Neue PC zum Spielen - Budget 2.500 € - 2.800 €

Snowball1

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
bei mir steht der Kauf eines neues PC an. Eigentlich hatte ich das anfang des Jahres bereits vor, aber ich habe irgendwie auf Preise im Sommerloch gehofft. Da die Preise aber scheinbar recht stabil bleiben, muss ich mich langsam damit beschäftigen.

Leider habe ich von Hardware so gut wie keine Ahnung und was "gut" und was "schlecht" ist. Wie wahrscheinlich alle, will ich einfach das Maximum aus meinem Budget rausholen bzw für mein Budget einfach eine sehr gute Leistung bekommen. Mein letzter PC hat fast 9 Jahre gute Dienste geliefert und es wäre schön, wenn ich weiterhin lange von der Hardware profitieren könnte und auch für zukünftige Spiele (GTA 6, wenn es auf dem PC erscheint) ready bin. .

Mein Budget liegt bei ca. 2.500 - 2.800 €.
Den Fragebogen habe ich soweit ausgefüllt.

Ich würde gerne irgendwo kaufen, die die Kisten auch montieren, alternativ hat ein Bekannter mir angeboten, den PC für mich zusammenzubauen, da ich selber keine Ahnung habe.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuell Hauptsächlich:
GTA 5 sowie RP
Anno 1800
Diablo 4
World of Warcraft
Cities: Skylines 2
Planet Zoo
Planet Coaster 2
Farming Simulator

Zukünftig:
Anno 117
GTA 6 (wenn es auf dem PC erscheint)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Aktuell 2560 x 1440. Siehe dazu das Feld "Monitor". Geplant ist ein Neukauf der Monitore (4k).
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Gerne hoch oder Ultra
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ich hätte gerne ein "schwarzes Setup" mit "RGBS, in Orange". Es wäre schön, wenn ich die Farben des RGBS alle "gleichzeitig" ändern (an und ausschalten) könnte, ohne für jede Beleuchtung eine andere Anwendung zu starten. Sprich einmal eingestellt, alle Farben ändern sich.
Eine Wasserkühlung mit Temperaturanzeige wäre toll.
Ein Mainboard mit WLAN (kein muss, aber "Nice to have")
Ein PC Gehäuse ähnlich dem Phanteks XT View TG oder NZXT H9 Elite
Es wäre toll, wenn man recht wenig Kabel sehen würde.
Gerne neben (einer oder zwei) M2 Festplatten noch ein oder zwei HDDs zum Speichern von Bildern etc.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich habe aktuell zwei 27 Zoll (einen LG Electronics 27GN800-B und einen "0815") und einen 22 Zoll (ebenso "0815").

Ziel soll sein, 1 x 32 oder 34 Zoll und zwei 27 Zoll. Die Monitore sollen Ende des Jahres getauscht werden.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Die Komponenten des alten PC sind von 2016. Vielleicht wird die HDD noch verbaut.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
zwischen 2.500 € und 2.800 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ich wollte Anfang des Jahres den schon kaufen, habe auf günstige Preis im "Sommerloch" gewartet. Also keine Eile, aber im nächsten Monat wäre schön, aber kein muss.
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe keine Ahnung, aber ich kann sehr wahrscheinlich auf Hilfe zurückgreifen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
AMD Ryzen 7 9800X3D
ASRock B850 LiveMixer WiFi
Kingston FURY Beast schwarz UDIMM, 64GB DIMM Kit, DDR5-6000, CL30-36-36
Endorfy Arx 700 ARGB, Glasfenster
Endorfy Fortis 5 Black ARGB
XFX Swift Radeon RX 9070 XT Triple Fan Gaming Edition
FSP VITA GM 850W ATX 3.1
Lexar NM790 4TB, M.2 2280
==> bis hierher sind es um 2000 Euro ohne HDD

Wegen RGB-Kram bin ich kein Experte. Ich hoffe, dass Gehäuse und CPU-Kühler zusammen arbeiten. Wenn nicht, dürfen das andere natürlich berichtigen.

HDDs nach Bedarf kaufen. Evtl. sogar als externe Lösung, damit die HDD nicht ständig läuft.
Ich selbst habe schon seit 10 Jahren keine mech. Platte im Rechner. Nur noch ext. USB-Platte + NAS.

Von Wasserkühlung würde ich die Finger lassen. Völlig unnötig für diese CPU.

Dein Budget ist ziemlich hoch. Notfalls kannst du auch eine RTX 5080 verbauen. Aber so viel mehr bringt die nicht und mir wäre es den Aufpreis nicht Wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowball1, coxon und chris.
Dein Leistungskatalog lässt überhaupt keinen Spielraum für AIOs und RGB in dem Umfang.

Deine Games sind alle RAM und CPU Intensiv, 64GB RAM und 9800X3D sind damit gesetzt und bei geplantem 4K braucht man unter einer RX9070XT/RTX5070Ti auch nicht anfangen, da sollte es bei dem Budget eine RTX5080 sein.

Und schon sind 2.6K€ verplant und alleine schon das NZXT Gehäuse und die AIO mit Temperaturanzeige sind nicht mit den restlichen 200€ realisierbar.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=b4ce3daeb9b50c0f&number=SW10850

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, coxon, Azghul0815 und eine weitere Person
Es reicht auch eine Konfiguration für 4K ab 2000 Euro. Z.B. https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gaming-PC-i7-14700KF-mit-RTX5070Ti::6258.html

Man kann hier noch alles mögliche konfigurieren. Z.B. würde ich hier min 2 TB SSD konfigurieren. Windows ggf. auch nicht vergessen anzuwählen. Man kann hier auch den Montagesatz wählen, also bekommt die Einzelteile, wenn man Freude hat dies selbst zusammen zu bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Erstmal allen Vielen Dank für eure Hilfe!

wahli schrieb:

Erstmal vielen Dank für deine Arbeit! Meinst du, mein Budget ist für meine Wünsche zu gering? Was wäre den dafür das richtige Budget?

wahli schrieb:
Von Wasserkühlung würde ich die Finger lassen. Völlig unnötig für diese CPU.

Ich finde Wasserkühlungen optisch sehr schön und würde deswegen gerne eine verbauen.
wahli schrieb:
HDDs nach Bedarf kaufen. Evtl. sogar als externe Lösung, damit die HDD nicht ständig läuft.
Ich selbst habe schon seit 10 Jahren keine mech. Platte im Rechner. Nur noch ext. USB-Platte + NAS.
Kannst du eine NAS empfehlen? Wenn NAS, dann hätte ich gerne eine, die auch Filme im lokalen Netzwerk abspielen kann (Mediendatenbank).
wahli schrieb:
Dein Budget ist ziemlich hoch. Notfalls kannst du auch eine RTX 5080 verbauen. Aber so viel mehr bringt die nicht und mir wäre es den Aufpreis nicht Wert.

Ich hatte mir auch die Frage gestellt, ob der Aufpreis einer Gainward GeForce RTX 5080 Phoenix V1 gegenüber einer Gainward GeForce RTX 5070 Ti Phoenix-S (diese beiden Modell wurden in einem Video von "KreativEcke" empfohlen) sinn macht oder nicht. Ich möchte mich in 3/4/6 Monaten nur nicht ärgern bzw fragen, wieso hast du "damals" nicht 300 € mehr ausgegeben und hättest jetzt mehr davon.
KarlsruheArgus schrieb:
Dein Leistungskatalog lässt überhaupt keinen Spielraum für AIOs und RGB in dem Umfang.

Deine Games sind alle RAM und CPU Intensiv, 64GB RAM und 9800X3D sind damit gesetzt und bei geplantem 4K braucht man unter einer RX9070XT/RTX5070Ti auch nicht anfangen, da sollte es bei dem Budget eine RTX5080 sein.

Und schon sind 2.6K€ verplant und alleine schon das NZXT Gehäuse und die AIO mit Temperaturanzeige sind nicht mit den restlichen 200€ realisierbar.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=b4ce3daeb9b50c0f&number=SW10850

Was wäre den für meinen "Leistungskatalog" das richtige Budget? Wenn es nachher an 200 oder 300 € scheitert, dafür aber mein "Leistungskatalog" zu erfüllen ist, dann sollte es daran nicht scheitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowball1 und Azghul0815
Zurück
Oben