PC zum Spielen und Streamen

TheHaPPPy

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
17
Guten Morgen liebe Community, ich wurde von einem Freund beauftragt einen PC zusammenzustellen. Budget liegt bei max. 3000€. Der PC soll für MMORPGs und Streamen von diversen Spielen (PC und Konsolengames) genutzt werden. Wichtig wäre eine Cam-Link Pro.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … -
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … -
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • World of Warcraft und ähnliche (welche genau weiß ich nicht)
  • Auflösung WQHD
  • Hohe bis Ultra Grafikeinstellungen
  • 60 FPS reicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
PC soll auch zur Videobearbeitung genutzt werden (Semiprofessionell als Youtuber), diese Funktion ist wichtiger als das gamen und streamen. Als Programme hierfür werden Sony Vegas und Premiere Pro genutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PC soll eher dezent sein, entweder das Liam Li O Dynamic 11 (mit geringfügig RGB) oder ein Be Quiet ( ohne zwingend RGB), je nach Budget

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Als Monitore gibt es zwei WQHD Modelle, hier liegt aber kein Fokus. Also ganz normale Monitore ohne große Anforderungen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Komplett neuer PC

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Paar Wochen kann gewartet werden

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
PC soll bei einem FertigPC-Bauer gekauft werden. Am liebsten wäre es bei mifcom zu bestellen. Wenn es aber andere Seiten gibt mit einem bessere Preis/Leistungs-Verhältnis gerne auch woanders.


Ich hoffe ihr könnt mir etwas Helfen hier eine gute Auswahl zu treffen.
Vielen Dank und allen einen schönen Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Wieso hast du die erste Frage gestrichen?
Stimmt, da ist wohl bei der Formatierung etwas schief gelaufen.

Drewkev schrieb:
Das eine ist ein Gehäuse, das andere eine Firma.
Das ist mir bewusst, dass Be Quiet eine Firma ist. Da er aber keine Wünsche diesbezüglich geäußert hat, außer das es ein Be Quiet Gehäuse werden sollte, habe ich kein bestimmtes Gehäuse genannt.
 
Drewkev schrieb:
Das Warum wäre interessant zu wissen.
Er hatte schon mal bei einem anderen PC ein Gehäuse von Be Quiet und war sehr zufrieden damit. Es war leise und sehr auffällig vom Design.


Drewkev schrieb:
Was ist nun mit der 1. Frage?
Hab den Beitrag editiert, hoffe es passt so. Sorry bin nicht oft in Foren unterwegs, kenne mich daher nicht sehr gut aus.
 
Drewkev schrieb:
Ok, dafür braucht es definitiv keine 3.000,- Euro. Das geht deutlich günstiger, vielleicht sogar die Hälfte oder sogar mehr.

Ich würde es vermutlich so machen:
https://www.mindfactory.de/shopping...22107c8fd2df0a23445c558c2276c1c6e6ec82d9bcde4
Wenn es weniger kostet ist es umso besser, jedoch eine Reserve gut, falls doch noch andere Spiele in Frage kommen. Der Part mit der Videobearbeitung sollte auch nicht vergessen werden, was ja wichtiger für ihn ist.

Leider funktioniert der Link den du geteilt hast nicht richtig, da ist nur die SSD im Warenkorb.
 
TheHaPPPy schrieb:
Leider funktioniert der Link den du geteilt hast nicht richtig, da ist nur die SSD im Warenkorb.
Doch, er funktioniert. Dann musst du bei der roten Meldung auf Ja drücken.

TheHaPPPy schrieb:
Der Part mit der Videobearbeitung sollte auch nicht vergessen werden, was ja wichtiger für ihn ist.
Mindfactory hat leider keine RTX 3060 (Ti) auf Lager...
 
Drewkev schrieb:
Doch, er funktioniert. Dann musst du bei der roten Meldung auf Ja drücken.
Wer lesen kann ich klar im Vorteil... Danke für den fixen Vorschlag.



Drewkev schrieb:
Mindfactory hat leider keine RTX 3060 (Ti) auf Lager...
Wäre da evtl. eine RTX 3070(Ti) sinnvoll? Und evtl. eine I7 CPU? Damit mehr Reserven vorhanden wären oder meinst du es wäre zu overkill bzw. wäre dann die Preis/ Leistung nicht mehr gegeben.
 
Nun
r9 5900x 400€
b550 aorus pro ax150€
32gb ddr4 3600 4 sticks 170€
rtx3080 12gb 1200€
1TB samsung 980 pro bzw 1TB crucial p5 150€
4TB WD purple 90€
be quiet dark base 700 160€
corsair rm 850w bzw be quiet pure power FM 850w 120€
optional aio bsp Alphacool Eisbaer Aurora 280 150€
bauen nun da wirds schwieriger
Zusammenbau service Nun da dies kaumein fertig kiste gibt bei
altenate.de

1651997905349.png

etwas 3000€
Zuammenbau und zusätzliche garantie +300€
 
Cool, vielen Dank für die Vorschläge!

Da hat er dann zwei Systeme in verschiedenen Preisklassen und Leistungsniveaus. Im Endeffekt muss er sich dann selber entscheiden ob ihm das Geld dafür wert ist.
Ich werde ihm mal beide PCs so vorstellen.
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/shopping...221df977cea515fb96e3372cac038748d68beaa504d5b


Ich habe mich mal eben versucht im selber zusammenstellen. Wäre das eine gute Kombi? Oder ist es totaler Müll?
 
Zuletzt bearbeitet:
TheHaPPPy schrieb:
Ich habe mich mal eben versucht im selber zusammenstellen. Wäre das eine gute Kombi? Oder ist es totaler Müll?
Das Gehäuse ist nicht gut, wozu das K beim Prozessor, die Gigabyte Gaming OC gehört nicht zu den leisesten, bei der Ti ist Hand anlegen (UV) quasi Pflicht und das Netzteil ist auch etwas teuer für das Gebotene.

3600 beim RAM schön und gut, aber die CL18 gleichen das wieder aus. Nicht schneller als mein 3200 CL16, aber es wären nur zwei Sticks wenn das wichtig ist.
 
Drewkev schrieb:
Das Gehäuse ist nicht gut, wozu das K beim Prozessor, die Gigabyte Gaming OC gehört nicht zu den leisesten, bei der Ti ist Hand anlegen (UV) quasi Pflicht und das Netzteil ist auch etwas teuer für das Gebotene.

3600 beim RAM schön und gut, aber die CL18 gleichen das wieder aus. Nicht schneller als mein 3200 CL16, aber es wären nur zwei Sticks wenn das wichtig ist.
Ok, wenn ich die genannten Punkte, wie folgt ändere wäre es dann eine akzeptable Konfiguration?

  • RAM 3200 mit CL 16
  • anderes Gehäuse
  • I7 12700 (ohne K)
  • welche RTX 3070 Ti wäre eine gute Wahl?
 
Zurück
Oben