Habe mir einen neue PC zusammen gebaut... (startet nicht?)

@Raphael-c43752
Erstens finde ich es nicht besonders fair, noch auf jemanden draufzutreten, der vielleicht nen blöden Fehler gemacht hat - zweitens sehen die Mods solche Beiträge nicht so gerne. Du bist auch noch neu und ich hoffe, du fühlst dich noch willkommen, wenn dir was Blödes passiert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, Augenzeuge und DJMadMax
Ja war vielleicht ganz nett, aber das als beleidigung auslegen ist zu weit.
Jeder macht mal fehler. Und wenn es dann noch solche "flüchtigkeitsfehler sind, sollte man auch darüber lachen können, ging mir nicht anders
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und DJMadMax
@Raphael-c43752
Auch, wenn ein solcher Flüchtigkeitsfehler schnell mal teuer werden kann.

@FabianZockt9401
Es wäre tatsächlich toll, wenn du dich nochmal zurückmeldest, alleine schon, um anderen Suchenden, die zukünftig auf diesen Thread hier stoßen könnten, helfen zu können.

Ich drück dir die Daumen, dass die Schutzschaltung des Netzteils und des Boards (auch Mainboards haben Schutzschaltungen) hier gegriffen haben, sodass nichts weiter passiert ist, außer dass dir vielleicht mal kurz heiß und kalt geworden ist beim Realisieren deines faux pas :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Raphael-c43752 und djducky
@Raphael-c43752
Ich habe nicht gesagt, dass du ihn beleidigt hast... Okay, man kann es mit Humor nehmen, aber das hängt auch davon ab, wie groß der Schaden jetzt ist.

Davon abgesehen: Es ist Sonntag und (jedenfalls hier) wunderschönes Wetter. Ich komme auch grad von ner Laufrunde. :D Er wird sich hoffentlich bald melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raphael-c43752
Hallo, nochmal Ich melde mich nochmal zurück hatte gestern noch anderes zu erledigen, könnte es auch sein das die CPU zu wenig Strom bekommt? Weil die ist bei mir über ein Y-Kabel mit dem Netzteil verbunden (3 Stück lagen dem Lieferumfang des Netzteiles bei)
 
Falls es doch ein bisschen mehr hops gegangen ist: sie können in den meisten fällen nicht beweisen dass ihr es wart, sauber einpacken und auf garantiefall beharren (wenn es eindeutig ohne suchen verschmort oder vererbrochen ist wirds schwierig)

Hab vor ca. 20jahren mal ein notebook bei der os installation gekillt, ging dann unter garantie nachdem ich beim kostenvoranschlag nochmals gemeckert hab
 
Mach Dir mal die Mühe und lies bei Beiträge, dann findest Du die Lösung.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabianZockt9401, Azghul0815 und DJMadMax
Die cpu hat eigentlich ein kein y-kabel in dem sinne, das was beim nt rausgeht geht beim mainboard rein , grafikkarte hat ein y-kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Verbinde bitte dein NT gescheit mit dem Board, da sind anscheinend einige Fehler drin, die wir so auf den Blidern nicht gesehen haben.

Die beiden hier (CPU bzw. EPS Kabel genannt) links oben neben die CPU, bei dir steckt das aktuell unten drin, was falsch ist. Den zweiten 8pin-Anschluss neben der CPU brauchst du nicht unbedingt, ergibt aber elektrisch Sinn aufgrund mehr Masseanschlüssen. NICHT unten am MB verbinden wo du es jetzt drin hast.
CPU.png


Das hier kommt in die Grafikkarte. Entweder so wie du es schon drin hast oder bei beiden Y-Kabel den jeweils ersten Stecker nehmen (was ich vorziehen würde).

GPU.png


Den zusätzlichen Anschluss unten auf dem mainboard musst du nicht belegen, der ist nur da, falls du mehrere hungrige PCIe-karten zusätzlich verbauen willst. Geht ohnehin nur, wenn du die GPU nur mit einem Y-Kabel verbindest.

Richtig anschließen alles und hoffen, dass dein Netzteil durch das schützende Nichtanspringen deine Hardware gerettet hat.

Edit: Da das NT nur drei Anschlüsse am NT selbst hat, musst du dich entscheiden: 2x 4+4 EPS für die CPU oder die Karte mit zwei Kabeln verbinden von denen jeweils nur ein Stecker genutzt wird.

Ich persönlich würde ein EPS Kabel für die CPU und zwei für die Karte nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und frost21
Vielleicht sind cpu und pcie beim nt vertauscht ? Mal alles ausstecken und neu verkabeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll, frost21 und DJMadMax
So wie es aussieht hat er das PCI-E Kabel als EPS Kabel genutzt und das EPS-Kabel als PCIe unten am Board. Genau falschrum also, siehe oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, Fusionator, frost21 und eine weitere Person
Ich glaube, dass ist jetzt schon so oft erwähnt worden, dass man sich langsam fragt, ob eine unsichtbare Membran etwas selektiv in eine Richtung blockt 🤷‍♂️

Hätte er das blöde (sorry) Netzteil einfach mal wie beschrieben alleine(!) getestet, hätte es ihm schon gedämmert, dass da innerhalb des Gehäuses was verkehrt sein muss.
Der Rest wäre dann gutes altes RTFM und/oder deduktive Logik.

Wenn in der Wohnung keine einzige Lampe funktioniert, tausche ich doch auch nicht alle Leuchtmittel aus, um mich danach zu wundern, dass es genau 0 gebracht hat :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frost21
Netzteil testet man auch im normalfall nicht, ausser man hat schon zu viele schlechte erfahrungen gemacht.

@FabianZockt9401 du schreibst du hast dir einen neuen gebaut, was hattest du vorher ?
 
Raphael-c43752 schrieb:
Netzteil testet man auch im normalfall nicht, ausser man hat schon zu viele schlechte erfahrungen gemacht.
Bei meinem Seasonic Focus GX war sogar ein Netzteiltester dabei. Und der Quick Installation Guide weißt extra darauf hin, das Netzteil vor Installation zu testen. Als Alternative wird zugar die Büroklammermethode beschrieben. Ist das nicht bei allen Netzteilen so?

Edit: Ah, anscheinend nicht. Eben einen Blick ins Handbuch von dem Gigabyte NT vom TE geworfen.
 
Seasonic scheint wohl probleme mit der qualität zu haben dass sie sowas beilegen und hineinschreiben 🤣

Edit: beim gigabyte steht wirklich wenig im handbuch, bei meinem steht -- Fehlerbehebung: 5. Ziehen Sie den Stromstecker aus der Steckdose und lassen sie das Netzteil etwa 10 Minuten stromlos!
Hierdurch wird ein Reset der Schutzschaltungen ausgelöst. --
 
Zuletzt bearbeitet:
Raphael-c43752 schrieb:
Netzteil testet man auch im normalfall nicht
Und schließt es auch nicht verkehrt an ;)
Aber hast du den Thread von Anfang an gelesen? Es geht hier um den Kontext der ganzen Sache.
Das Thema wäre schon Gestern durch gewesen.
Netzteil vom Mainboard komplett abstecken, Büroklammer -> oh, es funktioniert, Verkabelung überprüfen und richtigstellen,
Danach kann man sich entweder über einen funktionierenden Rechner freuen, oder sich weitergehenden Fehlern widmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Danke, für die Hilfe Ich habe tatsächlich das 6+2 PIN Kabel mit dem 4+4 EPS Kabel verwechselt, der PC startet jetzt auch. Ich habe jetzt nur das Problem das er kein Bild ausgibt und die DRAM LED Rot leuchtet, habe schon alle RAM-Slots geteste auch mit anderen RAM-Riegeln leuchtet immer noch rot. Habe Ich jetzt durch diesen Leichtsinnsfehler meinen Prozessor geschrottet?☹️😮‍💨🤕😰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frost21 und DJMadMax
Wie lange hast du gewartet? Der erste Start auf neuen Sockeln dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabianZockt9401
Zurück
Oben