Neue PC-Varianten

So! Es hat lange gedauert, jetzt habe ich endlich den Zusammenbau abgeschlossen.
Es hat, soweit ich es bis jetzt beurteilen kann, auch alles auf den ersten Schlag funktioniert.
ABER: Ich installiere gerade Windows mittels USB-Stick und hänge jetzt an dem Punkt, an dem ich den PC mit dem Wlan verbinden muss. Ganz offensichtlich funktioniert das Wlan des Mainboards (noch) nicht. Ob das am fehlenden Treiber, einem Fehler des MB oder evtl. auch einer nicht durchgeführten Verkabelung meinerseits liegt, kann ich nicht sagen.
Kann hier jemand helfen? Welcher Treiber (welche Datei) wäre die richtige, um sie von der Homepage von AsRock auf den Stick zu laden, um Sie dann auf dem neuen PC zu installieren? MediaTek Wireless Lan driver ver:5.3.0.1825?

Edit: Es handelt sich um das AsRock B850 LiveMixer WiFi.

Mit Strg+Shift+F3 könnte ich jetzt den Prozess umgehen, löst aber das Problem des fehlenden WLAN nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist n Mega Fail von Microsoft. Jetzzt musst du dir von deinem WLAN Gerät den namen herausfinden und den Traiber im Netz suchen.
Auf Igorslab gibts ne Anleitung zum finden, wie man das bissl umschifft. Nutz Google, dann ists zum finden.
 
Danke für die Rückmeldung.

Habe es jetzt mit Usb-Stick und dem o.g. Treiber hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Unverändert läuft alles, was wirklich wichtig ist. Im Detail habe ich jedoch schon noch ein paar Fragezeichen und würde mich freuen, hierzu ein wenig Hilfe zu erhalten.

1) Ich beobachte, dass der PC sich ab und zu eigenständig einschaltet. Ich meine, er fährt dann auch eigenständig wieder runter und zumindest in den Energiesparmodus. Das Thema gibt es wohl öfters. Meine Frage: Es gibt im BIOS die Option "Einschalten durch PCIE-Geräte" zu deaktiveren (aktuell noch aktiviert). Sollte ich dies anpassen und prüfen, ob dies zu einer Verbesserung führt? Oder "zerschiesse" ich mir damit andere Funktionen? Gibt es ggf. andere Vorschläge, was ich diesbezüglich überprüfen könnte.

2) Das BIOS des Asrock MB wurde in Version 3.16 geliefert. Es gibt zwischenzeitlich bereits Version 3.30. Sollte ich hier ein Update durchführen, auch wenn alles läuft. Wie wäre hier das beste Vorgehen und muss man irgendwelche "Sicherungen" im Vorfeld durchführen?

3) RGB war mir nie wichtig. Das Gehäuse Lian Li 216 habe ich v.a. deshalb geholt, weil ich es günstig bekommen habe. Jetzt wo ich es habe, würde ich aber zumindest einmal die Farbfunktionen ausprobieren. Ich habe sowohl die Lian Li Software "L Connect 3" als auch "OpenRGB" installiert. Beide erkennen jedoch die Lüfter des Gehäuses nicht. Hat hier jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen kann? Die Lüfter sind an den HUB des Gehäuses angeschlossen und laufen grundsätzlich (auch die Standard-RGB-Einstellung).

4) Mit der Lüfterkurve hadere ich auch ein wenig. Mir wird, auch nach intensiver Online Recherche, nicht so recht klar, wie ich diese nun am besten einstelle. Ich habe den CPU-Lüfter direkt an das MB angeschlossen, der rückseitige Lüfter des Gehäuses ist ebenfalls direkt am MB angeschlossen und die beiden Front-Lüfter sind, wie oben beschrieben, über das HUB am MB angeschlossen. Im BIOS laufen diese nun auf der Einstellung "Lautlos" (Gehäuselüfter) bzw. "Standard" (CPU). Was auch immer genau dahinter steckt. Gibt es hier Empfehlungen, welche Einstellungen ich vornehmen sollte? Die Darstellung im Asrock BIOS gehört zumindest zu denen am wenigsten "fancy" und besteht aus blanken Grad-Zahlen.

5) Das Gehäuse Lian Li 216 erscheint mir sehr "durchlässig". Das ist zwecks guter Luftzirkulation gewünscht. Ich habe jedoch Sorge, dass dieses sehr schnell stark zustaubt. Gibt es diesbezüglich auch Erfahrungswerte oder Empfehlungen, was man dagegen tun kann? Leider steht der Rechner bei mir auf dem Boden.

Vielen Dank an alle, die mir beratend zur Seite stehen!
 
4) Zwei Lüfterkurven Artikel in meiner Signatur. Lüfter nicht im Bios, sondern im Windows per FanControl steuern.
5) Im Gehäuse soll etwas Überdruck herrschen, dann kommt kein Staub rein. Und Lüfter ziehen nur durch ein Stabuschutzgitter an.
2) Welche CPU hast du jetzt drin? ICH würde aktuell auf 3.25 updaten. 3.30 zerhaut grenzstabile RAM Settings bei manchen (wie mir). Und alles drunter hat das Risiko, die CPU zu grillen - laut ASR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Apollo! FanControl erkennt die Lüfter sofort. Jetzt muss ich mich noch durch die Manuals wurschteln und ich denke, dann bekomme ich das hin.

Als CPU ist der 7800X3D verbaut.

Hat denn evtl. noch jemand Hinweise hinsichtlich den Punkte 1 (Automat. Start des PCs) und 3 (RGB)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
ApolloX30 schrieb:
4) Zwei Lüfterkurven Artikel in meiner Signatur. Lüfter nicht im Bios, sondern im Windows per FanControl steuern.
Rein aus Interesse, weil ich auf selbiges MB schiele... Wieso kann man es nicht im BIOS einstellen? Ist das speziell wegen dem Mainboard ?

Bei meinem aktuellen System habe ich alle Lüfter via BIOS eingestellt (Lüfterkurven Temperatur basiert) und bin damit eigentlich zufrieden.
 
@cr4zyiv4n
Doch, natürlich kannst du. Wenn du genau weißt, was du willst, dann stells dir dort ein. Mein Tipp generell und in dem Artikel ist aber, hör dir im Windows ein bissl die verschiedenen Lautstärken an - dort kannst du auch verschiedene Lastfälle mit Drehzahlen und Lautstärken gut vergleichen. Im Bios hingegen kannst du nur Sensoren als Temperaturquelle nutzen, die zum Board gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n
Verstanden und klingt schlüssig.
Dein Link ist gebookmarkt und wird spätestens beim System Upgrade ausgepackt.
Danke
 
Auch wenn sich ja noch niemand zu Punkt 1: PC fährt wie von Geisterhand einfach hoch gemeldet hat, so habe ich hier nun zumindest insofern eine zusätzliche Erkenntnis bzw. Info, dass dies passiert, ohne dass Maus und Tastatur eingestöpselt sind, d.h. es passiert nicht, weil einfach nur eines der beiden Geräte bewegt oder berührt wird.
Kennt hier wirklich niemand die Lösung bzw. kann etwas zu meiner Frage hinsichtlich der Deaktivierung der Option "Einschalten durch PCIE-Geräte" im BIOS etwas sagen?

Im Manual steht hierzu folgendes: [Enabled] Select this item to allow the system to be waked up by a PCIE device and enable wake on LAN.
Was genau ist mit "PCIE-Geräten" gemeint? Brauche ich diese Funktion?
 
@ApolloX30 Aber vielleicht weiß jemand anderes mehr...so richtig hilft google leider nicht.

Und wie schon geschrieben, der Start erfolgt auch, wenn die Geräte nicht angeschlossen sind.
 
DerGladiator schrieb:
Und wie schon geschrieben, der Start erfolgt auch, wenn die Geräte nicht angeschlossen sind.
Wake on LAN ist hoffentlich deaktiviert.
 
Bzgl. RGB, hast du den Hub des Gehäuses auch mit dem Mainboard verbunden? Meist müssen die entweder an einen (A)RGB-Header oder internen USB-Anschluss angeschlossen werden, sollte aber auch im Handbuch des Gehäuses stehen.

Und wegen der Reboots - in Windows Schnellstart deaktivieren? Zumindest "früher" hiess es mal, dass das zu allem möglichem Abstrusen verhalten führen kann.
 
@homie.sapiens Danke für die Rückmeldung.
Ja, der Anschluss war gegeben. Da das MB über drei derartiger Anschlüsse verfügt, habe ich nun einmal diesen gewechselt, aber auch das hat keine Lösung gebracht. Schon verrückt, dass nicht mal die Lian Li-eigene Software die Lüfter erkennt.

Den Schnellstart habe ich erstmal noch nicht deaktiviert, jedoch habe ich die o.g. Funktion erstmal deaktiviert. Bisher konnte ich noch keinen "Alleinstart" bemerken, allerdings halte ich mich in dem Zimmer auch wenig auf, wenn der PC nicht läuft.

Habe nun auch das BIOS auf Version 3.26 aktualisiert. Hatte die heimliche Hoffnung, dass das vielleicht die Lüfter "zum Erscheinen" bringt. Leider negativ. Ist denn das BIOS generell noch eine Option, die ggf. die Lüfter in irgendeiner Form "zurückhält"?

Edit: Wirklich verrückt. Mit FanControl kann ich die Lüfter ja grundsätzlich steuern und sie leuchten auch grundsätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben