Neue PC-Varianten

DerGladiator schrieb:
Zusätzliche Lüfter sind ja bei dem Gehäuse nicht notwendig, oder?
Richtig, keine weiteren Lüfter nötig.

DerGladiator schrieb:
Wäre die Samsung Festplatte nun die bessere Wahl nach dem preislichen Veränderungen der letzten Tage?
Du hast die 990 EVO Plus. Die kann ich nicht kommentieren. Würde die NM790 oder WD Black SN7100 nehmen. Siehe hier https://geizhals.de/wishlists/4367959

Mainboard und Netzteil will ich nicht kommentieren, da fehlt mir ein guter Überblick. Wenn du ein Mainboard mit PCIe 5.0 für die GPU hast, was du aufgrund der 5060ti vermutlich gewählt hast, dann passt das. Achte halt auf Line Sharing zwischen GPU und den M.2 Anschlüssen.

DerGladiator schrieb:
Ich muss gestehen, das sich zuletzt nochmal ins Grübeln geraten bin, ob nicht doch ein Umsteigen auf die AMD rtx 9070 XT für ca. 300 Euro mehr doch sinnvolle wäre? (Ggf. Auch ohne XT)
Musst du selbst wissen. Willst du den jetzt langfristig bei FHD bleiben oder auf WQHD wechseln?

@Winston90 Danke.
Kann deinen Link nicht öffnen. War rein die Frage, ob die 990 EVO Plus zu favorisieren ist, da zuletzt im Preis gefallen und nun günstiger als die NM790. Die NM790 ist marginal schneller beim Lesen und Schreiben, mir ist aber nicht klar, ob das spürbar ist.

Zur GPU: unverändert werde ich in 3-4 Jahren upgraden. Die Frage ist nur, ob ich jetzt 200 Euro (Rxt 9070) oder 300 Euro (rtx 9070 XT) mehr in die Hand nehmen sollte.
Wqhd wollte ich auch mit der 5060ti angehen. Wobei ich bzgl. Bildschirm noch nicht entschieden bin.

DerGladiator schrieb:
Kann deinen Link nicht öffnen.
Geht jetzt, sorry war noch privat.

Wie gesagt, die EVO Variante kann ich nicht kommentieren, die wurde nicht bei techpowerup getestet, wo ich nen recht guten Überblick habe. Die haben da nur die 990 Pro getestet. Daher meine Empfehlungen zu denen, die ich einordnen kann.

DerGladiator schrieb:
Die NM790 ist marginal schneller beim Lesen und Schreiben, mir ist aber nicht klar, ob das spürbar ist.
Wenn du das aus dem Hersteller Spezifikationen übernommen hast, ist das zur Orientierung OK. Aber auch nicht mehr. Am Ende braucht es, wie bei jeder Hardware, unabhängige Test mit sehr gutem methodologischen Vorgehen.

DerGladiator schrieb:
Wqhd wollte ich auch mit der 5060ti angehen.
Meine Meinung: dann nimm die 9070XT. Ich sage das aber aus der Perspektive einer Person, deren Hobby u.a. Gaming ist. FHD kommt mir schon seit Jahren nicht ins Haus. FHD gibt es seit einer absoluten Ewigkeit, das ist längst überholt. WQHD sehe ich da als Minimum an.
Natürlich erhöht das aber die GPU Anforderungen. Daher würde ich zur 9070XT greifen. Mich würde es extrem nerven wenn ich 1600€ ausgebe und dann mit veralteter FHD Auflösung oder nur mit niedrigen Grafikeinstellungen spielen könnte.... Und dann trotzdem nur 50-60 FPS erreiche.

Bezüglich der SSD ist halt die Frage: Willst du Eine mit oder ohne DRAM Cache?

DerGladiator schrieb:
Welches Modell hast Du denn?
Sry für die späte Antwort hierzu, ich hab den Dell S2721DGFA, 27". Gibt es allerdings nicht mehr neu und der Nachfolger ist leider nicht so das Wahre.

PCTüftler schrieb:
Bezüglich der SSD ist halt die Frage: Willst du Eine mit oder ohne DRAM Cache?
Hmm... Das ist eher eine akademische oder Enthusiastenfrage. Was für meistens Leute zählt, ist nicht was versteckt unter der Haube passiert, sondern in der Praxis, also im Alltag einer normalen Person, die das ganze nicht hauptberuflich benötigt. Aber ja, grundsätzlich ist ein DRAM Cache ein Vorteil.

Techpowerup schreibt bspw. gerade zum Thema DRAM Cache, den die NM790 nicht(!) hat:
Interestingly, most all of our real-life test results are within margin of error on both drives. This just confirms that typical consumer applications really don't perform enough random writes to make DRAM essential. We're also testing with all drives filled to 80% capacity (not a mostly-empty drive), to make things even harder for the controller and its algorithms.
https://www.techpowerup.com/review/lexar-nm790-2-tb/19.html

Die andere von mir empfohlene SSD (WD Black SN7100) hat bspw. auch keinen DRAM. Ist in der Gesamtleistung aber kaum hinter den besten am Markt verfügbaren Produkten. Und für "normale" Leute, ist das mehr als ausreichend (meiner Meinung nach).
https://www.techpowerup.com/review/wd-black-sn7100-2-tb/19.html

Zur SN7100:
In many tests the drive beats high-end DRAM-based drives and is generally near the top of the charts. Random write is a bit lower, which is expected for a DRAM-less drive, but the numbers are not much worse than more expensive drives with DRAM. [...] Performance results in our real-life testing are even more impressive. We are running real applications, not traces, and the drives are filled to 85% of their capacity, reflecting real-world conditions. Here the SN7100 is around 6% faster than the WD Black SN770 and is able to outperform every single PCIe Gen 4 drive in our test group. It's 2% faster than the legendary MAP1602 drives like Lexar NM790.

Zuletzt bearbeitet:
@Winston90 - Da hast du schon recht ... aber es ist mittlerweile ja so dass das der einzige Unterschied ist der noch etwas Relevanz hat (TLC vorausgesetzt), da sich die bekannten Modelle (ob nun mit oder ohne DRAM Cache) ansonsten noch kaum etwas nehmen.

@PCTüftler Joa, stimmt schon. Aber eine auch nur ca. ein Jahr alte Kingston NV3 ist bspw. schon einen ticken langsamer, obwohl die Stand heute auch 111€ für 2 TB kostet. Mit der SN7100 2TB bekommt man für 7€ mehr ca. 11% mehr Leistung. Da lohnt sich der kleine Aufpreis.

Eine Kingston NV/Wundertüte würde hier ja ohnehin niemand empfehlen. Hätte die Phrase "bekannte Modelle" wohl genauer definieren müssen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Winston90 schrieb:
Wenn du das aus dem Hersteller Spezifikationen übernommen hast, ist das zur Orientierung OK. Aber auch nicht mehr. Am Ende braucht es, wie bei jeder Hardware, unabhängige Test mit sehr gutem methodologischen Vorgehen.
Gut. Ich bleibe dann doch bei der Lexar. Die unterschied sind ja, wie gesagt, marginal.

Winston90 schrieb:
Meine Meinung: dann nimm die 9070XT. Ich sage das aber aus der Perspektive einer Person, deren Hobby u.a. Gaming ist
Ja, das ist klar. Bei mir ist die Zeit vor dem PC eher überschaubar und ich Versuche ja eher den Weg des bestmöglichem P/L-Verhältnisses zu finden. Und mir sind die gar nicht so großen Preisunterschiede zw. den genannten Karten nun nochmal ins Auge gefallen und so bin ich ins Grübeln gekommen. Bisher war ich aber eher auf dem Trichter zu sagen, die ca. 300 Euro mehr gebe ich eher für einen besseren Bildschirm aus (s. Liste)

Stand alone betrachtet, finde ich 750 Euro für eine Karte aber schon echt viel Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Undecided
Vielen Dank nochmal an alle, die bei der Zusammenstellung unterstützt haben. Ich habe jetzt fast alle Hardware-Komponenten bestellt und ich habe mich auch zu einer RX 9070 XT durchgerungen. So sieht sie Zusammenstellung aus: https://geizhals.de/wishlists/4454456

NIch nicht bestellt ist die CPU. Just in den letzten Tagen ist die 7800x3d wieder im Preis gestiegen und ich dachte, es reguliert sich nochmal. Ich bin nun ein wenig ins Grübeln gekommen, ob nicht doch eine 7600x3d ausreicht. Mehrleistung der 7800x3d liegt lt. Benchmarks bei 8 Prozent. Preisunterschied bei annähernd 33 Prozent.

Es stellt sich nun noch die Frage nach einem neuen 27-Zoll-Bildschirm für die RX 9070 XT. Gibt es da ein Modell, das besser (und teurer) ist als die Standard-Empfehlungen im Bereich von 200 Euro und dass noch kein OLED ist?

Welche Empfehlungen gibt es hinsichtlich Windows? Was sind dort die preisgünstigen Alternativen?

Vermutlich werde ich mich auch nochmal melden, sobald es an den Zusammenbau geht.
Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
ch habe viele Konten bzw. Passwörter auf Passkeys umgestellt, aber keinen Fingerprint am PC. Der Fingerprint ist am Handy. Und damit wird das Handy zum Schlüssel für meine Konten. Damit ich mich bspw. am PC bei Computerbase anmelde, muss ich den Zugriff am Handy mit dem Fingerprint freigeben. Dafür muss der PC aber kurzzeitig eine Bluetooth Verbindung zum Handy aufbauen. Funktioniert in wenigen Sekunden, sehr schnell und ich muss mir kein Passwort merken.
Beim Anmelden bekomm ich einen QR Code am PC angezeigt, den Scan ich mit dem Handy und dann werde ich nach dem Fingerprint gefragt. Für mich ist das Verfahren komplett neu gewesen.
Das finde ich sehr spannend und würde ich auch gerne einführen. Mit welcher Lösung machst du das denn? Hast du eventuell Empfehlungen, auch zum einlesen?

Zuletzt bearbeitet:
DerGladiator schrieb:
NIch nicht bestellt ist die CPU. Just in den letzten Tagen ist die 7800x3d wieder im Preis gestiegen und ich dachte, es reguliert sich nochmal. Ich bin nun ein wenig ins Grübeln gekommen, ob nicht doch eine 7600x3d ausreicht.
Nimm trotzdem dem 8Kerner. Bei deinen Spielprodik lohnt sich das in der Zukunft.

DerGladiator schrieb:
Benchmarks bei 8 Prozent. Preisunterschied bei annähernd 33 Prozent.
Ja aber du könnstest es auch auf den PC Gesamtpreis abzüglich GPU Rechnen und Dann sieht es besser aus.

DerGladiator schrieb:
Gibt es da ein Modell, das besser (und teurer) ist als die Standard-Empfehlungen im Bereich von 200 Euro und dass noch kein OLED ist?
Gucj in der Beratung für idealen Gaming PC Seite 1.

DerGladiator schrieb:
Welche Empfehlungen gibt es hinsichtlich Windows? Was sind dort die preisgünstigen Alternativen?
Hier im Forum nicjt erlaubt.

DerGladiator schrieb:
Vermutlich werde ich mich auch nochmal melden, sobald es an den Zusammenbau geht.
Abschlussbild ist Pflicht

Hans Meier620 schrieb:
aber du könnstest es auch auf den PC Gesamtpreis abzüglich GPU Rechnen und Dann sieht es besser aus.
Um sich sozusagen selbst auszutricksen...;)
Man könnte die Differenz ja auch in absoluten werten ausdrücken. :D

Es ist halt immer die Frage. Wie stark bringe ich mein System wirklich an die Grenzen. Am Ende bin ich eher Gelegenheitsspieler. Die gleiche Frage stellt sich ja bei den RAM (32 vs 64). Ich möchte ja in 3-4 Jahren nochmal upgraden und die AM5-Plattform voll ausnutzen.

Hans Meier620 schrieb:
Gucj in der Beratung für idealen Gaming PC Seite 1.
Da gibt es nur den Verweis auf das entsprechende Unterforum. Ich denke, ich werde dort mal vorstellig.
Hans Meier620 schrieb:
Hier im Forum nicjt erlaubt
Hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Geht mir schon um legale Lösungen.
Kann ich den alten Key meines Win10 irgendwie auf den neuen Rechner transferieren? Ist das clever, wenn ich den noch weiterverkaufen möchte?
Hans Meier620 schrieb:
Abschlussbild ist Pflicht
Aye!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
DerGladiator schrieb:
Kann ich den alten Key meines Win10 irgendwie auf den neuen Rechner transferieren? Ist das clever, wenn ich den noch weiterverkaufen möchte?
Wenn du bereits eine legale Windows Lizens hast, dann kannst du die (soweit ich weiß) immernoch zum Aktivieren von Windows 11 nutzen. Du kannst doch auch schon auf Windows 10 ein Nutzerkonto einrichten,oder? Also ein online-verknüpftes, nicht nur lokal, meine ich. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Dann sollte die Lizenz aber verknüpft werden und wenn du dich bei der Neuinstallation von Windows 11 mit dem gleichen Konto anmeldest, wird die Lizenz automatisch auch dafür genutzt. Den alten PC solltest du dann aber Online aus den verknüpften Konten im Microsotf Windows Account löschen. Man kann mit einer Lizens nicht beliebig viele PCs zu gleichen Zeit freischalten.
Ergänzung ()

DerGladiator schrieb:
Ist das clever, wenn ich den noch weiterverkaufen möchte?
Die Lizens willst du behalten und nicht weiter verkaufen. Sie mein vorheriger Post.
Ergänzung ()

DerGladiator schrieb:
Ich bin nun ein wenig ins Grübeln gekommen, ob nicht doch eine 7600x3d ausreicht. Mehrleistung der 7800x3d liegt lt. Benchmarks bei 8 Prozent. Preisunterschied bei annähernd 33 Prozent.
Mach, wie du möchtest, es ist dein Geld. Ich kann beides sehr gut verstehen. Der 7800X3D hat aber den letzten Monat über meist 380€ gekostet, aktuell 14€. Daran sollte es doch nicht scheitern, oder?

Als Tray bekommst du denn sogar für 353€ bei Galaxus.
Ergänzung ()

Hans Meier620 schrieb:
Ja aber du könnstest es auch auf den PC Gesamtpreis abzüglich GPU Rechnen und Dann sieht es besser aus.
Jep. So würde ich das auch betrachten. Ausschlaggend ist die mit der Gesamtinvestition erreichte Leistung. Wie sich die Kosten auf die Komponenten verteilen ist unter der Perspektive nicht so ausschlaggebend.
Ergänzung ()

DerGladiator schrieb:
Es stellt sich nun noch die Frage nach einem neuen 27-Zoll-Bildschirm für die RX 9070 XT.
Schau mal hier rein:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/1440p-gaming-monitors
https://tftcentral.co.uk/recommendations/tftcentral-recommendations-list-gaming-monitors#27-1440p
Ergänzung ()

DerGladiator schrieb:
Das finde ich sehr spannend und würde ich auch gerne einführen. Mit welcher Lösung machst du das denn? Hast du eventuell Empfehlungen, auch zum einlesen?
Ich bin bequem und sollte vllt nicht als Vorbild gelten. Nur so als Kontext bzw. Klarstellung.

Ich habe nur ein wenig gelesen, eben recherchiert. Hab keine besonderen Links. Ich nutze für die Passwörter den Google Passwort Manager. Und im Google Passwort Manger können dann auch die PassKey Schlüssel (FingerPrint ID) abgelegt und somit zwischen allen Geräten synchronisiert werden. Ich bin auch im Android- und nicht Apple Universum unterwegs, aber da geht das bestimmt sehr ähnlich. Das ist auch schon alles.

Natürlich die ganzen Regeln für Passwörter beachten und überall - neben den Passkeys - auch noch die 2FA als Alterantive hinterlegen. Alles Wichtige darf nich nur mit einem "normalen Passwort" gesichert sein - also mindestens noch die 2FA.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerGladiator
Den 7800X3D für knapp 400 € finde ich überzogen. Wenn man bedenkt, dass er um diese Zeit im letzten Jahr für rund 300 € erhältlich war. 🤨

Übergangsweise würde ich daher eher zum 7500F oder eventuell zum 9600X greifen.

Eine Sechskern-X3D-CPU für 300 € halte ich ebenfalls nicht mehr für zeitgemäß.

Undecided schrieb:
Eine Sechskern-X3D-CPU für 300 € halte ich ebenfalls nicht mehr für zeitgemäß.
Das 6-Kern Argument ist doch aber Quatsch. Was zählt, ist die Leistung. Wie die Leistung unter der Haube erreicht wird, ist für den Endnutzer egal (solange damit keine besonderen Probleme verbunden sind, wie bspw. bei Dual CCD CPUs -> Core Parking). Und im Fall 7600X3D und 7800X3D gibt es keinen solchen Unterschied.

Das Preis-Argument kann ich etwas nachvollziehen, aber auch das ist eher ein "gefühltes" bzw "Gefühls"Argument. Der Marktpreise ist aktuell wie er ist. Will man das Produkt jetzt haben, muss man eben den aktuellen Preis zahlen. Die Preise der Vergangenheit sind da eher Nebensache. Was wäre bspw., wenn die CPUs in einer Woche aus welchem Grund auch immer) um 100€ teurer würden? Dann sehen die heutigen Preise auf einmal richtig gut aus. Der Eindruck entsteht durch den gewählten Ankerpunkt (300€ vor ca. 1 einem Jahr für den 7800X3D). Ist ein bekanntes psychologisches Phänomen, dass in der Werbung und Marketing ständig genutzt wird.

Den Aspekt, welche Leistung liefert welche CPU, klammer ich hier mal aus, da das alles bereits bekannt ist. Lediglich ein F-CPU ohne iGPU würde ich auf keinen Fall nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Winston90 schrieb:
Das 6-Kern Argument ist doch aber Quatsch. Was zählt, ist die Leistung. Wie die Leistung unter der Haube erreicht wird, ist für den Endnutzer egal (solange damit keine besonderen Probleme verbunden sind, wie bspw. bei Dual CCD CPUs -> Core Parking). Und im Fall 7600X3D und 7800X3D gibt es keinen solchen Unterschied.
Sehe das genauso. Am Ende zählt die Leistung, ob mit 6 oder 8 Kernen.

Beim Preisvergleich finde ich daher auch den Vergleich von heute zu vor 12 Monaten wenig zielführend. Umso relevanter ist aber der Preisvergleich zwischen den einzelnen Prozessoren in Verhältnis zur Leistung. Und da sind wir wieder bei den 30 Prozent Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Ich zitiere mal mal aus dem Test zum 7600X3D hier auf CB:

"Denn am Ende greift beim AMD Ryzen 5 7600X3D das gleiche Fazit, welches die Redaktion schon beim AMD Ryzen 5 9600X (Test) vor wenigen Wochen gezogen hat: 6 Kerne sind, auch mit X3D-Cache, im Jahr 2024 für über 300 Euro keine gute Wahl mehr."

Mir wäre es zu viel Geld für "nur" 6 Kerne.

Der R7 7700 in tray ist keine Option?

Der AMD 7600X3D ist aktuell für 269,00€ bei Alternate im Angebot. Falls es noch nicht zu spät ist.

Danke. Habe aber bereits den 7800x3d hier liegen. Aber wirklich interessanter Preis und du bringst mich echt ins Grübeln, ob ich den nicht wieder zurück geben soll. Über 120 Euro Preisdifferenz ist schon was...

Edit: Mindfactory jetzt schon bei 259

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Undecided
Zurück
Oben