Suche neue PC Zusammenstellung

Gkla

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
135
1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming/Multimedia

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Shooter, Auflösung 2k, muss ich aber wegen einem Monitor nochmal schauen, FPS ist mir eigentlich nicht ganz so wichtig, Hauptsache das spiel läuft :D

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leiser PC ja, sehr leise :D
Wakü für die CPU
bequite Netzteil
Overclocking brauch ich nicht
Wollte auf Nvidia gern umsteigen, dazu ein Ryzen, sofern das denn gut passt, eine GTX 1080 würde mir auch locker reichen
Case steht schon so gut wie fest, das hier
https://www.caseking.de/silverstone-sst-rl06ws-gp-redline-midi-tower-tg-weiss-silber-gesv-434.html
Eig würd ich gern farblich weiß drin haben, hatte schonmal geguckt und paar weiße Graka Modelle entdeckt aber das sollte jetzt nicht ganz so große Priorität haben, aber wenn ihr was gutes findet, dann immer her mit den Vorschlägen :)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Besitze zurzeit noch einen alten BenQ GL2250HM, auf lange sicht werde ich dann aber auf ein 144 Mhz Monitor umsteigen. G-Sync hm, scheint preislich ja ganz schön was auszumachen, muss also nicht unbedingt sein.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
AMD FX-8350 8x4,00 GHZ
Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC 4GBRAM
Asus M5A97 Evo R2.0
GeIL DIMM-Speicher 16GB DDR3-1600
Arctic Freezer xtreme Rev 2.0
be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt (könnte man eig weiterverwenden ja, aber das ist glaube das neigt sich dem Ende hinzu)
Samsung HD103SJ 1000 GB
WD10EZEX WD Blue 1000 GB
Crucial MX500 1TB
(wird aber dann wohl alles auseinader gebaut und bis auf die Festplatten einzeln verkauft)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1200-1500€ stell ich mir vor, je nachdem wie gesagt die allerallerneueste Graka brauch ich halt z.b. nicht

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Basierend auf dem Budget sollte der dann schon mind. 3 Jahre halten, weiss zwar nicht wie schnell sich die Anforderungen weiter entwickeln aber bisher bin ich mit meinen vorherigen PCs auch immer paar Jahre gut hingekommen.

5. Wann soll gekauft werden?

Dringend ists jetzt nicht, viell so in 2-3 Monaten


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zusammenbauen lassen.
 
Wenn du in 2-3 Monaten kaufen willst, kommst in 2-3 Monaten wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chopchop Mach deine Frage zu einer Aussage. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chopchop
Das wäre am oberen Preisende deines Budgets möglich.

Ryzen 5 2600, AiO, RTX 2080, 1,25tb SSD only

Zusammenbauhilfe bekommst du hier

Wenn du allerdings erst in 2-3 Monaten kaufen willst, warte mit einer Beratung noch bis dahin, dann lohnt es sich eventuell nochmal die paar Tage dann bis zum Release von Zen2 zu warten.
 
Abgesehen davon das du wirklich warten solltest bis es so weit ist, habe ich bei 2 Systemen in deiner Preisklasse schon gegen gerechnet auf Geizhals. Das Ergebnis war wirklich erstaunlich, wenn du bei einem Anbieter alle Teile einzeln kaufst kommst du auch nicht besser weg als bei Dubaro, nur das es hier schon zusammengebaut ist.
 
Wenn du jetzt schon kaufen willst, würde ich dir folgendes Vorschlagen:

AMD Ryzen 7 2700X
32GB G.Skill RipJaws V
ASUS Dual GeForce RTX 2070 OC
ASUS Prime X470-Pro
SilverStone Redline Series RL06
Corsair RM750x White Series oder Corsair RM650x

Wenn es etwas leiser sein soll, dann eventuell noch ein Arctic Freezer 33 eSports ONE mit dazu.
Die Laufwerke kannst du ja theoretisch vom alten System übernehmen, ansonsten würde ich da eine Corsair Force Series MP510 nehmen.

Wenn du erst in zwei bis drei Monaten kaufen willst, frag dann besser vorher nochmal nach, denn bis dahin kann sich an den Preisen noch einiges ändern und eventuell sind die neuen Ryzen 3xxx Prozessoren und/oder Navi dann auch schon verfügbar.
 
Zurück
Oben