neue Perso - Online Funktionen. Erfahrungen?

B

Biertrinker

Gast
Hallo zusammen.

Ich hoffe, dies ist das richtige Unterforum dafür, war gar nicht so leicht mich für eines bei meinem Thema zu entscheiden ;)

Ich stehe demnächst vor der Abholung meines neuen Perso und weiß nicht ob ich die Online Funktionen aktiviert lassen soll oder diese sperren lassen soll. Ich habe mich schon versucht im Netz zu informieren, aber die Infos sind etwas dürftig.

Wie sind eure Erfahrungen? Helfen euch diese Funktionen im Netz? Benutzt ihr sie regelmäßig? Was im alltäglichen Leben vereinfachen sie?
Ich habe bereits auf dem Persoportal des Bundes nach Informationen gesucht, aber die dort aufgeführten Firmen nützen mir recht wenig, da ich bei keinem davon Kunde bin. Ich fühle mich auch nicht wirklich gut informiert durch diese Seite - ist ja klar, dass die dort nur die Vorteile aufzeigen und nicht objektiv aufklären ob das Ding wirklich nützlich ist oder nicht.

Deswegen frage ich mal lieber die Community. Wie habt ihr euch damals entschieden? Und warum habt ihr euch für welche Variante entschieden? Die die ihn haben: hilft er im Netz oder ist es eher unnütz bzw. so exotisch, dass ihr keinen Mehrwert darin seht?

Ich freue mich auf eure Antwort.

Ich hab sie aktiviert und nutze sie quasi nie.

Einen wirklichen Nutzen sehe ich nur bei Behördengängen, die man sich dann sparen kann. Also Quasi fast nie (in meinem Fall).

Schaden tuts aber auch nicht.

Braucht man dafür noch immer dieses recht teure Lesegerät? Das sehe ich dann als eigentlichen Schwachpunkt.

Ich hatte es aktiviert, um es mal auszuprobieren. Hab es nur gemacht, weil ich für HBCI ein Lesegerät habe, was auch den neuen nPA lesen kann. Sehe aber keine wirkliche "Killerapplikation" dafür, so man es unbedingt braucht..

Biertrinker schrieb:
Wie sind eure Erfahrungen? Helfen euch diese Funktionen im Netz? Benutzt ihr sie regelmäßig? Was im alltäglichen Leben vereinfachen sie?
Ich habe bereits auf dem Persoportal des Bundes nach Informationen gesucht, aber die dort aufgeführten Firmen nützen mir recht wenig, da ich bei keinem davon Kunde bin. Ich fühle mich auch nicht wirklich gut informiert durch diese Seite - ist ja klar, dass die dort nur die Vorteile aufzeigen und nicht objektiv aufklären ob das Ding wirklich nützlich ist oder nicht.

Ich habe die Funktionen nicht aktivieren lassen- Warum? Weil ich, bis heute, keine Verwendungsmöglichkeiten sehe. Ich wechsel zwar häufig meine Giro- und Tagesgeldkonten (idealer einsatzbereich für einen E-Perso), aber selbst die Banken wollen lieber Post-ID oder, neuerdings, die ID per Video. Die ID per Ausweis und Lesegerät bieten die überhaupt nicht an.

In meinen Augen ist dieser neue Perso von Anfang an Schrott gewesen, bei dem sich bestimmte Kreise/Politiker, von der Industrie und anderen Regierungen (vgl. biometrische Daten, USA etc.) haben beschwafeln lassen. Nun hatte Deutschland mit dem Ding den ersten biometrischen Ausweis und hat noch gleich die E-Funktionen draufgepackt. Resultat: Das Ding ist aberwitzig teuer geworden, die teuren Lesegeräte kauft keiner und unterstützt wird er von der Wirtschaft auch nicht wirklich. Hauptsache dem Bürger einen riesigen Werbeprospekt zustecken, damit er ihn auch bestimmt aktiviert (und das Lesegerät kauft!)..

Genauso ein Bockmist: Die Gesundheitskarte

Hallo.

Ich danke euch allen für eure ausführlichen Antworten, der Tenor geht ja in eine sehr eindeutige Richtung.
Einziger Vorteil im Alltag den ich bis jetzt sehen würde:

Abmeldung eines KFZ online (macht man ja mind. 1x im Monat....)
Einreichung der Steuer (brauche ich aber nicht, weil das mein Steuerberater für mich macht)

contra außerdem das Lesegerät, kostet zwar kein Vermögen, ist aber unnötig für das eine Mal im Jahr. Da kann ich auch zum Bürgerbüro gehen.
Insg. das Meinungsbild so wie ich es mir schon dachte... dann danke ich euch für euer Feedback und werde das ebenfalls nicht nutzen.

Ich dachte ihr kennt ein paar wirklich gute Sachen, bei denen man das Ding brauchen kann... aber ähnlich desaströs wie ich es mir dachte.
Lasse ich lieber die Finger davon.

Danke euch allen nochmal und einen schönen Abend.

Zurück
Oben