neue pc teile

bLy

Cadet 4th Year
hallo,
habe nicht gerade viel ahnung von pc teilen und wollte deswegen mal hier nachfragen, ob das system was ich mir zusammen gestellt habe, so auch für den moment i.o. wäre oder ob man daran noch etwas verbessern kann ?!

Mainboard: ASUS P8H67
CPU: Intel i5 2400
Ram: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9 oder 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Laufwerk: LiteOn iHAS124-19 schwarz SATA
Netzteil: habe ich ehrlich gesagt garkeine ahnung?! mir wurden nur ein paar genannt..
- Corsair Builder Series CX500 V2, 500 Watt
- Corsair GS Series, 600 Watt
- Thermaltake TR2 600W/80plus Bronze
- Super-Flower SF550P14XE Golden Green Pro 80plus gold
Gehäuse: Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

Grafikkarte, BS & Festplatte habe ich.

Graka: GeForce GTX 260
Festplatte: Samsung 500GB (HD502HJ)
BS: Windows 7 64Bit

die grafikkarte wollte ich in 6-9 monaten erst wechseln, da dafür im moment einfach kein geld mehr übrig ist...

kann mir wer was raten & vielleicht helfen?! wie gesagt, habe leider nicht soviel ahnung von pc sachen und mir wurde dieses forum dafür extra geraten :)

bLy

das passt so, was für eine graka soll denn evlt reinkommen?wenns ne mid-end karte sein soll dann kanns du als netzteil das cougar a400 nehmen

danke für die schnelle antwort.

ja ich muss schaun, was es für eine graka wird.. habe mir gedacht vielleicht eine gtx 580 oder so.. mal schaun was die nächsten 6-9 monate alles so aufn markt ist ;)

ich weiß deswegen auch nicht, welches netzteil genau.. nicht das mir am ende alles abfackelt ;D haha..
mir haben halt nen paar leute zu diesen netzteilen geraten, jedoch kann ich mit den namen ect. nichts anfangen.. es sollte halt lange halten und wenn mal was aufgerüstet werden sollte (irgendwann mal, egal ob graka oder was anderes), dann soll das netzteil auch mitziehen können.. nicht das ich dann wieder ein neues kaufen muss ^^

wenn es eine 580 oder so sein sollte.. was ich ja denke... etwas anderes würde sich ja nicht groß lohnen ;) wenn dann sollte es schon etwas besseres sein, als die kleine gtx 260 ;)

gibt es zwichen den oben aufgezählten und z.b. der "be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold" riesen unterschiede ? sorry das ich so doof frage, will nur sicher gehen ;)

naja ne 570 z.b. bietet ein wesentlich besseres p/l verhältnis und ist nur 10% langsamer als eine 580
desweiteren kommen ende dieses bzw. anfang nächsten jahres die neuen grakas von amd raus, wäre auch ne überlegung wert

das eine nt das ich verlinkt habe ist das selbe was du gerade geschrieben hast^^
die haben beide ne sehr hohe effizienz, sind gut verarbeitet, leise etc.
die frage ist eben nur ob du kabelmanagement brauchst oder nicht (also kabel die du nicht brauchst einfach vom nt abziehen, spart platz), das wären in dem fall 10 euro gespart
das war übrigens das 2. von mir verlinkte

ah ok, danke für die aufklärung :)
eins noch.. wegen dem netzteil nochmal :D hier mal zwei netzteile im vergleich..

Super-Flower SF550P14XE Golden Green Pro 80plus gold || 72€
und
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold || 85€

beide sind ja denke ich mal gleich.. nur das super flower netzteil hat 70W mehr..
beide haben dieses 80+ gold ect. aber was ist da z.b. der unterschied und ist dort das super flower vielleicht nicht günstiger / besser ?! wie gesagt, ich kenne mich damit ja nicht aus.. deswegen auch die vielen fragen ;)
mich wundert es nur, das 2 netzteile ja eigentlich fast gleich sind.. jedoch ein preisunterschied von fast 15€ haben.. ist das be quiet leiser, hält es länger o.ä. ?!
weil wenn die so gesehen "fast" gleich sind, könnte ich mir ja auch die 15€ sparen und das super-flower holen oder ?! oder hat das flower kein kabelmanagement.. was sich wieder auf den preis auswirkt?!

danke nochmal ;)

edit: achja... preise sind von hardwareversand.de da wollte ich dann auch die teile bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
ich besitze leider keins der beiden netzteile deswegen kann ich dir nicht sagen welches lauter ist, beide haben ne 80+ gold effizienz (d.h. >90% wirkungsgrad)
das super flower hat kein kabelmanagement
schau mal ob du das be quiet e9 450w bei hardwareversand findest

super flower ist jetzt keine schlechte marke aber be quiet überzeugt mich persönlich einfach mehr, noch dazu muss man kein 550 watt netzteil kaufen wenn das eigene system bei kompletter auslastung (was im normalfall ja fast nie vorkommt) maximal 350 watt verbraucht

hoffe das war genug an erklärung, bin müde und muss ins bett^^

Nimm lieber das SuperFlower Golden Green 550W! Von der Effizienz sind sie gleich und die Watt zahl ist bei deinem System garnicht so entscheidend. Wichtig ist vor allem die Leistung der 12V Rail, also max Ampere. Auch wenn das be quiet! an sich recht gut ist, mit nur 36A ist es eigentlich nicht ausreichend für Highend Geräte. Selbst hier auf CB wird bei solchen Geräten 40+ empfohlen (immerhin hängt die CPU ja auch mit dran).

Das Superflower ist mit 45A schon sehr gut. Mit Kabelmanagement wäre es dann quasi meins, siehe Signatur ;). Alternativ müßtest du schon das be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-580W nehmen.

ich danke dir für die antwort :)
wirklich toll, wie schnell das hier alles geht.

also 100€ wollte ich jetzt nicht gerade für nen netzteil ausgeben, nur wegen dem kabelmanagement.. auch wenn das ganz cool ist ;)

also sollte es dann so aussehen ja?

Mainboard: ASUS P8H67
CPU: Intel i5 2400
Ram: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9 oder 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Laufwerk: LiteOn iHAS124-19 schwarz SATA
Netzteil: Super-Flower SF550P14XE Golden Green Pro 80plus gold
Gehäuse: Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

reichen bei dem gehäuse die mitgelieferten und schon eingebauten 2 lüfter ?! oder soll ich da noch 1-2 reinhaun und wenn ja welche ?!

achja und kann mir wer eine der beiden ram module empfehlen ?!
also die G. Skill / Corsair

Die G.Skills sind sehr gut, habe ich selber auch. Das normale SuperFlower ohne CM sollte auch reichen, schließlich hat das Midgard sowieso kein Seitenfenster und genügend Platz für die Kabel.

Die normalen Lüfter reichen, beim Midgard ist auch noch eine kleine Lüftersteuerung dabei. Notfalls kann man Lüfter immer noch nachbestellen wenn sie tatsächlich zu laut sein sollten...

Das ASUS P8H67 finde ich übrigens relativ teuer, achte aber drauf dass es sich um die -V Version handelt. Einige haben keinen VGA/DVI oder HDMI Ausgang, was ein H67 Board ziemlich unnütz macht... Denn für 10€ mehr bekommst du schon das AsRock Z68...

danke für die super antwort :)

bei dem mainboard ist glaub kein hdmi ausgang ect.
ich poste mal die ganzen komponenten.
kannste mir sonst ein anderes in dieser preiskategorie empfehlen ?! (das p8h67 liegt bei 83€)
es sollte nicht unbedingt eins für 120€ sein, da ich ja z.b. an übertakten ect. nicht interessiert bin.
und brauche ich denn unbedingt einen VGA/DVI oder HDMI ausgang? weil VGA/DVI ist doch auch an der grafikkarte.. und HDMI brauche ich eigentlich nicht ^^

Mainboard: http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=43852&agid=1601
CPU: http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=41226&agid=1617
Ram: http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=44315&agid=1192
Netzteil: http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=41093&agid=1628
Gehäuse: http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27225&agid=631
Laufwerk: http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=44944&agid=699

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben