Habe mir einen neue PC zusammen gebaut... (startet nicht?)

Ich hoffe nicht das Ich den Prozessor geschrottet habe. Und Ich wollte nur Danke an alle sagen. Und nein Ich bin nich Beratungsresistent, habe meine letzten PC nur vor 11 Jahren gebaut dammals auch Intel, ein Intel Core i7 und eine NVIDIA GeForce GTX 760.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Wie lange hast du gewartet? Der erste Start mit AM5 dauert.
Ich habe eine halbe Stunde gewartet und mehrere male neu gestartet, aber der Bilschirm bleibt schwarz und die DRAM LED leuchtet immer mal wieder rot.

Halbe Stunde ist natürlich weit drüber.

Wie ist das Ganze denn jetzt eigentlich verkabelt? Btw. mein fehler du hast natürlich kein AM5 gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: FabianZockt9401
Nimm mal die grafikkarte raus und starte mal ohne grafikkarte, schau ob es dann immer noch leuchtet

• Gefällt mir
Reaktionen: FabianZockt9401 und Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
@FabianZockt9401
Wie schaut es aus. Bist du weitergekommen?
Ja, Ich bin weitergekommen habe tatsächlich das 6+2 PIN Kabel mit dem 4+4 PIN EPS Kable vertauscht, der PC startet jetzt doch die DRAM LED leuchtet Rot und der Bilschirm bleibt schwarz. Ich hoffe nicht das Ich den Prozessor geschrottet habe☹️😮‍💨🤕😰. Habe schon alle RAM-Slots getestet auch mit anderen RAM-Riegeln getestet, auch mal komplett ohne RAM leuchte weiterhin DRAM LED Rot und kein Bild.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Halbe Stunde ist natürlich weit drüber.

Wie ist das Ganze denn jetzt eigentlich verkabelt? Btw. mein fehler du hast natürlich kein AM5 gekauft.
Also das 4+4 PIN EPS Kabel ist jetzt oben beim Prozessor das 6+2 PIN steckt jetzt unten im PCIE_POWER der rest ist gleich geblieben.

Raphael-c43752 schrieb:
Nimm mal die grafikkarte raus und starte mal ohne grafikkarte, schau ob es dann immer noch leuchtet
Habe Ich schon gemacht, leuchtet immer noch rot, habe die Grafikkarte dan wieder eingebaut und die VGA LED leuchtet nicht, und die Lüfter der Grafikkarte drehen sich auch.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Naja. gut Möglich, dass die CPU oder das Board hopps ist...
Hab sowas noch nicht gehabt...hilft halt nur testen mit neuer HW
Wen der Prozessor tatsächlich kaputt ist habe Ich da noch irgendwie eine Garantie oder kann umtausche. Oder habe Ich es jetzt mit diesem kleinen Fehler verkackt?😰

Ich habe meine Zweifel, dass es die CPU selbst betrifft, auch wenn das Lämpchen leuchtet. Kann auch die Spannungswandler auf dem Board erwischt haben, weshalb die CPU jetzt nicht gescheit versorgt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Fusionator und FabianZockt9401
Wo ist das HDMI/DP Kabel angeschlossen?

Es tut mir auch echt leid, ihr gebt mir alle so gute Tipps, habe das mit der falschen Verkabelung nicht gecheckt. Habe meine letzten PC vor 11 Jahren 2014 zusammengebaut, dammals Intel Core i7 4th Gen mit einer NVIDIA GeForce GTX 760.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Wo ist das HDMI/DP Kabel angeschlossen?
Ich nutze ein DP Kabel in dem mittleren Anschluss der Grafikkarte.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Ich habe meine Zweifel, dass es die CPU selbst betrifft, auch wenn das Lämpchen leuchtet. Kann auch die Spannungswandler auf dem Board erwischt haben, weshalb die CPU jetzt nicht gescheit versorgt wird.
Was würdest du Mir empfehlen, habe kein anderes Mainboard hier für denn Sockel 1851. Wie geschrieben habe ich nur noch meine alten PC aus 2014 mit Intel Core i7 4th Gen und DDR4 RAM
Ergänzung ()

Ok, also dann Ich baue den Prozessor nochmal aus und wieder ein und melde mich dann wieder bei euch, ob das was gebracht hatt.

Zuletzt bearbeitet:
FabianZockt9401 schrieb:
Habe Ich jetzt durch diesen Leichtsinnsfehler meinen Prozessor geschrottet?☹️😮‍💨🤕😰
Ohne jetzt den Teufel an die Wand malen zu wollen: ja, im worst case ist das durchaus möglich. Alternativ können auch die Spannungswandler des Mainboards einen abbekommen haben.

FabianZockt9401 schrieb:
Und nein Ich bin nich Beratungsresistent, habe meine letzten PC nur vor 11 Jahren gebaut dammals auch Intel, ein Intel Core i7 und eine NVIDIA GeForce GTX 760.
Das hat damit nichts zu tun. Man ist nicht beratungsresistent, wenn man nur selten mal einen PC zusammenbaut, sondern dann, wenn man die wichtigsten Ratschläge ignoriert und nicht darauf eingeht.

FabianZockt9401 schrieb:
Also das 4+4 PIN EPS Kabel ist jetzt oben beim Prozessor das 6+2 PIN steckt jetzt unten im PCIE_POWER der rest ist gleich geblieben.
Genau das ist das Problem! Wie oft wurde dir nun schon was zur PCIE_POWER unten am Mainboard geschrieben? Scheinbar interessieren dich die Ratschläge nämlich doch nicht.

Ich sage es jetzt noch ein aller letztes Mal, denn auch meine Geduld und Zeit ist irgendwann endlich:

1. Baue ALLES auseinander - ALLES!!! JEDES TEIL so wie es geliefert wurde!
2. Lege das Mainboard auf den Mainboartkarton und diesen wiederum auf irgend einen Tisch
3. Lege die CPU im Sockel ein und verschließe ihn
4. Montiere den CPU-Kühler und Lüfter (bitte bei CPU_FAN anschließen) und vergiss bitte nicht die Wärmeleitpaste
5. Stecke beide RAM-Riegel in A2 und B2
6. Installiere die Grafikkarte
7. Monitor an Grafikkarte anschließen, nicht ans Mainboard
8. Nun steckst du das Stromkabel in's Netzteil und schaltest das Netzteil an
9. Schließe das Netzteil MIT FOLGENDEN KABELN an:
- ATX24 Pin-Kabel fürs Mainboard
- 2x 4 Pin CPU-Power
- MEHR NICHT! Kein zusätzlicher PCIE-POWER unten am Mainboard!
10. JETZT brückst du die beiden Power-Pins des Front-Headers auf dem Mainboard vorsichtig mit dem Schraubendreher

Läuft das RAM-Training durch?
Falls nein: nur einen RAM-Riegel testen, in jedem einzelnen Slot. Danach den anderen RAM-Riegel testen. Der Tipp von @Raphael-c43752, den Test ohne Grafikkarte zu wiederholen, ist ebenfalls nicht verkehrt.

Funktioniert es dann immer noch nicht, gibt es drei mögliche Defekt-Kandidaten, die aufgrund deiner falsch angeschlossenen Stromkabel allesamt defekt sein können:
  • CPU
  • Mainboard
  • RAM

Mehr gibt es an dieser Stelle leider nicht zu sagen. Ob du die Sachen mit diesem Fehler retournieren und gewandelt bekommst, kann dir keiner beantworten, auch nicht mit Tendenz zu Ja oder Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: frost21
Retournieren geht immer, ist zwar nicht die feine englische art aber "du hast nix gemacht und weisst nicht, warum es nicht funktioniert"
Ergänzung ()

FabianZockt9401 schrieb:
Mach Ich, wenn PINs verbogen oder verschmort sind dan wars das oder?
Verschmort werden sie nicht sein aber wenn einer verbogen sein sollte kann es auch probleme machen

• Gefällt mir
Reaktionen: FabianZockt9401
Also gut so wie geschrieben baue Ich alles nochmal auseinander und dan wieder zusammen und melde Mich dann wieder bei euch👍.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und djducky
Zurück
Oben