Neue PC-Zusammenstellung, welche Teile weiterverwendbar?

Slix37

Cadet 1st Year
Hallo,
mein PC ist mittlerweile 6 Jahre alt und daher ist es Zeit endlich mal wieder einen neuen zusammen zu bauen. Ich muss auf jeden Fall aufs Budget achten, daher würde ich gerne so viele Teile wie Möglich weiterverwenden. Ich habe natürlich das "FAQ Der ideale Gaming-PC" gelesen und würde am liebsten auf die GTX 1060 6GB und den i5-7500 zurückgreifen. Ich habe ein Seasonic 520W Netzteil mit 80+ Bronze Zertifizierung. Kann ich dieses mit der Grafikkarte und CPU weiterbetreiben?
Außerdem habe ich in letzter Zeit oft Probleme mit der Datenträgerauslastung, daher frage ich mich ob ich meine Samsung Spinpoint F3 (1TB) weiterverwenden kann. Ich würde damit gerne etwas Geld sparen und mir anstatt einer 500GB SSD eine 128GB SSD kaufen und meine alte Festplatte weiterverwenden.
Ich gehe mal davon aus dass mein alter Midi-Tower weiterverwendbar ist.
Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

MfG
Slix

Wie sehen denn die "alten" Teile aus?

Bitte mal komplett auflisten.

Moin,

die genaue Bezeichnung deiner alten Teile ist wichtig. Das meiste kannst du mit Sofware auslesen. Vom NT solltest du ein Foto vom Aufkleber auf der Seite machen, wenn du die genaue Bezeichnung nicht kennst.
Welches Case genau?

fülle außerdem mal die Anforderungsliste der FAQ aus

Okay, hier die Genaue Auflistung:
Gehäuse: Cooler Master Centurion 534
Mainboard: ASRock 880G Extreme 3
CPU: AMD Phenom II X6 1090T (Kühler: Scythe Mugen 3)
GPU: Gigabyte GTX560Ti 1GB
RAM: Kingston HyperX 4GB
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1TB (HD103SJ)
Netzteil: Wie gesagt von Seagate, Aufschrift auf dem Sticker: Model: SS-520GB Active PFC F3 | (Ball Bearing Fan) (S12II-520Bronze) | Hoffe das hilft weiter

Mein Ziel ist es wie CPU (und somit auch Motherboard), GPU und Ram upzugraden und möglichst viel vom alten Grundgerüst beizubehalten. Eine SSD sollte auch dazu kommen, von der Weiterverwendbarkeit meiner alten Festplatte hängt deren Größe ab.
Hoffentlich habe ich nichts vergessen, Laufwerke habe ich absichtlich außenvor gelassen.

MfG
Slix

gute Auflistung

wie hoch ist das Budget?

Meine Hoffnung ist zwischen 600 und 700€ zu bleiben, ich hoffe damit kann man was anfangen. Falls ich eine signifikante (lohnenswerte) Leistungssteigerung mit etwas mehr erreichen kann auch etwas mehr.

ich würde es dann so machen:

1 Toshiba OCZ TR150 - Trion 150 - 240GB, SATA (TRN150-25SAT3-240G)
1 Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFS8213)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DHD)
1 Gigabyte GA-B250-HD3P
=~655€

das NT ist wohl ein Seasonic (nicht seagte?) das könntest du wohl erstmal weiterverwenden, wobei ein neues nach 6 Jahren besser ist, wie http://geizhals.de/corsair-vengeance-400-400w-atx-2-4-cp-9020106-de-a1405270.html?hloc=at&hloc=de
Kühler solltest du auch für die neue CPU nutzen, wenn du noch das Montagematerial hast. Alternativ reicht der Boxed auch für´s erste
Gehäuse kannst du auch weiterverwenden, vorher evtl. mal sauber machen. Leider passen da nur GPUs mit max. 275mm rein, laut Test auf technic3d, sonst wäre diese die bessere Alternative: http://geizhals.de/msi-radeon-rx-480-gaming-x-8g-v341-003r-a1473074.html?hloc=at&hloc=de
Nur 1 RAM Riegel damit du einfacher aufrüsten kannst.

edit: ich rate zur rx480 deswegen: http://www.pcgameshardware.de/Radeo...-264637/Specials/4-GB-vs-8-GB-vs-6GB-1202557/ Außer du spielst überwiegend Blizzard Titel

Sieht super aus danke, ich spiele zwar Blizzard Titel aber seltener als andere. Ja ist ein Seasonic, weiß nicht wie ich auf Seagate gekommen bin. Noch eine Frage bezüglich der Grafikkarte, meine GTX560Ti ist von Werk aus übertaktet, was damals erhebliche Probleme mit Battlefield 3 gemacht hat (konnte das nach ewig langer Onlinesuche herausfinden, musste meine GraKa dann auf den Standardtakt heruntertakten und die Probleme waren weg). Soweit ich mich erinnern kann ist das ein Problem dass ein Großteil aller Battlefield spiele hat, über BF1 konnte ich durch eine schnelle Google-Suche auch ein paar Foreneinträge finden, die dies behaupten.
Da BF1 eines der Spiele ist, die ich unbedingt spielen will, würde ich gerne wissen ob es auch nicht übertaktete Alternativen mit einen 'guten' (nicht stock) Kühler gibt.

Ab und zu kommt es wohl mal zu Problem, die Regel ist das aber nicht. Du kannst mit dem msi afterburner einfach den takt etwas senken. Meisten liegt das Problem aber auch so anders, schließlich übertakten viele freiwillig ihre Grafikkarte weiter.

Alles klar, dann werde ich wohl damit leben müssen die GraKa runterzutakten wenn ich BF1 spielen will.
Vielen dank für die Hilfe, Teile landen gleich im Einkaufskorb :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben