neue PC-Zusammenstellung - i.O.?

lydec

Ensign
Hallo,

ein Kumpel würde mir teilweise mein altes System abkaufen und suche dadruch Ersatz.
Bisher habe ich einen A64 3200+ (S939) mit 1GB Ram auf einem Asus A8N-E mit einer Geforce 7600GS. Dies dachte ich könnte ich ihm ~150€ verkaufen [mit einem netzteil].
Nun nachdem ich nicht Geld drucke :( habe wollte ich mir in zwei Schritten den neuen PC zusammenstellen. Ich dachte, dass ich jetzt Prozessor, MB und Ram hole und in ca. 1-2 Monaten dann noch eine Grafikkarte.

Mein Idee:
A64 X2 4800+ (AM2)
MSI K9AG Neo2-Digital RS690G
2GB OCZ PC800 Ram
für zusammen ~180€

und später würde ich mir dann entweder eine Geforce 9600GT zulegen oder eine Radeon HD3850 oder HD3870

Mein "Problem" ist wie ich heute in den News hier gelesen habe der neue AMD Chipsatz 780G der besser sein soll als der 690G. Ich möchte jedoch kein µATX Mainboard, sondern ein vollwertiges, wegen DVB-S Karte und zusätzlichem IDE/SATA Controller, so dass es bei einem µATX Board schon eng ist.

Was haltet ihr von der Lösung?
PS: In den 1-2 Monaten komme ich nicht zum Spielen oder Grafiklastigen Arbeiten, so dass ich denke ich könnte es mit der kleine Onboard Grafikkarte aushalten. [Wäre so lange hauptsätlich zum aufzeichen von Filmen bzw. Onlinearbeiten]

Danke im Voraus für alle Tips und Infos

lydec

Du kannst auch MDT Speicher nehmen.

Ich würde eher ein Intel Sys nehmen. Die Pentium DualCore lassen sich gewaltig übertakten.
Der G33 Chipsatz hat integrierte Grafik.

Es bringt dir jetzt noch kein Vorteil, dein System umzurüsten, ich würde dir empfehlen die zwei Monate noch zu warten. Nach deiner Rechnung würdest du jetzt 30€ drauflegen für ein System, das dir derzeit keinen Vorteil bietet.

Bis dahin werden die Preise einiger Komponenten sicher noch fallen und dann könntest du im Rahmen deiner preislichen Vorstellungen dir hier Empfehlungen für einen Komplettumbau geben lassen. Deine Alten Komponenten bekommst du eigentlich immer verkauft.

Ist nur eine Idee von mir, wie ich es machen würde.

würde ein cpu nehmen mit geradem multiplikator.
also ein der 2,4 oder 2,8 ghz hat.
und speicher kannst du auch die günsterigen nehmen die sind auch nicht kaum schlechter.

Ps: auf keinen fall ein pentium D dualcore, die verbrauch über 100watt :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der große Vorteil von einem geraden zu einem ungeraden Multi?

Hallo,
danke für die vielen Antworten

@lordEder:
ich bin nicht gegen Intel oder so, bisher hatte ich immer AMD System und war mit denen zufrieden.
Was für ein Intel System wäre denn ungefähr gleich mit meinem vorgeschlagenen System?
Wovon ich ausgehe [reine Annahme]: entweder ein Intel Core2Duo E6400 ~150€ oder E4600 ~130€, die MBs mit iG33 laufen um ~100 und so weit ich gesehen habe nur µATX?! so dass ich unterm Strich ca 60 - 80€ mehr zahle als für das AMD System. Oder habe ich irgendwo einen denkfehler?

@Palonimo:
klar wäre es besser noch zu warten und dann alles auf einmal zu nehmen, nachdem ich heute schon weiß, dass ich das System übermorgen billiger kriege :) [verdammtes PC geschäft] :)
Nur würde es ein Kumpel von mir abkaufen, der bisher noch keinen PC hat und würde ungern noch 2 Monate warten. Deshalb war der Gedanke mit der integrietern Grafik, damit das später dazukommt.

@Benny4u
ich schließe mich der Frage von faintR an.

Gruß

bei einem geraden multiplikator laufen die speicher mit realem 400mhz bei ungeraden laufen die mit ungefähr 370mhz, wenn mann etwas taktet kann es einen kleinen vorteil haben.
bei meinem kollegen liefen die speicher auch nur mit ca. 370mhz und waren viel langsamer als meine billig elixir speicher ;)

Hallo,
jetzt hab ich noch eine Frage zum System. Ich hab mir das Handbuch vom Mainboard durchgelesen und dort schreibt, es wird empfohlen ein Netzteil mit min. 350 Watt zu nutzen. Mein Netzteil hat momentan "nur" 350 Watt und ist von ENERMAX (also kein "billiges" Zeug). Meint ihr es reicht zum betreiben in der Kombination ohne zusätzliche Grafikkarte und auch noch in der Variante mit zustäzlicher Grafikkarte?

Gruß

In der Kombination ohne Grafikkarte reicht es ganz locker aus, da musst du dir keine Sorgen machen.

Selbst mit eine GraKa ist es noch ausreichend, vorausgesetzt du has keine High End Karte und du übertaktest nicht. Für die HD 3850 und 9600 GT reicht es aber aus, auch weil es ein Markennetzteil ist.

Zurück
Oben