Neuer PC zum Spielen bis 2000€

Asc@rt

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
42
Hallo alle zusammen,

ich wünsche allen gesundes neues Jahr 2024! 🐉

Ich möchte meinem Sohn neuen Gaming PC kaufen und würde mich freuen, wenn Ihr mich dabei unterstützen könntet.

Das habe ich mir zusammengestellt:
Link: https://www.mindfactory.de/shopping...2218e108b3715fc7e59672029b66bc68fcf745cb4c901

Schaut drüber und schreibt was noch verbesserwert werden kann.

Vielen Dank im Voraus! 😀


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Welche Spiele genau?
  • Fortnite
  • GTA VI
  • WoW
  • CoD MWII
  • Far Cry 5, Far Cry 6

Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440):
- WQHD (2560x1440)

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- hohe Grafikeinstellungen reicht.

Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Gelegentlich Hobby Videobearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclocking: noch offen
Besonders leiser PC: wünschenswert, muss aber nicht unbedingt sein
RGB-Beleuchtung: ja

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Anzahl der Monitore: geplant ist zuerst eins Monitor... in naher Zukunft 2 Monitore
Modell: ist noch offen
Auflösung: 2560 x 1440 (WQHD)
Bildwiederholungsfrequenz: mind. 144 Hz
FreeSync (AMD): ja
G-Sync: nein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
keine alten PC-Komponente vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Geplantes Budget 2000,- € (oberste Schmerzgrenze: 2.300,- €)... wenn es günstiger geht, natürlich gerne.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Diesen Monat.

8. Möchtest du den PC

selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- selber zusammenbauen...

zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- nein
 
Moin,

Asc@rt schrieb:
Beim NT kann man ein paar Euro sparen z.B. MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 oder be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0.

Beim Mainboard die Frage, was es können soll?
Normalerweise ist ein X670E nicht nötig, ein solides B650 gibts schon für um die 100€ günstiger.
Z.B. MSI MAG B650 Tomahawk WIFI oder ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI (Asus gibt aktuell noch 30€ Cashback)

Die 980 Pro ist ebenfalls vergleichsweise teuer, eine Lexar NM790 2TB wäre ein Stück günstiger.

Das gesparte Geld könnte man dann in eine stärkere GPU stecken, z.B. die 7900XT oder sich die kommende 4070Ti Super anschauen.

Wenn dein Sohn auf RGB steht wäre auch das 500FX Gehäuse eine Überlegung, das kommt direkt mit 4 RGB Lüftern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Netzteil, SSD und Gehäuse habe ich jetzt geändert.
Bei Gehäuse besonderer Dank, ich dachte das Gehäuse hat schon RGB, aber wie sich herausgestellt hat, nur die Leiste vorne 😬

Mainboard mit X670E habe ich gelesen, dass dieses Zukunftssicher ist und dass man später problemlos nachrüsten kann... des wegen habe ich das genommen. Wenn das Board mit B650 genau so ist, werde ich das gerne ersetzten.

Welche der beiden Grafikkarten sollte es sein... da bin ich total verwirrt (allerdings wie auch bei Mainboards, was Chipsatz angeht), die einen schwören auf AMD, die anderen auf NVIDIA 😵
Ich habe die Grafikkarte RX 7800X mit dem Gedanken genommen, dass der Sohnemann später selber nachrüstet... Oder ist es besser von vornherein bessere Grafikarte einsetzten?
 
Asc@rt schrieb:
Mainboard mit X670E habe ich gelesen, dass dieses Zukunftssicher ist und dass man später problemlos nachrüsten kann... des wegen habe ich das genommen. Wenn das Board mit B650 genau so ist, werde ich das gerne ersetzten.
Der Sockel bleibt der gleiche, es bleibt die Frage, ob es Features hat, die gebraucht werden.

Asc@rt schrieb:
Welche der beiden Grafikkarten sollte es sein... da bin ich total verwirrt (allerdings wie auch bei Mainboards, was Chipsatz angeht), die einen schwören auf AMD, die anderen auf NVIDIA
Die 4070Ti Super wird wohl am 24.01. erscheinen, letztlich muss man hier die Tests abwarten und vor allem die Einstandspreise.

Asc@rt schrieb:
Ich habe die Grafikkarte RX 7800X mit dem Gedanken genommen, dass der Sohnemann später selber nachrüstet... Oder ist es besser von vornherein bessere Grafikarte einsetzten?
Man kann das Geld natürlich auch sparen, nur ganz allgemein ist bei einem PC für über 2000€ halt mehr als eine 7800XT drin.
 
Über Geizhals, habe ich eine Zusammenstellung gemacht: HIER KLICKEN
Im Prinzip ist vieles Geschmackssache und ganz aus der Materie scheinst du ja nicht zu sein, denn wie es sich anhört hast du bestimmt schon einmal einen PC zusammen gebaut.
Die Farbe, das Gehäuse, das Mainboard, der RAM ist alles varrierbar.

Aber bei 2000€ würde ich empfehlen zum 7800x3D und einer 4070 Ti zu greifen. Also für ein Gaming PC macht die Grafikkarte FAST immer 80% aus, die CPU 15% und naja... der rest ist fürs Gaming fast schon egal. Denn ein teures Mainboard oder teurer Ram bringen halt kaum FPS. Übertakten ist inzwischen fast sinnlos.

Alternativ natürlich auch eine 7900XT. Ist etwa gleich teuer wie die 4070 Ti, hat ohne Raytracing mehr Leistung, mit jedoch teils gleich, teils weniger.
Eine 7900 XTX wäre 100€ teurer, die fangen bei 950€ an falls es das stärkste Modell sein soll von AMD.

Fortnite hat inzwischen Raytracing und das kostet gut Leistung, also mein System packt da 50-60 FPS in 4k und alles auf Max.

GTA 6 kann man leider noch nicht sagen, was man dafür brauch. Das Spiel kommt 2025 erstmal auf Konsole raus und 2026 dann wohl frühstens auf PC. Denk für das Game kann man garnich genug Leistung haben. Noch kann man auch nicht sagen, ob CPUs wie der 7800x3D dafür ausreichen oder ob das Game mehr Kerne nutzen kann. Da es aber auf Ps5 und Series X rauskommt, kann man davon ausgehen.

WoW reicht sowieso locker.

Für MW2 und Far Cry 6 reichen auch alle Karten für hohe FPS Werte.

Vorteile Nvidia: Besseres DLSS (stand heute) und ((höhere Raytracing Perfomance))
Vorteile Radeon: Mehr VRAM, höhere Leistung ohne RT

HIER sind Benchmarks und ansonsten findet man ja auch auf Computerbase gute Vergleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Axcis schrieb:
Über Geizhals, habe ich eine Zusammenstellung gemacht: HIER KLICKEN
Na ja, um die "Kingston NV2" SSD würde ich einen großen Bogen machen, RAM mit CL38, noch dazu Intel optimiert (für ein AMD System) muss jetzt auch nicht unbedingt sein und das Gehäuse ist Geschmacksache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert
Hab jetzt eine günstige als System SSD genommen, welche gute Bewertungen hat...

Wusste überhaupt nicht, dass es für Intel oder AMD optimierten Ram gibt. Kannst du das bitte genauer erklären?

Ja mein Fall wärs jetzt auch nicht, aber er hatte das ja schon bei seiner Konfig drin, daher hab ich das auch einfach mit rein gepackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axcis
Axcis schrieb:
Über Geizhals, habe ich eine Zusammenstellung gemacht: HIER KLICKEN
Bei der NV 2 würde ich mich anschließen, das ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung.
Gerade als Systemfestplatte nichts das ich nehmen würde, davon ab, dass diese 500GB Systemfestplatten eigentlich Blödsinnig sind schlicht schon deshalb, weil das P/L bei 500GB gegenüber 1TB schlicht nicht gut ist.

Ram könnte gerade für den Preis bessere Timings haben.

Das MB ist prinzipiell etwas zu teuer.

Eine 360er AiO kannst du beim 500DX/FX nur in der Front und nicht im Deckel verbauen, ist auch nicht optimal.

Eine 4070 Ti würde ich angesichts der kommenden Super Karten nicht mehr kaufen.

Das Corsair RMx ist jetzt kein schlechtes NT aber in dem Preisbereich gibts auch schon ATX 3.0 NTs gerade mit entsprechenden Nvidia Karten spart man sich damit den Adapter.
 
Ja gut, genauso dachte ich, als ich eine 250 GB Systemplatte aussuchen wollte. Da waren es 28€, +8€ = 500GB und 1 TB sind halt nochmal +17€, daher habe ich mich für die 500 entschieden. Bin nicht so tief in dem Thema drin, aber überall haben die Kingston super Bewertungen. Gerne könnte ihr Ihm ja alternativen vorschlagen.

Bloß wie sinnvoll ist es halt ne so große Systemplatte zu haben? Brauch man es, wenn man eine 2TB Gaming SSD hat?

Ram hab ich angepasst, ist halt auch gleich 40€ teurer... und für was? Mehr FPS wird er dadurch sowieso nicht sehen.
Muss halt dazu sagen, dass ich ja einen White Build vorgeschlagen habe und RGB möchte er ja auch.

Oh, dass ist mir nicht aufgefallen mit AiO. Danke, also da schau ich später auch mal, ob es da nicht auch 240er gibt. Sollte ja auch reichen für die CPU.

Diesen Monat möchte er den PC bestellen und bauen, also würde ich mal behaupten da ist nix mit warten.

Welche Netzteile denn? Also irgendwie wird hier nur gemeckert und gesagt, "ABER da gibt es besseres...", na dann helft doch dem TE und schickt Vorschläge 😂
 
Axcis schrieb:
Bin nicht so tief in dem Thema drin, aber überall haben die Kingston super Bewertungen.
Pauschal zu sagen ein Hersteller ist gut oder schlecht ist schon mal der ganz falsche Ansatz, es gibt gute und schlechte Produkte, Kingston hat mit der genannten KC3000 eine durchaus gute SSD die man auf jeden Fall nehmen kann, mit der NV2 aber auch eine schlicht nicht sonderlich gute SSD von der ich klar abraten würde.

Axcis schrieb:
Bloß wie sinnvoll ist es halt ne so große Systemplatte zu haben? Brauch man es, wenn man eine 2TB Gaming SSD hat?
Hier besteht im Zweifel auch einfach die Möglichkeit Partitionen zu erstellen und sich die Systemfestplatte zu schenken, ist gibt jetzt auch keine zwingende Notwendigkeit, dass System auf eine eigene SSD zu packen.

Axcis schrieb:
Ram hab ich angepasst, ist halt auch gleich 40€ teurer... und für was? Mehr FPS wird er dadurch sowieso nicht sehen.
Muss halt dazu sagen, dass ich ja einen White Build vorgeschlagen habe und RGB möchte er ja auch.
Gerade bei Ram kann man sich das RGB noch am ehesten Schenken, White Build war jetzt auch nicht verlangt, klar je stärker die Sonderwünsche werden desto teurer wird es gerade bei der Optik.

Axcis schrieb:
Diesen Monat möchte er den PC bestellen und bauen, also würde ich mal behaupten da ist nix mit warten.
Wie ebenfalls oben geschrieben soll die Karte noch diesen Monat kommen.
Besonders das Upgrade auf die 16GB Vram wäre hier für mich schon ein Grund.

Axcis schrieb:
Welche Netzteile denn? Also irgendwie wird hier nur gemeckert und gesagt, "ABER da gibt es besseres...", na dann helft doch dem TE und schickt Vorschläge
Siehe Post 2 da habe ich genau das gemacht und der TE hat das nach eigenen Aussagen ja auch schon übernommen, ist halt noch der alte Link im Eröffnungspost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Axcis
Wow, das muss ich mir erstmal durchlesen 😅
 
Ich habe vergessen zu schreiben, dass die Farbe schwarz sein soll, Sohnemann steht halt auf schwarz 🤷‍♀️
Danke aber für die Variante in weiß.

Ich hoffe habe nichts durcheinander gebracht 😅

Ich habe jetzt zwei Varianten mit euren Hilfe zusammengestellt:

1. Variante mit GeForce RTX 4070Ti 12GB
https://www.mindfactory.de/shopping...22196e2a9786459940622e95391688cff2fb1aac411f8

2. Variante mit RX 7900XT 20GB
https://www.mindfactory.de/shopping...221e4a6e87a67ec94a9b995737603c7351640a7c0ffd5

Bei beiden Varianten ist die AiO von be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm.
Weil die vorgeschlagene von
Thermaltake TH360 ARGB Sync bei Mindfactory nicht gibt.
Habe einfach Vollständigkeit halber reingenommen.
Die AiO muss ich halt wo anders bestellen.
Oder ist die AiO von be quiet! auch in Ordnung?
Die 240mm AiO ist zu klein, habe ich das richtig verstanden?

Bei dem RAM bitte nochmal helfen, ich hoffe, ich habe die richtigen ausgesucht, mit AMD EXPO 😬

Nun steht die Frage wieder im Raum NVIDA oder AMD? 😩
 
Asc@rt schrieb:
Oder ist die AiO von be quiet! auch in Ordnung?
Lt. diesem Artikel ist sie ok: https://www.hardwareluxx.de/index.p...d-pure-rock-2-fx-im-test-das-rgb-upgrade.html

Asc@rt schrieb:
Die 240mm AiO ist zu klein, habe ich das richtig verstanden?
Ist für eine R7 7800X3D CPU ausreichend und in Kombination mit dem "be quiet! Pure Base 500 FX" Gehäuse auch die bessere Wahl.

Asc@rt schrieb:
Bei dem RAM bitte nochmal helfen
RAM passt.
 
Asc@rt schrieb:
Die 240mm AiO ist zu klein, habe ich das richtig verstanden?
Nein, bitte noch mal lesen was ich geschrieben habe, eine 360er. AiO ist mit dem Pure Base 500DX/FX keine gute Idee weil du sie nur in der Front nicht aber im Deckel verbauen kannst.
Der 7800X3D hat einen Verbrauch von unter 100W da muss man auch keine riesige Wissenschaft aus der Kühlung machen.

Asc@rt schrieb:
Bei dem RAM bitte nochmal helfen, ich hoffe, ich habe die richtigen ausgesucht, mit AMD EXPO
Der Ram in deiner Ursprungskonfiguration passt sonst hätte ich dazu auch in #2 schon etwas gesagt.

Asc@rt schrieb:
1. Variante mit GeForce RTX 4070Ti 12GB
Hier wie gesagt würde ich auf die 4070Ti Super warten, sie sollt etwas schneller sein und kommt vor allem mit 16GB Vram.

Mach am besten noch mal eine Geizhals-Wunschliste und verlink uns noch mal die aktuelle Konfiguration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert
Warum überhaupt eine Wasserkühlung für einen 7800X3D?
Das kann ja nur aus optischen Erwägungen sein?
Ein z.B. Thermalright Phantom Spirit 120 SE ARGB würde ja dicke ausreichen, wenn es leuchten soll.
 
Der TE schrieb ja durchaus im Eingangspost, dass der PC für seinen Sohn ist und Optik eine rolle spielt.
Leistungstechnisch stimme ich dir natürlich klar zu, da braucht es selbstverständlich keine AiO um den 7800X3D zu kühlen.
 
Sieht gut aus 👍 aber Mork-von-Ork hat schon recht. Das cleverste wäre wohl die Super abzuwarten. Falls es kein Geburtstagsgeschenk ist, dass bis Ende Januar fertig sein MUSS, könnte sich das Warten lohnen.

Wenn ich mir so die Benchmarks ansehe würde ich stand jetzt wohl eher zu AMD raten. Bei den Karten kann man nicht mal sagen: "die 4070 Ti ist deutlich besser bei Raytracing", wie es sonst bei der 4080/90 der Fall ist.

Also hilft ihr nur in Ausnahmefällen DLSS 3.5, was AMD sicher auch bald auf die Reihe bekommt mit ihrem FSR.
 
Zurück
Oben