse
5) Mainboard ins Gehäuse + Verschrauben
6) Verkabeln
7) Grafikkarte,.... in die davorgesehenen Slots
8) Anstecken und los gehts ^^

eine ganz kurze anleitung, könntest dich ja vl. danach "orientieren"

edit: hab ja fast das wichtigste vergessen: natürlich musst du auch noch das netzteil ins gehäue packen, ich mach das "jetzt" immer zum schluss weil mein netzteil unten im gehäuse steht, früher hab ich das immer vor dem mainboard einbau gemacht, weil es früher "oben" im alten gehäuse war!
Also jenachdem was für ein gehäuse du hast, mussst du es vor oder nach dem mainboard einbau machen!

Zuletzt bearbeitet:
Gamer321 schrieb:
ich geb dir nen Tipp auf Computer Bild geb da einfach 500 euro PC selbstzusammenbau ! die teile sind egal aber schau dir einfach die Video anleitung an !!!1 super erklärt! so hab ich auch mein pc gebaut!

Der Guide ist eine Katastrophe. Wie man die Karten in die Slots drückt, weiß wohl jeder, der auf die Idee kommt, sich nen Rechner zu bestellen. Und wenn nicht, Logik hilft.

Das dort die Verkabelung also der Teil, der Laien wohl am meisten stutzen lässt,nicht beschrieben wird, macht den kompletten Guide sinnlos.

Zurück
Oben