FabianZockt9401 schrieb:
Habe Ich jetzt durch diesen Leichtsinnsfehler meinen Prozessor geschrottet?☹️😮💨🤕😰
Ohne jetzt den Teufel an die Wand malen zu wollen: ja, im worst case ist das durchaus möglich. Alternativ können auch die Spannungswandler des Mainboards einen abbekommen haben.
FabianZockt9401 schrieb:
Und nein Ich bin nich Beratungsresistent, habe meine letzten PC nur vor 11 Jahren gebaut dammals auch Intel, ein Intel Core i7 und eine NVIDIA GeForce GTX 760.
Das hat damit nichts zu tun. Man ist nicht beratungsresistent, wenn man nur selten mal einen PC zusammenbaut, sondern dann, wenn man die wichtigsten Ratschläge ignoriert und nicht darauf eingeht.
FabianZockt9401 schrieb:
Also das 4+4 PIN EPS Kabel ist jetzt oben beim Prozessor das 6+2 PIN steckt jetzt unten im PCIE_POWER der rest ist gleich geblieben.
Genau das ist das Problem! Wie oft wurde dir nun schon was zur PCIE_POWER unten am Mainboard geschrieben? Scheinbar interessieren dich die Ratschläge nämlich doch nicht.
Ich sage es jetzt noch ein aller letztes Mal, denn auch meine Geduld und Zeit ist irgendwann endlich:
1. Baue ALLES auseinander - ALLES!!! JEDES TEIL so wie es geliefert wurde!
2. Lege das Mainboard auf den Mainboartkarton und diesen wiederum auf irgend einen Tisch
3. Lege die CPU im Sockel ein und verschließe ihn
4. Montiere den CPU-Kühler und Lüfter (bitte bei CPU_FAN anschließen) und vergiss bitte nicht die Wärmeleitpaste
5. Stecke beide RAM-Riegel in A2 und B2
6. Installiere die Grafikkarte
7. Monitor an Grafikkarte anschließen, nicht ans Mainboard
8. Nun steckst du das Stromkabel in's Netzteil und schaltest das Netzteil an
9. Schließe das Netzteil MIT FOLGENDEN KABELN an:
- ATX24 Pin-Kabel fürs Mainboard
- 2x 4 Pin CPU-Power
- MEHR NICHT! Kein zusätzlicher PCIE-POWER unten am Mainboard!
10. JETZT brückst du die beiden Power-Pins des Front-Headers auf dem Mainboard vorsichtig mit dem Schraubendreher
Läuft das RAM-Training durch?
Falls nein: nur einen RAM-Riegel testen, in jedem einzelnen Slot. Danach den anderen RAM-Riegel testen. Der Tipp von
@Raphael-c43752, den Test ohne Grafikkarte zu wiederholen, ist ebenfalls nicht verkehrt.
Funktioniert es dann immer noch nicht, gibt es drei mögliche Defekt-Kandidaten, die aufgrund deiner falsch angeschlossenen Stromkabel allesamt defekt sein können:
Mehr gibt es an dieser Stelle leider nicht zu sagen. Ob du die Sachen mit diesem Fehler retournieren und gewandelt bekommst, kann dir keiner beantworten, auch nicht mit Tendenz zu Ja oder Nein.